1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

'Kommunikationsfehler' iChat Screen-Sharing / Video-Sharing

Dieses Thema im Forum "Chatprogramme & VoIP" wurde erstellt von hubse_1, 29.07.08.

  1. hubse_1

    hubse_1 Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.04.07
    Beiträge:
    6
    Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass Ihr mir bei meinem iChat-Problem weiterhelfen könnt!

    Meine Freundin und ich haben einen iMac (Intel, 2,4 GHz) und ein MacBook Pro (15", 2,4 GHz). Auf beiden Rechner ist Mac OS X 10.5.4 inkl. aller verfügbaren Updates installiert.

    Sobald wir in IChat 'Screen-Sharing', 'Video-Sharing' oder 'Audio-Sharing' starten wollen, erscheint nach einigen Sekunden folgende Meldung: 'Es gab einen Kommunikationsfehler während Ihres Chats' und die Verbindung kommt nicht zustande. Lediglich der Text-Chat funktioniert immer.

    Unter Systemeinstellungen -> Sharing ist jeweils 'Screen Sharing' und 'File Sharing' aktiviert.

    Bei den Firewalleinstellungen ist bei beiden Mac's standardmäßig zum besseren Schutz 'Nur notwendige Dienste erlauben' eingestellt.

    Sobald wir aber bei der Firewall 'Zugriff nur für bestimmte Dienste und Programme' auswählen funktioniert iChat in vollem Umfang fehlerfrei (per '+-Zeichen' wurde iChat hinzu gefügt und eigehende Verbindungen sind erlaubt).

    Gibt es eine Einstellung etc. die ich vornehmen kann, damit iChat auch unter Sicherheit -> Firewall -> 'nur notwendige Dienste erlauben' ohne Einschränkungen funktioniert?

    Hoffentlich habe ich mich verständlich ausgedrückt!

    Vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe!

    Grüssle,
    Hubse
     
  2. robertmk

    robertmk Normande

    Dabei seit:
    04.09.07
    Beiträge:
    583
    naja wenn du dich mit Unix-Firewall, ipw, etc. auskennst, dann geht es bestimmt. Aber so ist das nicht von Apple gedacht ;) Also generell geht es nicht! Musst du auf 'Zugriff nur für bestimmte Dienste und Programme' schalten. Wo ist den das Problem, es nicht zu tun?
     
  3. hubse_1

    hubse_1 Golden Delicious

    Dabei seit:
    19.04.07
    Beiträge:
    6
    hallo robertmk,

    vielen dank für die schnelle anwort!

    das umstellen der firewall ist kein problem, ist halt nur ne sache der bequemlichkeit.

    welche einstllung der firewall ist für den alltagsgebrauch am sinnvollsten, die 2. oder 3. variante?

    wär super, wenn du mr diesbezüglich nochmals weiterhelfen könntest.

    grüssle,
    hubse
     

Diese Seite empfehlen