• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommt ein iPhone SE 2? Insider ist skeptisch

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Kommt ein iPhone SE 2? Insider ist skeptisch
iphone-se-700x420.jpg



Das iPhone SE hat bald zwei Jahre am Buckel. Bis heute ist unklar, ob die Modellreihe fortgesetzt werden soll. Gerüchte dahingehend gab es zwar immer wieder, handfestes blieb aber aus. Nun meldet sich der anerkannte Apple-Analyst Ming-Chi Kuo zu Wort. Seiner Einschätzung nach wird es zumindest innerhalb der nächsten Monate kein iPhone SE 2 geben. Der Grund: Die Entwicklungsressourcen von Apple seien vollends ausgeschöpft.
Drei iPhones reizen Kapazitäten aus


Apple hat im vergangenen Herbst erstmals – mehr oder weniger parallel – drei neue Smartphones auf den Markt gebracht. Nicht zuletzt aufgrund der Lieferverzögerungen, die letztendlich zwar geringer als befürchtet ausgefallen sind, geht Kuo davon aus, dass Apple nicht genügend Entwicklungsressourcen hat, um im zweiten Quartal noch ein weiteres Smartphone auf den Markt zu bringen. Denn auch im Herbst 2018 sollen drei neue Geräte erscheinen.
Wenige Änderungen


Falls Apple doch ein iPhone SE 2 in der Pipeline haben sollte, rechnet Kuo mit wenigen Änderungen. Er spricht von einem schnelleren Prozessor und einem günstigeren Preis, iPhone-X-Funktionen wie Fullscreen-Design, Face ID oder Wireless-Charging sind nach Einschätzung von Kuo aber wenig realistisch. Wie MacRumors zusammenfasst, kommen die meisten Gerüchte zum iPhone SE 2 von asiatischen Medien. Zuletzt hieß es, dass das Gerät im Mai oder Juni auf den Markt kommen könnte.
Das iPhone SE


Das iPhone SE ist nach langer Spekulation Ende März 2016 auf den Markt gekommen. Es bietet denselben Prozessor und dieselbe Rückkamera wie das etwa ein halbes Jahr zuvor erschienene iPhone 6s, jedoch bei deutlich günstigerem Preis. Das iPhone SE kostete zu Beginn ab 489 Euro, das iPhone 6s war ab 739 Euro erhältlich – 250 Euro Differenz. Das Design und die weiteren technischen Spezifikationen des iPhone SE wurden großteils vom iPhone 5s übernommen.

Via MacRumors
 

Mitglied 87291

Gast
Viel interessanter finde ich die Gerüchte, dass die zukünftigen iPhones kein 3d-Touch mehr haben sollen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Fände ich sehr schade, ich persönlich fand das iPhone SE damals interessanter als das iPhone 6s. Schon alleine aufgrund des für Apple-Verhältnisse unschlagbaren Preises und der trotzdem ganz guten Ausstattung (ein neuerer Touch-ID-Sensor hat mir nur gefehlt).

Viel interessanter finde ich die Gerüchte, dass die zukünftigen iPhones kein 3d-Touch mehr haben sollen.
Kleine, aber wichtige Korrektur: Nicht die zukünftigen iPhones sollen kein 3D-Touch mehr haben, sondern ein zukünftiges iPhone soll kein 3D-Touch mehr haben.
 

Mitglied 87291

Gast
Ah ja, verzeih mir. Die Begründung in dem dann neuen iPhone ohne 3d touch dieses nicht einzuführen sollen beim Preis liegen. Was ich bei einem Gerät das momentan auf 700-800$ geschätzt wird schon mies finde.
Beim iPhone SE stimme ich dir voll und ganz zu. Es wäre sehr schade wenn da nichts mehr kommt. Andere Seiten berichten aber, dass Ming-CHi Ko durchaus ein neues iPhone SE erwartet, so gegen Mai oder Juni.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Das iPhone SE wäre auch meine Wahl (im Moment iPhone 4S) und die Schmerzgrenze (wie auch Apple im Moment feststellen muß mit über € 1000) liegt bei mir bei € 450 ohne Vertragsbindung.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ausnahmsweise zitiere ich mich mal selbst (weil die Kommentare zu den Editor's Podcasts nicht im Forum erscheinen)

Meine Erwartung ist, dass es keinen direkten Nachfolger vom SE geben wird. Ich denke, es wird irgendwann wieder ein Gerät geben, dass außerhalb der normalen Linie liegt, aber das es – wie beim Wechsel von 5c zu SE – wieder einen Formfaktor haben wird, den es nur dort gibt.

Möglicherweise dauert es so lange, bis das 8er alt genug ist, um aus dem normalen Programm gestrichen zu werden und alle iPhones zum X-artigen Formfaktor gewechselt haben. Also dann wieder eine Form für die Nostalgiker, die mit dem neuen heißen Shit nix anfangen können.

(bin übrigens mit meinem SE sehr zufrieden)
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.457
Andere Seiten berichten aber, dass Ming-CHi Ko durchaus ein neues iPhone SE erwartet, so gegen Mai oder Juni.

Welche denn? Also klar, Gerüchte zum SE2 gab es, aber halt nicht von Kuo. Der hatte doch mal vor einigen Monaten gemeint, dass er kein Potential mehr für ein 4" Gerät sieht.

Ich persönlich fände es auch eigenartig, wenn ein SE 2 bald kommen würde, da es eben kaum Gerüchte gibt. Bei SE gab es 1,5 Jahre vorher die ersten Gerüchte. und wurden mit der Zeit immer konkreter. Das ist dieses mal überhaupt nicht so... Ich denke, wenn es ein wirklich neu designtes SE 2 geben würde, dann gäbe es mehr Leaks.
 

PlatzH1R5CH

Roter Delicious
Registriert
18.05.15
Beiträge
94
Ich vermute immer noch, dass auf der Keynote im September 3 neue iPhones vorgestellt werden und wir auch bis dahin kein neues iPhone sehen werden. Wäre meines Erachtens am logischsten und auch aufgrund mangelnder Gerüchte am naheliegendsten.


iPhone mini (=SE2)
iPhone 5,8“
iPhone Pro/Plus 6,x“


Alles mit FaceID und aktuellsten Prozessoren hoffentlich.
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Abwarten und Tee trinken. Ich hoffe immer noch, dass  uns im März ein SE2 präsentiert.

(OT: Falls nicht werde ich den Akku in meinem SE austauschen und das Gerät nochmals - so lange wie möglich - benutzen. Sollte es allerdings keinen Nachfolger mehr geben wars das dann für mich bei Apple.)
 

Tom08

Tokyo Rose
Registriert
23.03.07
Beiträge
66
Ich hoffe auch auf ein kleines iPhone. Ausstattung sollte zumindest obere Mittelklasse sein und Preislich kann es auch etwas kosten. Dafür kann es auf unnütze Funktionen wie 3D Touch, Kabellos laden oder randloses Display gerne verzichten. Habe die Gesichtserkennung vergessen, ein einfacher Fingerabdruck reicht auch.
Zur Zeit bin ich noch beim 5s würde aber gerne auf ein SE2 wechseln. Wenn keines kommt wird es notgedrungen ein SE oder ich muss zur Konkurrenz.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
gleiche gehäuse größe aber randlos mit oled, wär schon nice.. und was da für ein riesen akku reinpassen würde :D
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
Ich will kein Frühstücksbrett in der Tasche!
 
  • Like
Reaktionen: Haddock

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ich kenne auch sehr viele, die ein SE besitzen und sie sind alle sehr zufrieden. Ich denke, da müsste ja keine große Innovation rein. Kamera und das innere ein wenig auffrischen, das wars ja schon.

Wenn es nach mir gingen würde, dann würde ich auch gerne ein randloses iPhone im Format vom SE, das mit Sicherheit aber nicht kommen wird. Ansonsten gäbe es dazu mehr Leaks, aber so ein Facelift, das bekommt man auch gut versteckt ohne großes Aufsehen....
 

Haddock

Goldparmäne
Registriert
22.02.14
Beiträge
568
Ich kenne auch sehr viele, die ein SE besitzen und sie sind alle sehr zufrieden. Ich denke, da müsste ja keine große Innovation rein. Kamera und das innere ein wenig auffrischen, das wars ja schon.
2nd Generation TouchID wie beim 7er/8er fände ich persönlich sehr schön.
 

enux

Transparent von Croncels
Registriert
04.12.13
Beiträge
309
Bei mir ist eingetreten, was ich niemals gedacht hätte: Mir wurde das Display des iPhone SE zu klein und bin jetzt, weil ich zum mir angebotenen Kurs einfach nicht nein sagen konnte, zum iPhone 8 gewechselt. Ja, es ist unhandlicher. Das ist der einzige Nachteil.

Hätte, hätte Fahrradkette: Hätte Apple das iPhone 6-Design 0,2" kleiner gemacht, dann hätte ich persönlich kein iPhone SE gebraucht.
Würden sie das 8er einmal zu heiß waschen, damit es besser in die Hand passt, wäre es aus meiner Sicht perfekt. Für das iPhone 5-Design sieht Apple kein Geld mehr von mir.
 

SasukeTheRipper

Braeburn
Registriert
18.10.17
Beiträge
45
Ich warte eigentlich auch noch auf das SE2, tendiere inzwischen aber immer mehr zu einem iPhone 8 Plus, der Preis stört mich aber noch etwas, weshalb ich auf ein Angebot warte.
 

drshox

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.06.17
Beiträge
119
Eventuell wird das neue SE ein 7er mit aktuellem Chip zum schmalen Taler ?
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.493
Nach langem hin und her hab ich uns gestern 2 iPhones SE gekauft. Eins für mich und eins für meine Frau. Hab mir vor Ort nochmal alle in Reihe angesehen und in die Hand genommen. Ganz klar, das SE musste es sein - wg. der Größe. Und die anderen hatten nicht wirklich viel neueres oder besseres, was wir vermisst hätten.
 
  • Like
Reaktionen: Haddock