• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: What is Up, WhatsApp?

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Ich bin mir bewusst, dass die WhatsApp-Betreiber meine Daten mitlesen, von daher schreibe ich über die App weder Betriebsgeheimnisse, noch sende ich irgendwelche kompromittierenden Fotos darüber. Ansonsten können die gerne veröffentlichen, dass ich mit einem Kumpel verabredet habe, mich am xx.xx.xxxx um xx.xx Uhr in XYZ zu treffen.

Wen dieses (durchaus ärgerliche) Datenschutzgebahren stört, der darf die App nicht nutzen. Aber das ist wohl das Hauptproblem: Die meisten User messen ihren persönlichen Daten einen geringeren Wert bei als die 89 Cent für diese App, und denen ist es dann egal, wer ihre Chats alles lesen kann.
 

hpsg

Westfälische Tiefblüte
Registriert
14.07.06
Beiträge
1.065
Ich sehe es genau so. Es ist mit Facebook auch das gleiche. Es ist jetzt nicht wirklich schlimm, wenn die großen Datenriesen wissen was ich am 23.11.2012 zu Mittag gegessen habe und wie mein Urlaub war.
Ich habe weder Kontostände noch sonst irgendwas wichtiges gepostet. Und wenn ich nicht möchte dass keiner weiß wo ich bin, dann lass ich das Telefon zu Hause und fahre mit dem Fahrrad durch die Wildnis.

Whatsapp ist in Zeiten der SMS Flatrates in einem Land nutzlos... Ich lebe aber in der UK und habe aber noch ein Leben in Deutschland, und das Kommunizieren mit meinen Freunden in Deutschland ist somit umsonst, denn es gibt keine internationale SMS Flatrate ;)
 

drummintom

Pferdeapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
78
Ich habe mir gestern mein erstes Smartphone gekauft (Sony Xperia tipo). Whatsapp war vorinstalliert. Da ich die App nicht kannte, habe ich mich kurz informiert, wofür die da ist, was man damit machen kann und was die Probleme mit der App sind. Danach habe ich die App deinstalliert, mein Antivirenprogramm (Brain 1.0) hat es mir so empfohlen und meine Kontakte, die einer Weitergabe ihrer Daten bestimmt nicht zustimmen würden, würde man sie fragen, werden es mir danken.

drummintom
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Bringt dir nur leider nichts, weil bei der Verbreitung von WhatsApp eh schon jemand all diese Daten hochgeladen hat.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Wenn ich dafür regelmäßig bezahlen soll dann erwarte ich auch die Nutzung auf mehreren Telefonen ohne mich dauernd neue anmelden zu müssen, ansonsten nutze uch old school SMS.
 

highlite86

Ingrid Marie
Registriert
08.08.10
Beiträge
268
Ich habe mir gestern mein erstes Smartphone gekauft (Sony Xperia tipo). Whatsapp war vorinstalliert. Da ich die App nicht kannte, habe ich mich kurz informiert, wofür die da ist, was man damit machen kann und was die Probleme mit der App sind. Danach habe ich die App deinstalliert, mein Antivirenprogramm (Brain 1.0) hat es mir so empfohlen und meine Kontakte, die einer Weitergabe ihrer Daten bestimmt nicht zustimmen würden, würde man sie fragen, werden es mir danken.

Naja nicht unbedingt, hab mir vor kurzem ein Nexus 7 zugelegt und danach gerootet, dort gibt es dann eine App namens "LBE Privacy Guard" die einem genau aufzeigt auf was andere Apps zugreifen und man kann dann ggf deren Zugriff auf bestimmte Sachen einschränken. Mir wurde schlecht das fast jegliche Anwendung zumindest auf die PhoneID (IMEI, meine Telefonnummer, etc) zugreift, und jede 4te bis 5te liest die Kontakte aus, gegen sowas kann man aber ohne root Zugriff nichts unternehmen...
Dann geb ich doch lieber noch meine Kontakte für Whatsapp frei, da ich hier einen konkreten Nutzen (die Namen werden angezeigt) habe, bevor ich es Shazam und anderen Apps geben, die das eigentl gar nicht benötigen...
 

iPhone___3GS

Boskop
Registriert
10.07.10
Beiträge
212
Da kann man froh sein dass man in Österreich Tarife bekommt wo bei 30€ 2010Freiminuten, 1000FreiSMS, 100FreiMMS und 3GB Datenvolumen dabei sind. :p

Da kann es einem dann, sofern man nichts international schickt, egal sein ob man hin und wieder eine MMS oder SMS schickt wenn jemand kein iMessage hat ^^
 

Amnesiace

Alkmene
Registriert
09.10.09
Beiträge
31
Also ich bin froh über whatsapp. Die Gruppenchat Funktion ist für mich das Killer Feature. Wenn ich mich mit mehr als 2 Leuten verabreden will gibt es nichts einfacheres. Das kann ich nicht per SMS/Telefon oder Email. Per Email ist das natürlich möglich, da sich aber nicht jeder seine Emails pushen lässt ist das für mich nicht praktikabel.

Wenn es irgendjemand interessiert dass ich die Nummer meiner Mutter im Telefonbuch habe und dass ich mich dienstags mit 4 anderen Kontakten zum Sport verabrede dann ist mir das egal. Ich trau whatsapp genauso weit über den weg wie Facebook, dropbox, gmx, 1&1 und den ganzen anderen Kameraden. Wenn ich keine sensiblen Daten verbreite muss ich mir da auch keine Gedanken machen.
Und ob Emails sicherer sind hängt wohl auch von dem Provider ab, diesen ganzen freemail Providern traue ich genauso viel wie dem netten Gebrauchtwagen Händler mit den Goldzähnen, dem osteuropäischen Akzent und den schönen bunten Wimpeln.
 

lulz

Querina
Registriert
13.02.12
Beiträge
180
"...oder die krasse Sicherheitslücke,..."

Du magst das Wort "krass" oder?

lulz
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.979
Wenn heute einer unsere Daten will dann bekommt er sie auch. Mein Gott.
 

flash77

Dülmener Rosenapfel
Registriert
15.11.10
Beiträge
1.662
Ich kann euch nur Recht geben - ein bisschen was könnte Whats App schon am Verhalten ändern... ansonsten bin ich aber ganz zufrieden mit der App!
 

Mitglied 105235

Gast
Da kann man froh sein dass man in Österreich Tarife bekommt wo bei 30€ 2010Freiminuten, 1000FreiSMS, 100FreiMMS und 3GB Datenvolumen dabei sind. :p

Da kann es einem dann, sofern man nichts international schickt, egal sein ob man hin und wieder eine MMS oder SMS schickt wenn jemand kein iMessage hat ^^

Das gibt in Deutschland auch nur zu den Billig Tarifen (in jeder Sicht geht fast niemand), mir bringen x tausend Minuten frei telefonieren nichts wenn man bei einen Anbieter ist der eine schlechte Netzqualität hat (klarmobile, yourphone etc) alle die hangen bei und im e Netz und das ist selbst von eplus und Base Grotten schlecht und warum soll man dann zu einen noch kleineren Provider gehen.

1:1 wäre eine môglichkeit, denn die sind im D Netz. Aber für die sind nur so 50% der Signal Stärke freigegeben.