• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Komödie: iBook fror ein und hält mich zum Narren

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Habe mal bei der Apple Hotline angerufen und mit denen über mein Problem philosophiert.

Die Beratung war ganz nett, hat aber nichts gebracht. Ich solle das Ram reseten, also APFEL+ALT+P+R nach dem Ertönen des Gongs gleichzeitig drücken. Danach solle ich APFEL+ALT+O+F drücken. Hat beides nicht funktioniert, bei beiden ertönte kein (wie prophezeiter) zweiter Gong.

Die Beratung sagte, wenn das Ramreseten nichts gebracht hat, solle ich das iBook bei einer Zweigstelle von denen abgeben. Dort habe ich jetzt angerufen, diese Hotmail war weit unfreundlicher und mein Telefon-Gegenüber sagte, dass ich bei einem Nicht-Hardware-Problem direkt Geld bezahlen müsste :-c Aber woher soll ich denn bitte wissen, was an der Hardware und was an der Software liegt? Verdammter Kapitalismus! Und das bei Apple!
 

papitz

Carola
Registriert
20.02.05
Beiträge
109
Moin!

Schon mal versucht, das OS neu zu installieren? Beim OS X kann man auswählen, ob das bisherige System archiviert werden soll. Dadurch hast du evtl. deine Probleme gelöst und trotzdem noch deine Daten. Apropos: Backups sind sehr wichtig! Musst ich auch schon des öfteren schmerzhaft erfahren!

Noch was: Was hast du für Treiber/Software installiert. Hatte auch schon mal Kernel-Panics (der Bildschirm, der dir den Startknopf zeigt) nach einer missglückten Scanner-Installation.

Grüße,
Patrick
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hallo papitz,

mir ist schleierhaft wie ich OS X neuinstallieren soll ohne dabei den Computer zu starten. Weil er geht ja nicht an. Auch mit Netzteil. Da er heute morgen funktioniert hat, habe ich Backups der wichtigsten Dateien gemacht! Hehe!

Treiber? Keine Ahnung, der Mac ist praktisch im Originalzustand.

Software?
- Office
- PocketPc (wieder runtergeworfen, der Neustart nach der Deinstallation führte zu einem "Blackscreen")
- MissingSync (wieder runtergeworfen, der Neustart nach der Deinstallation führte zu einem "Blackscreen")
- ProVoc (Vokabeltrainer) + Widget
- TV Zeitschriften Widget
- Wikipedia Widget
- Apfelsymbol Widget
- Cocunut Battery
- Ultralingua (DEMO)
ich kann mich nicht an alles erinnern :-c
Es war aber keine Crackingsoftware oder so dabei, die vielleicht Fehler verursachen könnte.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
So, habe nochmal bei Apple angerufen und mir die Garantie geben lassen, dass es sich um einen Hardwarefehler handelt.
Werde es morgen abgeben.

Grüße
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Habe ein Problem: ich kriege die Apple CD nicht mehr raus, habe Angst, dass der Vertreter die mir klaut.

Grüße
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Hallo ich bins wieder, ich tippe diesmal wieder am iBook.

Es ging gerade eben einfach normal an, soll ich erstmal das System neu installieren oder es morgen zur Garantie weggeben?
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Wenn ich mir deine "Komödie" (mein Beileid, ich fühle mit dir!) so anschaue, würd ich dir raten, soweit es geht alle Daten zu sichern, die CD rauszuholen und es zum Support zu bringen!

Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, kannst du ja vorher neu installieren und dabei Festplatte formatieren.

Aber ich denke nicht, dass du dich drauf verlassen kannst, dass der Fehler nicht wieder kommt, wie du auch in der Vergangenheit schon gesehen hast...

Mitfühlende Grüße von meinem iBook und mir ;)
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
zause schrieb:
Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst
Bezüglich der Kosten?

Die von Apple haben mir eine Auftrangsnummer oder so gegeben, welche bescheinigt, dass es sie mit ihrem "Software-Latein" nicht weiter wissen und glauben, dass es ein Hardwarefehler ist.


Grüße
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Tja dann nur, wenn du denkst, dass deine Fehler damit behoben werden können. Ich stütze mich dabei auf die Aussage von iAlex, der ja Ahnung davon zu haben scheint. Der gefundene Festplattenfehler kann aber auch durch einen der Abstürze verursacht sein.
Also an deiner Stelle: Problem lieber endgültig beheben.

Ich spreche auch zu einem gewissen Teil aus Erfahrung, weil ich vor diesem ein G3-iBook hatte, das zweimal einen Logicboardfehler hatte. Beim zweiten Mal konnte ich auch manchmal starten, zB als es bei den Apple Leuten auf dem Tisch stand. Sie haben es aber trotzdem angenommen und repariert.

Wünsche dir und deinem kleinen alles Gute!
 

swick

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
24.03.06
Beiträge
336
Nach einer halben Stunde erschien zum wiederholten Male die Aufforderung das iBook auszuschalten.

Jetzt lässt sich das iBook nicht mehr starten. Es ertönt kein Geräusch und der Bildschirm ist schwarz, aber wenn ich die Feststelltaste drücke leuchtet trotzdem eine LED auf, das iBook ist also irgendwie doch an.

Wenn ich F6 (Num.) drücke, müsste doch eigentlich die Lampe zwischen F5 und F6 aufleuchten, oder? Das tut sie aber nur wenn ich F5 drücke!



Ich gebs ab ^^ (und auf!)