• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: Was Apple tun muss, um nicht weiter abzustürzen

ensor

Jonagold
Registriert
01.02.09
Beiträge
21
Ich bin weiß Gott kein Fanboy^^, aber ich glaube da haben einige wirklich den falschen Denkansatz und setzen wirklich als Standard voraus dass Apple ja irgendwas Weltbewegendes bringen muss. Am besten wirklich ständig. Jeden Monat am Besten die Glühbirne erfinden. Ich bin auch nicht ganz zufrieden wie es da mit den Produkten letztes Jahr gelaufen, aber ich weiß solche Dinge wie das Retina Display in einem 27" iMac zu schätzen. Sowas ist doch kein Standard oder gar nicht erwähnenswert. Wer hat so ein Hochauflösendes Display sonst in seinen Rechnern verbaut!? (Meines Wissens kein anderes Unternehmen...kann mich natürlich auch irren ;) )


Es gibt keinen iMac mit Retina-Display, erst recht keinen mit 27". Das ist es ja gerade. Die Produktupgrades der letzten Jahre waren zwar toll, aber nicht wirklich beeindruckend und neu. Apples Produkte gefallen mir sehr gut, meinen iMac, mein iPhone, das iPad und das AppleTV möchte ich nicht missen.
Aber "beeindrucken" kann ich damit inzwischen niemanden mehr. Meine Freunde greifen reihenweise zu Android, die Galaxy-Serie von Samsung knackt einen Rekord nach dem anderen, mehr RAM, höhere Taktung, mehr Pixel. Auch das Retina-Display ist längst nicht mehr das hochauflösendste Smartphone-Display.
Während mir iOS optisch und laufzeittechnisch sehr gut gefällt, komm ich mir mit dem iPhone schon sehr altmodisch vor, wenn ich den Funktionsumfang und die vielen neuen wirklich nützlichen Einfälle der Android-Entwickler sehe. Trotz aller Updates - machen wir uns nichts vor - ist iOS inzwischen ein bisschen in die Jahre gekommen, viele Funktionen wie z. B. der Schnellzugriff auf Einstellungen sind längst überfällig. Das iPhone 5 war zwar schneller, länger, flacher. Aber so wirkliche Innovationen brachte es nicht, so gut es auch ist. Die Konkurrenz - allen voran Samsung - ist längst dabei, Apple in Sachen Absatz und Neuentwicklung zu überholen, das ist zumindest mein (subjektiver) Eindruck.

Bisher lehnt sich Apple viel zu bequem zurück, jedes kleine Upgrade ist trotzdem "phenomenal amazing great".
Hoffentlich wird Apple jenes in Zukunft einsehen und sich dafür mehr ins Zeug legen. Für uns kann das nur gut sein.
 

ChelseaSmile

Riesenboiken
Registriert
08.11.11
Beiträge
288
Was sie tun müssen? Ein bisschen - nur ein bisschen - den Preis für Macbooks runterdrehen. Und ein iPhone mit Mega Akku und das nicht schnell zerkratzt.
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
Und sie sollten auch ihre Software aktuell halten. Ich sag nur iWork '09 (mittlerweile fast 4 Jahre her!) und das angestaubte iOS ohne neue Features... (ein Bugfix oder die Änderung der Titelleistenfarbe ist kein Feature.)
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Samsung knackt also einen Rekord nach dem anderen?

Mehr RAM und mehr Taktung und dennoch hat das iPhone 5 eine bessere Gesamtperformance.
Ein Super-Amoles Screen, der so schlecht ist für ein mobiles Gerät, dass es einfach nur grausam ist..
Mehr Pixel.. Brauchst du das wirklich? Ist dir das iPhone nicht scharf genug?
 

bluefirex

Rhode Island Greening
Registriert
13.10.10
Beiträge
482
@SuckOr

Die Sache mit "braucht man mehr?" sagte Bill Gates auch mal. Man sieht, wo wir sind ;)
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
894
Es ist doch vollkommen normal dass mal schlechte(re) Zahlen geschrieben werden und deshalb gleich immer den Untergang o.Ä. heraufzubeschwören ist doch völlig übertrieben.

Der nächste Aufschwung wird schon kommen.

Z.B. auch die News um die Verkaufszahlen des iPad 4, ist doch logisch dass die Verkaufszahlen nicht so hoch sind, da einfach eine Menge iPad 3 verkauft wurden welches nicht mal ein Jahr ist.
Gut das iPad Mini spielt auch eine Rolle, aber nicht die einzige.

Lass dieses Jahr mal ein neues leichteres iPad mit weniger Rand etc. rauskommen...

Aber in letzter Zeit wird ja in allem was Apple angeht der Untergang gesehen.
 

Tabletom

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.09.10
Beiträge
388
Ja, verkauft bitte alle eure Aktien jetzt.

Ich sehe bislang keine große Apple Krise am Horizont. Es gab dieses Jahr sicherlich Singe im Qualitätsmanagement aber auch seitens logistischer Absicherung, die es zukünftig zu vermeiden gilt. Aber unterm Strich ist insbesondere die Marge geschrumpft - das sehe ich teils dem Qualitätsmanagement und teils den Antworten auf starke Konkurrenz geschuldet (Stichwort Mini Verkauf zu einem marktfähigeren Preis).

Was mich immer wundert ist wie ignorant manch Konsument mit wirklich tollen Dingen umgeht. Das Design des Air und auch der neuen MBP z.B. ist viel mehr als "nur ein Übertragen der Retinafeatures auf andere Produktlinien".
Der neue iMac - bitte wer stellt etwas (wirklich) vergleichbares her? Etwas dünner, etwas leichter und das bei mehr Leistung ist nunmal ab einer gewissen Schallmauer schon ziemlich besonders. So ein iPhone 5 steht auch relativ alleine da mit vielleicht 2-5 Konkurrenten in einer ähnlichen Liga (bei Release einem Konkurrenten).

Und ganz nebenbei funktioniert alles like expected.

Ich sehe Apple als sehr stabil, vielleicht börslichen etwas hoch bewertet die letzten Monate aber das es bergab geht. Naaaaja.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Für mich muss Apple einfach mal wieder was "wow" bringen und nicht nur ständig irgendwelche kleinen verbesserungen. Ich habe mein iPhone 5 abgeschoben und mir ein Xperia S geholt. Spare damit satte 480 Euro und das ab und zu harken akzeptiere ich. Das einzigste was am iPhone 5 noch top ist das ist das Gehäuse aber hier stoßt Sony nun auch vor und das billiger.

Das wirkliche Problem ist einfach der immer kürzere Produkt Zyklus. Das hat Apple sich aber auch selbst zuzuschreiben. Weiterhin ist das Problem die Aktionäre denn die wollen immer nur Gewinn sehen und so einen Druck zu halten ist schwer.

Apple würde sehr gut tun endlich mal auf die Bedürfnisse der Kunden zu hören und wieder was guten bringen.

Für mich ist der Glanz Apple erstmal weg
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
@ bluefirex

Der Unterschied zur Aussage von Bill ist, dass dein Auge einfach keine Pixel mehr sehen kann, es sei denn du klebst mit dem Auge auf dem Display ( und selbst dann sehen manche keine Pixel ). Die Frage also, wofür Full HD Displays? Bauernfängerei?

Und das lustige ist ja: Diejenigen Fandroiden dann die Full HD Smartphone-Displays so toll finden, haben zu Hause einen 24 Zoll Full HD Monitor stehen oder ein 1366er Notebook Display...
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Während mir iOS optisch und laufzeittechnisch sehr gut gefällt, komm ich mir mit dem iPhone schon sehr altmodisch vor, wenn ich den Funktionsumfang und die vielen neuen wirklich nützlichen Einfälle der Android-Entwickler sehe. Trotz aller Updates - machen wir uns nichts vor - ist iOS inzwischen ein bisschen in die Jahre gekommen, viele Funktionen wie z. B. der Schnellzugriff auf Einstellungen sind längst überfällig.

Jupp, sehe ich auch so. Ich vermisse bei iOS Funktionen, die bei anderen BS aus gutem Grund selbstverständlich sind. Für Puristen kann man dass ja abschaltbar machen.

Außerdem ist mir ein Rätsel, warum so wichtige Features, wie z.B. der Mailclient, kaum weiterentwickelt werden. Auch da haben andere längst die besseren Ideen.

Als ich neulich mal im Store mit einem iPad rumspielte, war ich entsetzt über das Design einiger Apps - Holzrahmendesign aus den Jahren des letzten Jahrhunderts passen ja wohl kaum zum wirklich schönen nüchternen Äußeren der iDevices.

Also zu tun gäbe es Einiges, bevor man die Welt wieder neu erfindet.
 

hergesknapp

Adams Apfel
Registriert
04.10.11
Beiträge
511
Für mich muss Apple einfach mal wieder was "wow" bringen und nicht nur ständig irgendwelche kleinen verbesserungen. Ich habe mein iPhone 5 abgeschoben und mir ein Xperia S geholt. Spare damit satte 480 Euro und das ab und zu harken akzeptiere ich. Das einzigste was am iPhone 5 noch top ist das ist das Gehäuse aber hier stoßt Sony nun auch vor und das billiger.

Das wirkliche Problem ist einfach der immer kürzere Produkt Zyklus. Das hat Apple sich aber auch selbst zuzuschreiben. Weiterhin ist das Problem die Aktionäre denn die wollen immer nur Gewinn sehen und so einen Druck zu halten ist schwer.

Apple würde sehr gut tun endlich mal auf die Bedürfnisse der Kunden zu hören und wieder was guten bringen.

Für mich ist der Glanz Apple erstmal weg

Ich sehe das ähnlich wie saroman.
Die immer kürzeren Produktzyklen.
Mit einem iPhone 3G fing der Apple-Wahnsinn bei mir an. Dies benutzte ich 3 Jahre lang, alles lief wunderbar, kein Homebutton defekt etc.
Dann fingen die Updates an. Das iPhone wurde so langsam, dass man es nicht mehr richtig benutzen konnte (pers. Meinung). Dann kam das iPhone 4. Alles wunderbar, dann mehrere defekte Homebuttons, ein defekter Akku. Funktionen werden vorenthalten (Bsp. Siri).
Ein iPad 1 gekauft für einen Haufen Geld (zumindest für mich). Kurze Zeit später wurde es von iOS nicht mehr vollständig unterstützt und irgendwann ging gar nichts mehr. Habe mir dann ein 2er iPad gekauft. Bisher zufrieden.
Doch wenn ich mir die Käufer eines iPad 3 anschaue, die sich ein teures Tablet gekauft haben und nach kurzer Zeit ein Update kommt, würde ich mich als Käufer schon ein wenig verar.... vorkommen.

Ich denke wenn Apple die Produktzyklen verlängern würde, und dann wirklich neue Geräte mit "amazing things" bringt, sind sie meiner Meinung nach besser aufgestellt. So fühlt man sich als Konsument bei der Kaufentscheidung sehr davon verleitet ob es nicht bald schon wieder ein besseres Gerät gibt und man noch warten sollte. Natürlich gibt es immer wieder bessere Geräte. Doch länger an einem Produkt festhalten würde die Bindung zur Marke mit Sicherheit stärken.

iPad mini auf den Markt geworfen, evtl. gibt es bald eines mit Retina Display. Dann werden sich wieder alle Erstkäufer ärgern, so wie ich damals mit dem iPad 1.

Meiner Meinung nach werden die Produkte durch die Software künstlich beschnitten, um den Konsumenten dazu zu bewegen sich ein neues Gerät anzuschaffen.

Doch ganz so schwarz wie manche die Situation von Apple sehen, sehe ich persönlich nicht.
Ich erfreue mich jeden Tag an meinem iPhone,iPad und iMac.
Es funktioniert einfach.
 

Corund

Boskop
Registriert
09.12.07
Beiträge
208
Der Kommentar ist richtig schlecht.
Natürlich wusste jeder das es nicht ewig immer mit einen Rekordumsatz weiter gehen kann. Und soll sich nun Apple nur darauf konzentrieren, neue Produktkategorien zu erschaffen und andere fallen zu lassen? Nein ich glaube jetzt nach den 6 Jahren ist auch langsam mal die Innovation bei Smartphones abgeklungen. Da gibt es einfach keine großen Updates mehr. Viel mehr sollte man sich konzentrieren, dass bestehende Produkt perfekt zu machen. Und das macht auch Apple. Ich bin mit meinen iPhone 4S so richtig zufrieden. Es erfüllt alle meine Anforderungen und ich kann mir nicht vorstellen ein Android zu verwenden.

Äh...meinst du meinen Kommentar?
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
meiner meinung nach hat microsoft das getan, was eigentlich von apple hätte kommen müssen in form des surface...
das surface ist natürlich noch unausgereift aber gebt denen noch 2-3 jahre und dann sieht die sache anders aus.

stifteingabe für schule uni u.s.w. in one note, echter zugriff aufs dateisystem...

ich würde mir ein macbook mit doppelten display wünschen also bildschirm auch auf der rückseite des mackbooks um es dann als tablet nutzen zu können , oder eine ausführung als convertible und zwar mit wacom artigen stift. wenn jobs wollte , dass man sich nicht mantra artig an seine ideen hält dann bitte mit dem stiftdogma anfangen...

abgesehen davon wurde im softwarebereich meiner meinung nach in den letzten 2 jahren viel zu wenig getan, jedenfalls wenn dieses jahr nichts gutes in der richtung kommt.
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
übrigens ich fand die stelle in der jobs biographie schon damals bedenklich , in der jobs in etwa sagte "...aber ich glaube er interessiert sich nicht wirklich für die produkte" (über cook)
 

robiv8

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
12.12.07
Beiträge
720
Apple sollte sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren.Ausgereifte Produkte mit einfacher Handhabung.Keinen unnötigen Schnickschnack wie z.b Siri (pers. Meinung)
Es muß auch nicht immer größer;schneller usw. sein.Lieber ein ausgereiftes Produkt auf den Markt bringen und nicht einen Schnellschuß riskieren. Es sollte ganz einfach nur laufen! ..

Genau meine Worte. ;)

Und genau DAS ist das Problem Apple's
 

Moon44

Braeburn
Registriert
18.12.09
Beiträge
47
Das der Aktienkurs mal wieder nachgeben würde war mir schon damals klar als er in eine schwindelerregende Höhe geschossen wurde.Da wollten alle sehr viel Geld mit dem Apple Hype verdienen.Ich fand den Wert der Aktie eh völlig überzogen.

Da legt ein Unternehmen super Zahlen und ein bombastisches Ergebnis hin und trotzdem wird gejammert.Das nenne ich gnadenlose GIER,nichts anderes.

Das nach iPhone und iPad die super Innovationen etwas nachlassen ist zu normal.Du kannst ein Auto auch nicht 5 mal neu erfinden. Es einfach mal besser,zuverlässiger und schöner machen ist auch eine Herausforderung.

Hier wird immer wieder von Samsung geprahlt,oh wouw was haben die denn für Innovationen auf den Markt gebracht?!
Samsung ist das aggressivste Unternehmen dieses Planeten,die wollen einfach nur alles platt machen nix anderes.Den Markt einfach überschwemmen.Ok sie sind sehr schnell aber das ist aber auch alles,mit diesem Laden will ich nichts zu tun haben.Ach und übrigens die stellen auch Panzer und Selbstschussanlagen her!

Apple ist und bleibt ein solides Unternehmen und braucht in bestimmten Bereichen (IOS) dringend eine Frischzellenkur,und die wird kommen nur Geduld.
Die Produkte die sie herstellen sind hochwertig und mit sehr viel liebe zum Detail entworfen,und das sollen sie weiter machen.Und wem es zu teuer ist,der soll doch den Billigkram der Koreaner kaufen und einfach seine Klappe halten.
 

Muffi123

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
19.09.11
Beiträge
436
Was erwarten die Leute eigentlich? Dass ein iphone demächst Kaffee und Toast zum Frühstück serviert?
Apple liefert Zahlen wovon jedes Unternehmen träumt, aber die Analysten und Anleger sind unzufrieden....
Ich nutze noch ein 4s und es kam bis jetzt noch nie an seine Leistungsgrenzen...und ich spiele durchaus hochwertige Spiele.

Auch meine 2010er macbook air und mein 2006er Mac Pro erledigt alle Aufgaben klaglos.

Da las ich gestern was von einer 8 Kern CPU für ein Smartphone (weis nicht mehr welcher Hersteller). Wofür braucht man das wenn selbst mein dualcore 4s nicht an seine Grenzen kommt.

Die Leistung eines halbwegs aktuellen Oberklasse Smartphones schöpfen 99,9 % der user wahrscheinlich nicht aus. Aber es ist ja schön auf dem Datenblatt seinen kommenden phones 12 core oder was weis ich stehen zu haben. Brauchen tuts so gut wie keiner......

Ein anderes Beispiel aus einem anderen Bereich. Beruflich nutze ich ab und zu noch eine DSLR aus dem Jahr 2003. Mit so einem Ding würde sich kein Mensch mehr zufrieden geben. Aber wenns für mich sogar im professionellen Bereich noch reicht frag ich mich schon warum sich da kein Tourist im Urlaub mit zufrieden geben würde.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moriarty

Pommerscher Krummstiel
Registriert
17.05.04
Beiträge
3.057
Richtig, und das war ja auch absehbar. Und irgendwie gefällt das doch den meisten von uns...nicht mehr einer von Vielen zu sein, sondern wieder einer von der Wenigen. ;)

Ich bin ganz ehrlich. Genau das stört mich momentan einfach am meisten an Apple. Es ist nicht rational, ich weiß. Aber es war irgendwie cooler, im Freundeskreis der einzige Mac-User zu sein, ein wenig von den Windows-Torrent-Fileshare-Gamern belächelt zu werden und doch zu wissen dass man das bessere System hat.

Heute hätte man höchstens ein gleichwertiges System und noch dazu haben fünf von zehn Freunden exakt das gleiche Notebook und Smartphone wie man selbst. Auch wenn das nach vernünftigen Gesichtspunkten völlig unwichtig wäre - es ist einfach nicht mehr das selbe. "Think different" wird witzlos, wenn es um einen herum alle tun...

Und für mich persönlich - das merke ich jetzt wo es nicht mehr so ist - hat es offenbar doch mehr zur Apple-Affinität beigetragen als ich damals gedacht hätte. Genauso wie das bei der Entscheidung für Apple eine Rolle spielt, kann es auch zu einer Entscheidung gegen Apple führen. Auch wenn die Produkte gut sind.

Ich habe Apple nie rein auf technische Daten oder Produktqualität reduziert. Im Positiven wie im Negativen Sinne.

Und ich glaube - auch wenn wenige es zugeben - dass viele andere es genauso sehen. Chris Bangle, Chefdesigner von BMW, sagte 2009: "Dieses Jahr sind alle Autos gut. Sie erfüllen alle eine Qualität, die es rechtfertigt sie zu kaufen. Autos werden nur noch aufgrund von Emotionen verkauft." - Ich sehe das genauso. Und das kann man auch auf IT-Produkte übertragen.
 

Mitglied 49260

Gast
Apple scheint wirklich sehr populär geworden zu sein. Zu den scheinbar allgegenwärtigen Fußball- und Musikexperten tummeln sich nun auch selbsternannte Allround-Apple-Experten in der ganzen Welt und einer von ihnen haust wohl auch unter uns.
Herr Marxen, mich würde ja mal brennend interessieren, welche Qualifikationen sie so vorzuweisen haben, um derart selbstsicher und überzeugt einem erfolgreichen Unternehmen wie Apple Inc. Strategie-Tipps, wenn auch indirekt, vorzuschlagen.
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Das nicht Apple allein die Schuld an den fallenden Kursen trägt, wird im Kommentar nicht einmal in Erwägung gezogen...
Es geht doch der gesamten Branche bescheiden. Anleger haben lernen müssen, dass unersättliche Gier mit dem technologischen Fortschritt im vier Wochen Takt nicht mehr befriedigt werden kann. Durch diesen ungesunden Wachstumswahn ohne Kapital-Gegenwerte der Unternehmen entstehen nur Blasen, die uns bestenfalls eine neue Krise bescheren. Quartalszahlen hin oder her...
Außerdem sehe ich ein großes Vergehen für die finanzielle Lage der IT-Branche beim User selbst. Vor gut 15 Jahren war der "Normalo" schon glücklich, wenn er "drin" war (a la AOL) oder seine PC im 33MHz Rythmus updaten konnte. Heute haben selbst Omas Dual-Core Smartphones in der Handtasche und senden Urlaubsfotos via Fotostream an ihre Enkel. Wen bitte schön soll man da noch hinterm Ofen vorlocken. Der Markt, nein die Gesellschaft ist gesättigt und die Innovationen schlagen in unseren Gefilden einfach nicht mehr an. Darum wird so fleißig nach China und in andere Schwellenländet exportiert. Die haben den Kram noch nicht.
Aber wie man behaupten kann, dass keine Innovationen in die Branche oder bei Apple eingeflossen sind, ist mir ein Rätsel. Retina, LTE, High-End-Games, Cloud, Online Zeitschriften, Bücher... Alles in einem Hosentaschengerät! Nicht innovativ? Leute, welche andere Branche hat in so kurzer Zeit so viel Neues auf den Markt gebracht? Ja ja, eine neue Produktkategorie muss her. Aber welche denn? Schon jetzt sitz ich abends vor der Glotze mit dem iPad in der Hand und seh Apple TV beim Telefonieren. Ich will ja nicht die Regression predigen, aber ich bin mir sicher, dass viele User Innovationen der aktuellen Smartphonegeration überhaupt nicht mehr nutzen, geschweige denn erkennen.