• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: Was Apple tun muss, um nicht weiter abzustürzen

thomsen1512

Salvatico di Campascio
Registriert
17.09.12
Beiträge
426
Diese Quartalszahlen und die Reaktion der Börse spiegeln all das wieder was im Moment falsch läuft auf unserem Planeten. Ach würden sie doch an ihrem Wachstumswahn alle ersticken, die Welt wäre ein besserer Ort.
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

RudolfGottfried

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.11
Beiträge
316
Es sieht so aus als ob Apple bald wieder ein Nieschenprodukt wird.Keine Neuerungen keine neuen Innovationen, das ist die Klatsche für Apple die halt zusätzlich zu hohe Preise haben.
Eine Firma als "Nieschenprodukt"(sic!).
Aber sicher doch, weisst ganz doll Bescheid. Nicht.
Wie war das noch mit der "Klatsche"? :D
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
übrigens ich fand die stelle in der jobs biographie schon damals bedenklich , in der jobs in etwa sagte "...aber ich glaube er interessiert sich nicht wirklich für die produkte" (über cook)

Tim Cook ist ein Manager der die Zulieferung für Apple top organisiert hat, sonst wäre das wirtschaftliche und schnelle Wachstum mit den Produkten nicht möglich gewesen. Allerdings hätte er diese Leistung auch für Kühlschränke, Mikrowelle usw. gebracht. Die Produkte selbst hat er nie beeinflusst und auch keine Idee dafür; ansonsten hätte ihn Jobs schon vorher gefeuert. Es war die nötige Ergänzung für Jobs aber nie ein Nachfolger. Der muss jetzt eigentlich noch gefunden werden.
 

dEEkAy2k9

Prinzenapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
551
Apple fehlt einfach die Innovation. Was ist so toll an dem iPhone 5? Was macht es so viel besser, gegenüber dem 4S bzw. 4er? Was ist mit den iPads? Die MacBooks, gut die haben jetzt die Retina Displays erhalten, das wars dann aber auch schon. Es fehlt einfach der gewisse Kick der zu Steve Jobs Zeiten auf jeder Keynote für den richtigen Impuls sorgte.
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Als ich bereits kurz nach Steves Tod angefangen habe, über die neuen Appleprodukte und die neuen Strategien und Ziele des Unternehmens sowie über das Unternehmen als solches rumzujammern, hat mir niemand so recht zugestimmt. Es freut mich also, dass mittlerweile immer mehr Menschen die Entwicklung Apples kritisch sehen.


Es fehlt einfach der gewisse Kick der zu Steve Jobs Zeiten auf jeder Keynote für den richtigen Impuls sorgte.
Da kann ich nur zustimmen. Ich guck mir die Keynotes inzwischen auch schon gar nicht mehr an. Es fehlt vorher einfach an Spannung, weil etwas wirklich Großartiges und weltbewegend Innovatives sowieso nicht mehr vorgestellt wird. Und inwiefern ein bisschen der Bildschirm gemäß neuester Mainstream-Trends in seiner Größe und Auflösung verändert, die Hardwareausrüstung entsprechend der allgemeinen technologischen Entwicklung verbessert und die Software um ein paar weitere unbrauchbare Schnickschnacks erweitert wurde, kann ich mir hinterher auch schnell auf der Internetseite durchlesen. Dafür muss ich nicht stundenlang dem wahrlich einschläfernden Cook zusehen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Mac Verkäufe müssten nicht so einbrechen, wenn Apple weiterhin wie bei den Phones und Pads auch EIN ja EINS reicht, langsameres Standardmodell älterer Generation im Programm behalten würde.

So könnte man wählen, iMac 2011 wenig billiger oder aktueller iMac 2012.
Gleiches bei den MacBooks. Ich wette das OSX sich so mehr durchsetzen würde und die neuen Generationen trotzdem genauso wie jetzt verkaufen würden.
 

Dareonsky

Pomme au Mors
Registriert
28.02.12
Beiträge
869
Einfach nur LOL zu dieser ganzen Debatte. Wer jedes Jahr ein neues innovatives Gerät braucht - nun mein Beileid. Der wahre Wert liegt in funktionierenden, intuitiv zu bedienenden und eine nahezu perfekte Workflow ermöglichenden Geräten. Und das habe ich beim Apple gefunden. Aber wenn jemand immer ein neues Spielzeug braucht ... es gibt auch Spielwahren Geschäfte ;)
 

JK_MoTs

Braeburn
Registriert
01.07.10
Beiträge
43
Diese Quartalszahlen und die Reaktion der Börse spiegeln all das wieder was im Moment falsch läuft auf unserem Planeten. Ach würden sie doch an ihrem Wachstumswahn alle ersticken, die Welt wäre ein besserer Ort.
Danke. Bester Breitrag und genau meine Meinung!
 

winphobiker

Klarapfel
Registriert
06.11.10
Beiträge
282
Mal davon abgesehen, dass da einfach nur die Luft aus einer vom hyperventilierenden Hype aufgepumpten Blase entweicht und Dinge sich wieder ins rechte Lot rücken, fehlt bislang ein innovatives Signal wie man es aus Jobs Zeiten kannte.
Der brachte Produkte auf den Markt, von denen wir noch gar nicht wussten, dass wir sie brauchten. Der schuf neue Märkte für nie da gewesene Produkte und konnte diese Märkte demzufolge nur mit Apple-Produkten bedienen. Das schuf doch Apples Aura des Einzigartigen.
Aber wer weiß, vielleicht haben die ja so etwas am köcheln, und wir wünscheln hier an unseren kleinen Verbesserungsphantasien herum, an Formen, Farben, Materialien, alldieweil da bald etwas kommt, was sich zurzeit noch gar keiner vorstellen kann.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Aua aua. Die armen Analysten weinen sich Nachts in den Schlaf, weil ihnen die Rekorde zu niedrig sind. Kapitalismus at it's best. Realität und Börse sind völlig entkoppelt, das wird hier gerade bewiesen.
 

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Aua aua. Die armen Analysten weinen sich Nachts in den Schlaf, weil ihnen die Rekorde zu niedrig sind. Kapitalismus at it's best. Realität und Börse sind völlig entkoppelt, das wird hier gerade bewiesen.

http://de.wikipedia.org/w/index.php...cher_Punkt_2.png&filetimestamp=20110803224102

Weil ein Unternehmen danach streben muss, das Gewinnmaximum zu erreichen, nicht durch immense Rüstkosten den Umsatz in die Höhe zu treiben, was auch zu einem (suboptimalen) Gewinn führt, aber auch dazu, dass viele abhängige Größen sich nicht im Gleichgewicht befinden.

Und da Apple 2012 schon den gleichen Gewinn mit weit weniger Kosten erreichen konnte, ist das ein Indiz, dass im Gebälk der Firma etwas nicht rund läuft.

Und Das ​bewerten Analysten als nicht optimal. Keine "zu niedrigen Rekorde" wie Du annimmst... man muss ja nicht gleich BWL studieren (oder eher VWL) - aber ein klein wenig differenzierte Betrachtung von wirtschaftlichen Zusammenhängen würde schon gut tun...
 

eyePH0NE

Eierleder-Apfel
Registriert
10.09.10
Beiträge
1.224
Diese Quartalszahlen und die Reaktion der Börse spiegeln all das wieder was im Moment falsch läuft auf unserem Planeten. Ach würden sie doch an ihrem Wachstumswahn alle ersticken, die Welt wäre ein besserer Ort.

Mehr muss man dazu mMn nicht sagen. Zumal vieles, was mir dazu einfällt, nicht jugendfrei ist.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Wo ist das Problem? Apple wiederholt nur seine Fehler aus den frühen Achtzigern, das predige ich schon seit Jahren. Wenn ich mich mit Leuten unterhalte, warum sie kein iOS Gerät (mehr) haben, bekomme ich immer zu hören: Geschlossenes System, viel zu teuer, iTunes zu kompliziert, schlechte Qualität, Bevormundung durch Apple...

Der Wettbewerb hat den Apfel halt entzaubert, und das ist auch gut so. Vielleicht besinnt Apple sich jetzt wieder auf die wahren Unternehmenswerte und findet zu der alten Genialität zurück. Vorausgesetzt, die genialen Köpfe verlassen nicht das Schiff.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Keine Neuerungen keine neuen Innovationen, das ist die Klatsche für Apple die halt zusätzlich zu hohe Preise haben.
Dümmer gehts nicht, echt.

Was waren denn die Innovationen, die Apple zu dem gemacht haben was sie heute sind?

1998 iMac
2001 iPod
2007 iPhone
2010 iPad

Wer Quartalsweise neue Produkte erwartet die die Welt verändern hat einfach ein Problem.

Oder anders: Nenne eine Firma, die in dieser Zeit so viele Märkte-umkrempelnde Produkte auf den Markt geworfen hat. Mir fällt keine ein, die diesjährige CES hat ja wieder mal gezeigt dass ohne Kopiervorlage aus Cupertino nichts geht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Es gibt keinen iMac mit Retina-Display, erst recht keinen mit 27".
Ich wette, du wärst der erste, der hier anprangern würde, wie teuer das Teil doch ist…
Wozu noch mehr Auflösung? Die Inhalte geben meist gar nicht so viel her.

Für mich muss Apple einfach mal wieder was "wow" bringen und nicht nur ständig irgendwelche kleinen verbesserungen.

...


Das wirkliche Problem ist einfach der immer kürzere Produkt Zyklus. Das hat Apple sich aber auch selbst zuzuschreiben.

Die Produktzyklen sind so kurz, weil ja fast täglich ein Konkurrenzprodukt auf den Markt kommt… Richtig, Apple hat sich das selbst zuzuschreiben, weil sie diese Branche geprägt haben wie kein anderer.


Dann schlag mal was vor. Wahrscheinlich kommt dann so eine "Innovation":

ich würde mir ein macbook mit doppelten display wünschen also bildschirm auch auf der rückseite des mackbooks um es dann als tablet nutzen zu können , oder eine ausführung als convertible und zwar mit wacom artigen stift.

Das Ganze an Steve Jobs oder Tim Cook festzumachen ist doch totaler Schwachsinn. Selbst wenn Steve die Ideen hatte, die Zeit und die Technik waren einfach reif dafür - kurz gesagt: er hatte ne Menge Glück.
 

jokey2k

Granny Smith
Registriert
18.11.12
Beiträge
12
Apple fehlt einfach die Innovation. Was ist so toll an dem iPhone 5? Was macht es so viel besser, gegenüber dem 4S bzw. 4er? Was ist mit den iPads? Die MacBooks, gut die haben jetzt die Retina Displays erhalten, das wars dann aber auch schon. Es fehlt einfach der gewisse Kick der zu Steve Jobs Zeiten auf jeder Keynote für den richtigen Impuls sorgte.

Schon mal gemerkt, dass es nicht jede Keynote war, die was echt neues gebracht hat, sondern nur alle 6 Jahre? Schau dir das doch mal genau an, wann der erste iMac, der erste iPod, dann das iPhone, das MacBook, das AppleTV und dann das iPad auf den Markt kam... Da sind insgesamt 15 Jahre vergangen. Das wird jedoch kaum wahrgenommen.

Wie Steve Jobs damals schon sagte. Man hat schon sehr viel Glück, wenn man als Firma einmal in seiner gesamten Lebenszeit einen großen Wurf macht. Apple hat das bisher sogar 4x geschafft. Ferner haben die einen Reingewinn in einem Jahr hingelegt, mit dem man aus der Portokasse die komplette Entwicklung eines A380 finanzieren könnte. Merkt ihr was? Wie kann sich da nur jemand hinstellen und behaupten, mit Apple würde es bergab gehen oder Apple zu einem Nischenprodukt verkommen?!
 

bigmac21

Pomme Etrangle
Registriert
18.03.08
Beiträge
913
Toller Artikel, danke!

Ob Apple auch so toll ist und was jetzt nächstes Jahr sicherlich passiert, spar ich mir. Wir wissen es nicht.
 

kiwiradler

Alkmene
Registriert
12.10.11
Beiträge
35
*Klugscheissermodus an*
Alle, die sich hier über den "schlechten Artikel" beschweren, sei gesagt, dass es sich hier um einen Kommentar handelt, der aus journalistischer Sicht explizit eine eignen Meinung enthalten muss! Dies ist hier natürlich auch der Fall. Was eine Meinung ist, muss ich ja hoffentlich nicht erklären. Ein Kommentar dient unter anderem auch dazu, den Leser zur Bildung einer eigenen Meinung (die bitte stets argumentativ belegt sein soll!) anzuregen.
*Klugscheissermodus aus* ;)