• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Kommentar: Wer Apple Watch Sport kauft, kauft falsch

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.491
Hast Du solche Leute schon mal gesehen? Knallrot, pustend wie ein Walroß, an der Speckröllchen fließt der Schweiß über die Sponsoren-Logos, aber "Sport ist gesund", das können sie gerade noch röcheln, ehe sie über dem Lenkrad hängend mit den Brechreiz kämpfen. Nein, da halte ich mich lieber zurück.

Die sind wahrscheinlich durch eine Warnung der Apple Watch eher zu überzeugen als durch gut gemeinte Ratschläge.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

beeker2.0

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
15.09.14
Beiträge
2.757
Na, besser sie tun etwas als nix, oder?

Die apple watch wird ihnen keine hilfreichen Warnungen geben.
 

Je9a

Roter Delicious
Registriert
15.11.13
Beiträge
90
Oder man weckt den falschen "jaaa der Puls ist schon im schwarzen Bereich,ich habe die Uhr besiegt! - Ehrgeiz".
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Hast Du solche Leute schon mal gesehen? Knallrot, pustend wie ein Walroß, an der Speckröllchen fließt der Schweiß über die Sponsoren-Logos, aber "Sport ist gesund", das können sie gerade noch röcheln, ehe sie über dem Lenkrad hängend mit den Brechreiz kämpfen. Nein, da halte ich mich lieber zurück.
Für die ist schon die tägliche Dosis Sport erreicht, wenn sie es endlich geschafft haben sich in ihren Anzug aus Kunstdarm zu schießen. :p
 

CDZwerg

Jonagold
Registriert
21.08.13
Beiträge
22
Es muss ja nicht nur beim Sport sein!

Ganz ehrlich ich hoffe ja immer auf denn gesunden Menschenverstand und nicht auf die zum scheitern verurteilten Anfälle "Ich bin zu fett ich muss mit Gewallt Sport machen" und das denn nicht durchhalten. Bei solchen Geschichten freuen sich bestimmt immer die Sportfachgeschäfte jedes Jahr aufs neue aber den Leuten hat es ziemlich wenig gebracht!

Es könnte ja auch helfen wenn man zu dem Hausarzt seines Vertrauens geht und dieser was mit den Daten anfangen könnte die man ihm da mitbringst!
Oder im Notfall Daten schon an die entsprechende Notfallzentrale gehen.

Es hängt viel ab wie man das Umsetzen kann machbar ist es!
Vielleicht würde es auch Menschen mit entsprechenden Krankheiten auch etwas Freiheit bringen.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Mag schon sein, dass es realitätsfern ist, aber nur deshalb da sich die Realität offensichtlich nicht an der Realität orientiert. Körperliches Training hat in erster Linie NICHTS mit der Geschwindigkeit sondern ALLES mit dem Puls zu tun. Jeder Sportler wird dir das bestätigen. Geschwindigkeit und Strecke sind absolut zweitrangig. Was wichtig ist ist je nach Trainingsziel innerhalb bestimmter Pulsbereiche zu bleiben oder diese kurzzeitig zu überschreiten.

Das ist schlicht falsch. Welche Wettbewerbe werden denn bitte über den Puls entschieden? Richtig, keine. Der entscheidene Parameter ist die Geschwindigkeit, egal ob beim Laufen oder beim Radfahren. Bei uns im Sportverein, Bereich Laufen, sind rund 30 Leute, zwischen 10km Wettkampf bis Ultraläufer ist da alles dabei. NIEMAND davon trainiert regelmäßig mit Pulsgurt (eine Ausnahme gibt es, die aus medizinischen Gründen den Puls überwachen muss). Ja, ein paar machen mal einen Laktattest zur Trainingsplanerstellung aber die meisten machen selbst das nicht.

Der Puls ist entscheidend, weil möglich ist viel. Möglich ist es nach zwei Wochen Training, so wie ich vor Jahren, zwei Stunden laufen zu gehen. Damals noch ohne Pulsuhr. Möglich war es mir körperlich. Nur am nächsten Tag war ich tod. Natürlich ist das ein Extrembeispiel und hier spielten auch die Gelenke eine Rolle aber im kleineren Rahmen gibt einem eben nur der Puls Auskunft über gezielte Anstrengung oder Überanstrengung.
jetzt mal ehrlich.. du kannst ohne Pulsmesser nicht die Intensität einschätzen??
Die verschiedenen Trainingsbereiche lassen sich genauso gut in % Wettkampfgeschwindigkeit definieren, dafür braucht man keinen Puls.
Wenn du nach 2x Training pro Woche völlig ausgelaugt bist, dann reduzier halt das Tempo. Sorry, aber du brauchtest wirklich ne Pulsuhr um das zu merken?!

Ob man noch im aeroben Bereich ist und Fett abbaut und/oder Muskelmassen aufbaut oder schon im anaeroben Bereich ist und der Körper bereits Muskelmasse abbaut um kurzzeitig genug Energie für die geforderte Leistung aufbringen zu können...
Fett abbauen, Muskelmasse aufbauen? Kann es sein das du Fettstoffwechseltraining / Cardio Bereich meinst? Wie gesagt, dafür braucht man keine Pulsuhr, das kann man genauso gut über die Geschwindigkeit regeln.
Der Puls alleine gibt dir ebenso keine Auskunft darüber, in welchen Trainingsbereich du dich befindest. Die üblichen Pulsbereiche (% von maximaler Herzfrequenz) sind grobe Richtlinien, die in der Praxis wenig taugen. Das fängt schon damit an, dass die meisten ihren maximalen Puls gar nicht kennen (und diese ist sehr individuel) und auch mit dieser Kenntnis kennt man immer noch nicht die anaerobe Schwelle, oder das Verhältnis aus Fettstoffwechsel/KH-Stoffwechsel. Und zu guter letzt ist es, mal den Profisport ausgenommen, ist das für den ambitionierten Freizeitläufer auch völlig egal. Da genügt die typische Einteilung basierend auf Geschwindigkeit alle mal. Im Profibereich mag das Sinn machen, über eine Atemgasanalyse exakte Informationen über die Trainingszonen zu erhalten um dann Pulsgesteuertes Training durchführen zu können, aber doch nicht im Amateurbereich und schon gar nicht für Freizeitsportler.


Wie schon gesagt, ich halte die Pulsfunktion eher für den Activity Tracker für sinnvoll.
Im Moment teste ich den Fitbit Charge HR, ist ein Activity Tracker mit Pulsmesser. Leider funktioniert die Pulsmessung nicht ausreichend gut. Beim Laufen scheinen die Werte durchaus hinzukommen (130 Puls beim GA1 Training), aber beim Functional Training lagen die Werte mind. 40 Schläge/min zu tief (im Schnitt bei 120). Anscheinend kommt das Gerät nicht klar, wenn die Arme schnell und abrupt bewegt werden. Ich hoffe die Apple Watch bekommt das besser hin.
 
Zuletzt bearbeitet:

CoolwizsrdBln

Erdapfel
Registriert
12.04.15
Beiträge
1
Über kurz oder lang wird es alternative Armbänder von Drittanbietern geben.

Für ein Erstmodell einer Uhr von Apple reicht die Apple Watch Sport als Vertrauensvorschuss völlig aus.

Und nur wegen einem "besseren" Armbandes eine überteuerte Uhr-Version zu kaufen ist schon sehr seltsam.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Das Ganze hat doch nicht mehr das geringste mit Spaß oder Hobby zu tun. Leistung, Leistung, Leistung, Optimum, Grenzen verschieben, schneller, höher weiter. Das klingt eher wie in einen Manager-Seminar als nach Freizeitbeschäftigung.

Ich nutze seit Jahren für mein regelmäßiges Joggen mein Smartphone und die Nike+ App. Mir macht es Spaß, wenn mir während des Laufs die aktuelle Distanz durchgegeben wird, wenn ich hinterher die Strecke auf einer Karte noch mal ansehen kann und wenn ich ein bisschen freundschaftlichen Wettbewerb mit meinen Laufkumpels habe. Das hat weder mit Managerseminar noch mir Leistungsgesellschaft zu tun. Am ehesten noch mit "Gamification"...
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Vor allen Dingen findet es keiner seltsam, dass jede Kreisklassenfußballmannschaft strukturiert trainiert, also nicht nur Spielchen macht, sondern Torschüsse übt, Passspiel, Taktik etc.

Sobald aber ein Läufer etwas mehr macht, als nur stumpf durch die Gegend zu joggen und dabei auch noch technische Unterstützung nutzt, wird er als Spinner abgetan.

Gerade wenn Ausdauersport ein wichtiges Hobby von einem selbst ist, macht es doch Sinn und Freude, sich mit verschiedenen Aspekten, wie Physiologie, Trainingslehre, Trainingssteuerung etc. zu beschäftigen und auch umzusetzen. Zudem beschert es einem auch Erfolgserlebnisse. Als ich zum ersten Mal im Wettkampf erreicht habe, dass mich mein Trainingsplan auf den Punkt zur angepeilten Zeit geführt hat, war das schon schön.

Wenn sich Menschen, die nicht beruflich mit IT befasst sind, trotzdem mit intensiv mit Computern auseinandersetzen und sogar einen Haufen Geld dafür ausgeben, findet das ja auch keiner komisch.
 
  • Like
Reaktionen: MoNchHiChii

apple_design

Kaiser Wilhelm
Registriert
26.10.05
Beiträge
174
Herr Scholze,

sind Sie zufällig auch für die Bildzeitung tätig? So eine reißerische Überschrift geht gar nicht.

Zwar lese ich gerne Erfahrungsberichte, jedoch sollte das es auch als solches dargestellt bleiben. Aber aus der Magazin-Sicht ist so eine manipulative Berichterstattung das Letzte. Überlassen Sie doch den mündigen Bürger die Wahl seines Produktes. Wenn es eine Apple Watch Sport sein sollte, dann wird sich der jeweilige Käufer darüber freuen.

Wie man bereits von „seriösen“ Quellen entnehmen kann, verkauft sich die AW Sport hervorragend.
 
  • Like
Reaktionen: 3vilsimon

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.553
Ich hatte die Apple Watch Sport jetzt auch am Samstag in der Hand im Hamburger Store im AEZ. Ich kann diese Überschrift auch nicht bestätigen das Sportarmband fühlt sich so hochwertig an wie ich es mir gewünscht habe.
Ich denke wer Apple Watch Sport kauft macht nichts verkehrt. Sie sieht schick aus man kann später andere Armbänder dazu kaufen und Stabil genug wird sie auch sein. Ich hatte bis jetzt noch keine Uhr mit Saphirglas dennoch waren meine Uhren nicht zerkratzt.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Also ich habe mir die Watch gestern angeschaut... ich muss dem Autor zustimmen, ich finde die Apple Sportwatch sieht echt etwas billig aus. Wobei ich eher das sehr helle matte Gehäuse als "Problem" empfinde als das Armband, denn die Stahl-Watch mit schwarzem Plastikarmband fand ich optisch weitaus besser.

Ich war echt überrascht, weil ich zuvor der Überzeugung war, dass mir das Matte besser gefallen wird als der glänzende Edelstahl. Naja, eher blöd für mich, denn 650 Euro werde ich gewiss nicht bezahlen. Und 400 Euro für die Sportwatch, die mir optisch nicht so zusagt? Auch nicht wirklich.
 

quiddjes

Danziger Kant
Registriert
08.10.09
Beiträge
3.905
Was kommt als nächstes?
Leistungsorientiert schlafen? Turbo-Kochen? Wettsingen? Wer als erstes das Lied zu Ende gesungen hat, der hat gewonnen? Naja, wenns schon Wettbewerbe gibt wer die schärfste Currywurst essen kann ohne dabei bewusstlos umzukippen ist wohl nichts mehr unmöglich.

Diese Welt wird immer bekloppter.

Richtig. Ich hab genug Antreiber im Job. Wenn ich mich aufs Rad setze, dann fahre ich in dem Tempo, nach dem mir gerade ist.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Ich glaube, ich erfinde morgen das "Turbo-Relaxing" und mach jede Menge Schotter damit

Ich habe dienstlich mal jemanden getroffen, der bietet Nichtstun-Workshops an.

Eigentlich eine Namenskombination, die sich begrifflich gegenseitig ausschließt, aber das ist mit hinterher erst aufgefallen.
 
  • Like
Reaktionen: iMerkopf

Ralf_aus_W

Normande
Registriert
12.04.15
Beiträge
579
Egal welche a:tWatch man kauft; alle sind sehr hochpreisig. Da steckt bei jedem Modell eine dicke Gewinnmarge drin. Ich hatte auch 30% niedrige Preise erhofft.
Vor dem Termin im AppleStore habe ich mir die Auslagen der Juweliere auf der Kö angeschaut und dort Uhren bis 134000 € erblickt.
Danach waren meine Gewissensbisse bei der Bestellung meines Wunschmodells verschwunden.:p