• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[5] Kompass kalibrieren

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Hallo,

ich muss bei meinem iPhone jedes mal den Kompass neu kalibrieren. Sobald ich die App schließe und wieder neu starte muss der neu kalibriert werden. Hatte das unter iOS 6 schon und auch unter iOS 7. Handy ist auch schon wiederhergestellt, auch schon als neues. Auch bei Google Maps funktioniert der "Richtungsanzeiger" nie richtig.

Denke ein möglicher Hardwaredefekt, oder?
 

applefan9

Fießers Erstling
Registriert
16.09.12
Beiträge
131
Ich muss es auch jedesmal neu kalibrieren ! Ich denke das liegt an ios und nich am Gerät !
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Bekomm jedenfalls ein Tauschgerät von AppleCare. Weitere Lösung wären noch gewesen, das Gerät in den Nicht Stören Modus zu machen und dann mindestens 90 Minuten nicht anrühren und ruhig auf den Tisch legen. Das mache ich aber eh jede Nacht und es hat nicht geholfen, also bekomme ich ein Tauschgerät.
 

applefan9

Fießers Erstling
Registriert
16.09.12
Beiträge
131
Wie hast du angerufen und die tauschen es direkt ? Wegen dem Kompass ? Was haben die genau gesagt an was es liegt oder wie hast du das Problem beschrieben ?
 

Aqua Terra

deaktivierter Benutzer
Registriert
11.09.13
Beiträge
192
Wegen einem Softwarefehler das Gerät tauschen? Hahahaha, ich krieg mich nicht mehr ein :D
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Das wird bei deinem Tauschgerät nicht anders sein.
 

kalufra

Roter Delicious
Registriert
11.10.13
Beiträge
93
Natürlich tauscht Apple problemlos innerhalb der einjährigen Garantie bzw. mit einer ACPP-Deckung auch im folgenden Jahr.

Bis geklärt ist, ob es sich um einen Hardwaredefekt oder ein Softwareproblem handelt, macht ein Tausch überhaupt keinen Sinn, da alle Geräte betroffen sind. Sollte es sich um letzteres handeln, wird Apple das Problem beheben.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Ja Gerät ist heute angekommen. Fehler natürlich weiterhin vorhanden. Werde ich also jetzt erstmal weiter mit Leben ;)
 

applefan9

Fießers Erstling
Registriert
16.09.12
Beiträge
131
Der Tausch ging aber fix ... ja ich denke es liegt dann wohl an ios und nicht am Gerät selbst, hoffe das zügig ein Update kommt !
 

Magic1111

Tydemans Early Worcester
Registriert
25.02.13
Beiträge
392
Bei mir besteht das Problem weiterhin auch nach dem Update auf iOS 7.0.3, dass ich jedesmal aufgefordert werde, den Kompass zu kalibrieren! Und zwar immer nur dann, wenn man die Kompass-App durch "Wegstreichen" nach oben komplett geschlossen hat, und dann wieder aufruft. Bleibt sie im Hintergrund aktiv, und ruft sie dann wieder auf muss man nicht neu kalibrieren!

Kann das noch jemand bestätigen?
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Kann ich bestätigen. Ist bei meinem Austauschgerät genauso.
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Warum habt ihr eigentlich ein Problem damit das der Kompass immer neue Kalibriert werden muss? Das macht doch Sinn! Um so genauer geht er doch. Hochwertige GPS Geräte verlieren auf Dauer auch etwas an Genauigkeit und sollten daher vor jeder Kompassnutzung manuell kalibriert werden. Also alles in Ordnung mit eurem Gerät. Apple wird das mit Sicherheit nicht fixen.
 
Registriert
17.10.13
Beiträge
50
Hab das Problem auch mit dem 4S - zwar nicht so oft wie du - aber es nervt trotzdem -.-

@Applewoi88 - bei jedem Beenden einer App? Außerdem heißt es "hat Sinn".
 

Applewoi88

Riesenboiken
Registriert
22.02.13
Beiträge
286
Hab das Problem auch mit dem 4S - zwar nicht so oft wie du - aber es nervt trotzdem -.-

@Applewoi88 - bei jedem Beenden einer App? Außerdem heißt es "hat Sinn".

Glaube du hast den "Sinn" der dahinter steckt bzw meinen letzten Beitrag nicht verstanden. Stattdessen reitest du auf Ausdrucksweisen rum. Aber egal.
Wie denn bei jedem beenden einer App? Nach dem "wegstreichen" der Kompassapp muss der Kompass bei jedem Neustart kalibriert werden. Das "macht" und "hat" Sinn!
 
Registriert
17.10.13
Beiträge
50
Glaube du hast den "Sinn" der dahinter steckt bzw meinen letzten Beitrag nicht verstanden. Stattdessen reitest du auf Ausdrucksweisen rum. Aber egal.
Wie denn bei jedem beenden einer App? Nach dem "wegstreichen" der Kompassapp muss der Kompass bei jedem Neustart kalibriert werden. Das "macht" und "hat" Sinn!

Meine Ausdrucksweisen-Kritik war genauso klug-geschissen wie dein erster Kommentar ;)

Ich muss den Kompass wie gesagt täglich kalibrieren, spontan wenn ich in der Bahn stehe und im Web surfe - ich finde das wenig sinnvoll und sehe da auch keine 2 Meinungen.