• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: What is Up, WhatsApp?

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Die Telekom gibt die Daten, falls man es nicht ausführlich anders wünscht an dubiose Call-Center weiter, da kommen ziemlich bekloppte Werbeanrufe zustande wie sehr ich doch angeblich meinen Vertrag überzogen hätte (was natürlich nicht stimmt, es besteht also offensichtlich zumindest keine Einsicht in meine Vertragsdaten) und ob ich nicht in einen höheren wechseln möchte.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Ein Leck kann immer entstehen. Aber über ein dreivirteljahr eine bekannte und leicht ausnutzbare Schwachstelle über die es auch einem Laien ohne Vorwissen möglich ist den kompletten Zugang zu übernehmen offen stehen zu lassen hat sich mein Provider noch nicht geleistet.

Ich erwarte ja nicht, dass eine günstigere Alternative kommt. Offensichtlich ist WhatsApp ja schon zu günstig, um halbwegs Quallität liefern zu können.

Ich habe auf meinem Handy auch WhatsApp drauf, man kommt ja leider kaum drum rum. Aber ich antworte in 90% der Fälle ganz klassisch per SMS. Schon aus Prinzip.
 

Mitglied 105235

Gast
Und woher weißt du das?
Woher weist du das Gegenteil? Klar man weis es nicht da man einfach hofft das die mit den Daten sicher umgehen, bzw. glaubt man daran das die so etwas Böses nicht machen da das Gesetz das ja verbietet. Aber hey, die Gesetztes Macher kaufen ja auch direkte DatenCD.

Ich für meinen Teil, handhabe das so mit den Datenschutz. Das was ich preisgeben will im Netz gebe ich preis, was nicht wird nicht preis geben. Somit ist auch nicht eine Stelle in Facebook ausgefüllt wo ich wirklich nicht will das wer anders das weis.

Kleines Beispiel in Bezug auf Datenweitergabe der Provider.
Als ich mir 2007 das iPhone bei der Telekom mit entsprechend Vertrag geholt habe, habe ich 1 Woche später Post von der GEZ gehabt. (Neue Medien worin das Internet steht und somit ein Smartphone GEZ Pflichtig macht)

Dazu kommt folgendes, das Handy hatte ich nicht mal 4 Wochen (Handynummer war genau so Jung wie mein iPhone) hatte. Da bekam ich auf diese Nummer ein Werbe Anruf von einen Unternehmen welches ich nicht mal kannte. Sie mich aber umso mehr, Nummer, Name und Anschrift kannten sie von mir.

Da ich meine Freunde und Familie ausschließen kann, das die Solche Daten weiter geben kann es nur der Provider gewesen sein. Denn dieser hatte als einziger all diese Daten vereint.


Klar es kann Zufall gewesen sein, aber es liegt schon ziemlich nahe oder nicht?



Die Telekom gibt die Daten, falls man es nicht ausführlich anders wünscht an dubiose Call-Center weiter, da kommen ziemlich bekloppte Werbeanrufe zustande wie sehr ich doch angeblich meinen Vertrag überzogen hätte (was natürlich nicht stimmt, es besteht also offensichtlich zumindest keine Einsicht in meine Vertragsdaten) und ob ich nicht in einen höheren wechseln möchte.
War schon am schreiben, aber somit bestätigt sich das zufällige Phänomen bei mir.


Leute, es gibt iMessage & für die, die kein iPhone haben, gibt es noch die gute alte SMS. In Zeiten von Allnet-SMS-Flatrates ist das auch kein Thema mehr. What'sApp hat sich somit für mich erledigt :)
Dir ist klar, das iMessage auch viele Ausfälle hat und somit keine Alternative darstellt und hey schick mir doch mal mehre MMS mal sehen was die SMS Flat dann macht :D



@joey23
Ja das garkein bis wenige Feedback von WhatsApp ist wirklich unzumutbar. Aber auch verständlich in meinen Augen, wenn ich ne Software schreiben würde und irgendwann diese so verbreitet ist das irgendwie jeder Blog etc immer irgendetwas von mir will. Würde ich auch nicht mehr darauf reagieren, ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hat das WhatsApp Team einen auf Feedbacks geantwortet und sogar darüber Informiert ob das für sie Umsetzbar ist oder nicht.
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.828
ich kann mich noch an Zeiten erinnern da hat das WhatsApp Team einen auf Feedbacks geantwortet und sogar darüber Informiert ob das für sie Umsetzbar ist oder nicht.
Erfolg ist aber keine Entschuldigung für das Einstellen jeglicher Kommunikation.
Außerdem, wenn selbst renommierte Verlage wie Heise keine Antworten mehr von denen bekommen, wird es langsam lächerlich. Die werden sicher einfache "Hey hier geht was nicht ihr Spacken" von offiziellen Presse-Anfragen unterscheiden können.
 

graefe

Querina
Registriert
26.02.07
Beiträge
182
Woher weist du das Gegenteil?

Typische "Argumentationstaktik" von Verschwörungstheoretikern: Einfach mal so eine Behauptung aufstellen, die gerade durch Hirn geschossen kommt und dann solange darauf bestehen, bis das Gegenteil bewiesen worden ist (was natürlich nicht möglich ist, weil alle guten Argumente und Beweise als faul angesehen werden).

Kleines Beispiel in Bezug auf Datenweitergabe der Provider.
Als ich mir 2007 das iPhone bei der Telekom mit entsprechend Vertrag geholt habe, habe ich 1 Woche später Post von der GEZ gehabt. (Neue Medien worin das Internet steht und somit ein Smartphone GEZ Pflichtig macht)

Die GEZ schickt doch laufend Briefe an Leute, die keine Geräte angemeldet haben.

Dazu kommt folgendes, das Handy hatte ich nicht mal 4 Wochen (Handynummer war genau so Jung wie mein iPhone) hatte. Da bekam ich auf diese Nummer ein Werbe Anruf von einen Unternehmen welches ich nicht mal kannte. Sie mich aber umso mehr, Nummer, Name und Anschrift kannten sie von mir.

Da ich meine Freunde und Familie ausschließen kann, das die Solche Daten weiter geben kann es nur der Provider gewesen sein. Denn dieser hatte als einziger all diese Daten vereint.

Wieso schickst Du nicht eine schriftliche Anfrage an das Unternehmen, woher sie Deine Daten haben? Die sind verpflichtet, Dir Auskunft zu erteilen.

Dir ist klar, das iMessage auch viele Ausfälle hat und somit keine Alternative darstellt und hey schick mir doch mal mehre MMS mal sehen was die SMS Flat dann macht :D
Die Zuverlässigkeit von iMessage ist tatsächlich nicht so doll. Aber mit MMS die Flatrate aufbrauchen...???

Graefe
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Heute vorn, morgen beerdigt

Das Programm wird weiterhin genutzt wie geschnitten Brot. Viele wissen es nicht oder machen sich keine Gedanken, ob ihr Geschreibsel sicher ist oder nicht. Es wird ja sowieso freiwillig in sozialen Netzwerken preisgegeben. Apple verdient an der App, deshalb besteht kein Zugzwang. Zumal die eigenen Dienste in diesem Bereich momentan nicht konkurrenzfähig sind. Aber Apple setzt zur Zeit andere Schwerpunkte.
Egal, siegen wird immer der, dessen Applikation am häufigsten genutzt wird. Das kann in kurzer Zeit bereits ein anderer Dienst sein. Wen juckt's?
 

grockie2003

Erdapfel
Registriert
18.10.08
Beiträge
1
Was um Gottes Willen ist Android? Oder, so wird Plastik so teuer wie der Apfel. Ein Schelm der böses denkt. Was ist eigentlich an dem Gerücht dran das Apple für n Ei Samsung akuft?
 

Mitglied 105235

Gast
Wahsinnig tolles Argument, bravo. Und damit bin ich raus aus der Diskussion. o_O
Ja das war schlecht gewählt, aber wie gesagt ich kann es nicht beweisen das es so ist und du nicht das Gegenteil. Deswegen habe ich aber ja auch extra geschrieben das man es nicht wirklich wissen kann, was die mit den Daten machen.

Typische "Argumentationstaktik" von Verschwörungstheoretikern: Einfach mal so eine Behauptung aufstellen, die gerade durch Hirn geschossen kommt und dann solange darauf bestehen, bis das Gegenteil bewiesen worden ist (was natürlich nicht möglich ist, weil alle guten Argumente und Beweise als faul angesehen werden).
Darauf bestehe ich ja nicht, würde ich darauf bestehen. Hätte ich nicht schon geschrieben das man es nicht ganz genau weis was die mit den Daten machen.


Die GEZ schickt doch laufend Briefe an Leute, die keine Geräte angemeldet haben.
Der Zeitpunkt war nur mehr als Seltsam, denn ich war schon länger Zeit Volljährig und hab keinen Brief erhalten. Auch Verwandtschaft und Bekannte die kein Smartphone inklusive Telekomvertrag haben, haben solche GEZ Briefe bis heute noch nicht erhalten und haben schon Jahre nun Internet, Fernsehen etc.

Wieso schickst Du nicht eine schriftliche Anfrage an das Unternehmen, woher sie Deine Daten haben? Die sind verpflichtet, Dir Auskunft zu erteilen.
Jetzt an ein Unternehmen einen Brief schreiben und nachfragen woher sie meine Daten haben da sie mich 2007 einmal belästigt haben... Zumal ich nicht mal mehr den Namen des Unternehmens weis.

Die Zuverlässigkeit von iMessage ist tatsächlich nicht so doll. Aber mit MMS die Flatrate aufbrauchen...???
Die Flatrat natürlich nicht, aber dein Girokonto. Denn die MMS wird auch bei einen All-Net-Flat Tarif ganz normal mit xCent pro MMS abgerechnet. Zumindest kenne ich keinen Tarif wo auch die MMS inklusive sind.
 

Oliver78

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.745
LOL Bei Facebook angemeldet sein und sich dann über schlechten Datenschutz von WhatsApp beschweren... Ich schmeiß mich weg.
 

Pit.Klein

Ingrid Marie
Registriert
07.09.11
Beiträge
267
Ich benutze die App nicht und habe es auch nicht vor. Das gilt auch für Facebook und alle anderen (a)sozialen Netzwerke.
 

Ronald011

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.12.06
Beiträge
680
Habe ich was verpasst? Ich nutze für SMS und MMS die App, die mir das Betriebssystem mitbringt und das ohne Probleme. Wozu benötige ich WhatsApp?
 

SiGnS

Erdapfel
Registriert
31.10.12
Beiträge
1
WhatsApp!?...sinnfreies Cover von ICQ! Dumm wenn man dafür bezahlt und sich nebenbei die Daten klauen lässt.
In Zeiten von SMS-Flatrates verstehe ich so einen Hype, um ein nutzloses Programm nicht!
 

Scheich

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.07.10
Beiträge
993
Seit iMessage nutze ich Whatsapp fast gar nicht mehr. Und das ist gut so.
 

rockfred

Ribston Pepping
Registriert
12.06.09
Beiträge
301
Der Zeitpunkt war nur mehr als Seltsam, denn ich war schon länger Zeit Volljährig und hab keinen Brief erhalten. Auch Verwandtschaft und Bekannte die kein Smartphone inklusive Telekomvertrag haben, haben solche GEZ Briefe bis heute noch nicht erhalten und haben schon Jahre nun Internet, Fernsehen etc.

Vielleicht weil sie bereits GEZ zahlen. Deren Tarifsystem ist ja recht übersichtlich und wenn man Radio und Fernseher angemeldet hat, muss man auch nichts weiter zahlen.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Habe ich was verpasst? Ich nutze für SMS und MMS die App, die mir das Betriebssystem mitbringt und das ohne Probleme. Wozu benötige ich WhatsApp?

Es soll Leute geben, die keine 120€ im Monat zahlen möchten um angemessen mit Freunden und Verwandten zu kommunizieren…

WhatsApp!?...sinnfreies Cover von ICQ! Dumm wenn man dafür bezahlt und sich nebenbei die Daten klauen lässt.
In Zeiten von SMS-Flatrates verstehe ich so einen Hype, um ein nutzloses Programm nicht!

Was hat WhatsApp denn bei ICQ geklaut!? Der Messenger ist in den USA nichtmal wirklich bekannt. Meinst du Instant Messenger im allgemeinen? Von einem "Cover" kann hier aber keine Rede sein, das Prinzip gab es schon lange vorher und ICQ war weder der erste noch der beste Instant Messenger.

Und wer sagt dir, dass ICQ keine Daten "klaut"? Erfahrungsgemäß ist das der noch deutlich deutlich schlimmere Service. Sry, aber ich glaube du weißt überhaupt nicht wovon du redest.
 

Mitglied 105235

Gast
Vielleicht weil sie bereits GEZ zahlen. Deren Tarifsystem ist ja recht übersichtlich und wenn man Radio und Fernseher angemeldet hat, muss man auch nichts weiter zahlen.

Nein bei meinen Cousin ist dies nicht der Fall, der zahlt für garnichts GEZ obwohl er diverse Geräte besitzt und das schon seit Jahren.

Aber wie ich selber auch schon sagte, kann es auch einfach nur ein Zufall gewesen sein.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
@m4d-maNu: iMessage läuft super stabil, Fotos, Filmchen kann man auch darüber verschicken. Warum also MMS ?
Wenn jemand kein iMessage hat, kann ich Fotos und Filmchen ja auch via Dropbox o.ä. weitergeben.
WhatsApp fehlt mir somit nach wie vor überhaupt nicht. Wer überteuerte MMS verschickt ist selber schuld und bei mir ist diese Funktion eh deaktiviert...!!
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.438
Jaja alle Whatsappuser sind doof etc.…
1. Nicht jeder User hat nen iPhone und somit iMessages
2. Whatsapp funktioniert international ohne zusätliche Kosten, auch zwischen internationalen Nummern(!) ohne Probleme
3. Wer meint das E-Mails wirklich eine Alternative darstellen…also bitte!
4. Whatsapp bietet Gruppenchats mit über 20 Leuten, wirklich mehr als praktisch
5. Glaubt ihr wirklich das eure Daten mit einem Apple-, Facebook oder was auch immer- acount sicherer sind? Gibt genug apps die
 

Frau Hempel

Aargauer Weinapfel
Registriert
13.05.08
Beiträge
750
Einer Kollegin wurde von ihren Freunden vom iPhone abgeraten, weil WhatsApp im iTunes Store 89 Cent kostet und bei Android nichts (zum Zeitpunkt des Kaufes).
Gerade hab ich mit einer Freundin telefoniert und zum Abschied sagte sie, wir whatsappn morgen.

Diese App ist zur Zeit nicht mehr wegzudenken und ich kann mir nicht vorstellen, dass es so schnell eine andere App gibt, die sich so durchsetzt wie WhatsApp.
Den meisten Nutzern ist völlig egal, dass es keine Support gibt und dass sämtliche Kontakte auf amerikanischen Servern liegen.
Ich selbst benutze dieses Programm auch lieber als SMS. Hatte es mal blauäugig installiert und nicht bedacht, das meine Kontakte nun woanders gespeichert sind. iMessage oder wie der Kram heißt, hab ich im Leben noch nicht benutzt, weil ich keine Bekannten mit iPhone habe. Früher ging bei uns viel über MSN Messenger, aber der ist mittlerweile ausgestorben wie alle anderen Messenger. Die App Beejive benutzte ich zu Beginn ganz oft, um die Messenger unter einer Haube zu haben. Jetzt ist sie vom iPhone verbannt, weil alle nur noch whatsappn.

Durch unser unkritisches Nutzerverhalten wird sich am Service der WhatsApp Inc. nichts ändern. Mir ist das durchaus bewusst, aber irgendwie schaffe ich es trotzdem nicht, die App zu verbannen. Ich bin wohl ein Nachrichtenjunkie :mad: