• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommt MagSafe wieder? Apple meldet neues Patent an

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Kommt MagSafe wieder? Apple meldet neues Patent an
Magsafe-700x401.jpeg



Mit der Vorstellung des MacBook Pro im Jahr 2016, und der Einführung von USB-C, mussten wir leider auch das Ende von MagSafe in Kauf nehmen. Während Dritthersteller hier einige eigene Lösungen bieten, hat Apple hier leider keine eigene Lösung gezeigt. Jetzt überrascht aber ein neues Patent, das Apple angemeldet hat.

Das Patent trägt den Titel "Smart Charging Systems For Portable Electronic Devices". Dort wird eine Ladekomponente für elektronische Geräte, die magnetisch befestigt werden soll, gezeigt. Es wäre möglich das Apple hier an die Apple Watch denkt, diese wird magnetisch via Qi geladen, es werden aber explizit auch Notebooks, Tablets und Mobiltelefone in dem Patent genannt.
MagSafe mit haptischem Feedback


Der Anschluss soll auch ein haptisches Feedback spendiert bekommen, vergleichbar mit der Vibration beim Auflegen eines iPhones auf ein Qi Ladepad. Zudem soll der magnetische Anschluss besser vor dem Eindringen von Wasser schützen.

Via Patent
 

Mitglied 105235

Gast
Böse Zungen würden nun sage "Apple macht alles um kein USB-C ins iPhone zu bauen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Könnte man - man könnte aber auch nen USB-C Magsafe machen ;)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.246
oder es kommt das komplett wireless MacBook :p
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617
So ein MacBook mit Wireless Charging fände ich schon ziemlich sexy, aber die Leistung wird denke ich noch nicht ausreichen.
Toll bei der Effizienz von Wireless Charging und der Wärmeentwicklung damit sein Macbook zu laden. Zum Glück haben ja MacBooks eh keine Hitzeprobleme. Aber da viele Apple Fanboys so wie du wohl so was wollen ohne 1 Sekunde darüber nachzudenken, würde es mich nicht wundern, wenn das tatsächlich kommt.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
7.993
oder es kommt das komplett wireless MacBook :p
Die dazu passende Ladematte heißt dann MacBookAirPower und kommt entweder wahlweise für 750€ („ist es mir absolut wert!“) in den Handel oder wird zwei Jahre nach Ankündigung eingestellt.

Käufer des MacBook Wireless hatten bis dahin nur ca 6h etwas von ihrem MBW, da kein Stromanschluss vorhanden war und die erste Akkuladung nicht länger hielt.
 
  • Like
Reaktionen: walnussbaer

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.763
Naja ,... Drahtlos kriegen die mittlerweile ganz schön Power durch ,... Dass es erhaltend geladen wird müsste schon gehen.

Am Ende bleibt es natürlich völlig sinnlos und ineffizient - und ich will sowas definitiv nicht haben - ich will nur sagen, dass ich glaube dass es „irgendwie“ ginge. Sollen sie wieder Phil rausholen der uns erklärt, dass die sensationellen Apple Ingenieure das auf jeden Fall können, dann stellen sie’s 1,5 Jahre nachher ein und gut ist’s =)
 

Samson76

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.12.17
Beiträge
379
Oder man könnte einfach ein Magnet a la Apple Watch erstellen um dieses an einer beliebigen Stelle am Rande des MacBooks anheften zu können... kein Stecker, keine Einbuchtung...
 

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Toll bei der Effizienz von Wireless Charging und der Wärmeentwicklung damit sein Macbook zu laden. Zum Glück haben ja MacBooks eh keine Hitzeprobleme. Aber da viele Apple Fanboys so wie du wohl so was wollen ohne 1 Sekunde darüber nachzudenken, würde es mich nicht wundern, wenn das tatsächlich kommt.

Haste Druck?
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

hakara

Kaiser Wilhelm
Registriert
20.09.17
Beiträge
172
Oder sie heißt Induktionsherd :p

Glaube ich eher weniger, er ist nur ehrlich. Der bisschen Komfortgewinn dabei, steht den ganzen Nachteilen in keinen Verhältnisgegenüber.

Ehrlich darf/soll er sein, nur passt mir der Tonfall nicht. Nur weil ich ihm nicht gegenüber sitze, kann er/man ja wohl dennoch auf einen kultivierten Ton achten.
 

Mitglied 105235

Gast
Das stimmt wohl, er hätte es sicherlich anders Formulieren können.
 
  • Like
Reaktionen: Zug96

Zanza123

Empire
Registriert
19.08.14
Beiträge
87
die sollen lieber bei MBP was an der Kühlung machen. Der Core i9 wird sehr heiß und bring keinen Mehrwert, als Kunde wird man hier eintäuscht.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
ich fände es total geil, awesome, the best ladeAnschluss since USB-C we've ever done,
wenn sowas wie MagSafe zurückkommen würde.
Ich habe jetzt am MacBookPro ne USB-C Dongel Bastellösung.
Sieht total amazing aus.
Warum Apple, ohne Not, sein langbewährtes Ladekonzept über den haufen geworfen hat, habe ich schon 2016 nicht verstanden...
 
Zuletzt bearbeitet:

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
ich fände es total geil, awesome, the best ladeAnschluss since USB-C we've ever done,
wenn sowas wie MagSafe zurückkommen würde.
Ich habe jetzt am MacBookPro ne USB-C Dongel Bastellösung.
Sieht total amazing aus.
Warum Apple, ohne Not, sein langbewährtes Ladekonzept über den haufen geworfen hat, habe ich schon 2016 nicht verstanden...

Naja der Vorteil, an jedem Port des MacBooks wirklich alles machen zu können (Laden, Anschluss von allen möglichen Devices) ist schon nicht ganz ohne. Ein MagSafe an einer Seite hätte das Gesamtbild da vlt auch gestört.

Aber ich fand MagSafe eigentlich schon immer ein gutes Kaufargument und es hat mir mein Book auch desöfteren schon gerettet, von daher können sie es gerne wieder bringen.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.750
Aber ich fand MagSafe eigentlich schon immer ein gutes Kaufargument und es hat mir mein Book auch desöfteren schon gerettet, von daher können sie es gerne wieder bringen.

du nimmst mit deinem zweiten Absatz selbst deinen ersten Absatz auseinander.
Von daher - du hast vollkommen recht!

Ein MagSafe an einer Seite hätte das Gesamtbild da vlt auch gestört.

Glaub mir, der Raus stehende USB-C Dongel der jetzt MagSafe macht, der stört wesentlich mehr.
Und die Macken und Dellen im MacBook vom runterfallen stören noch viel mehr!
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
du nimmst mit deinem zweiten Absatz selbst deinen ersten Absatz auseinander.
Von daher - du hast vollkommen recht!

Habs schon beim Schreiben gemerkt :D aber musste beide Argumente abwägen^^

Glaub mir, der Raus stehende USB-C Dongel der jetzt MagSafe macht, der stört wesentlich mehr.
Und die Macken und Dellen im MacBook vom runterfallen stören noch viel mehr!

Korrekt, aber das sieht man ja in der schönen Apple Produktpräsi nicht ;)
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Oder man könnte einfach ein Magnet a la Apple Watch erstellen um dieses an einer beliebigen Stelle am Rande des MacBooks anheften zu können... kein Stecker, keine Einbuchtung...

Das ist der dann wieder leuchtende magnetische Apfel, der beim Laden dann rot blinkt und grün leuchtet wenn voll.