• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: SMS Killer iMessage?

Gemeinderat

Ontario
Registriert
02.01.09
Beiträge
348
Also ich begrüße diese Alternative sehr, schreibe aber zu 80% mit Leuten, die kein iDevice haben.
Desweiteren hat mein Mobilfunkanbieter, A1 Telekom Austria, sowieso die iPhone Tarife was ich mich erinnere 1.) teurer gemacht als für die anderen Smartphones obwohl dasselbe dahintersteckt und 2.) bei den Tarifen mit Datenvolumen (und die braucht man fürs iPhone) ja sowieso - wie bei mir - zb. 2000 freiminuten in alle netze, 2000 sms und 2000MB dabei.

Ob ich da jetzt meine (neuer Rekord!!) 800SMS im Monat schicke (und das ist schon SELTEN bei mir zb.!) oder da bei iMessage was schicke ist denen sicher egal. Die kassieren im Monat genug, als das es sich lohnt mich als Kunden zu haben.
Denn ich vertelefoniere keine 300min im Monat und einzig und allein das Datenvolumen wird benötigt (2GB).
Wäre es flexibler gewesen hätte ich freilich gesagt, 500 freiminuten, 1000sms, 2000mb - wenns denn dann günstiger geworden wäre.

Die Provider werden garnix machen ;)
Schon allein deshalb weil zwar viele ein iDevice haben, aber die mehrheit immer noch normale Geräte bzw. andere Smartphones besitzt.
Und wie schon zu Beginn erwähnt hatte: Die iPhone Tarife sind meistens gesalzen teuer.
Da seh ich keine Probleme!
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
iMessage alleine wird der SMS sicher nicht das Wasser reichen können. Allerdings gehe ich durchaus davon aus, dass wieder ein gewisser Prozentsatz an Personen mehr Nachrichten übers Internet schickt (iMessage), als auf die herkömmliche Art (SMS). Wer sich heutzutage ein Handy kauft, holt sich vermutlich ein Smartphone. Ist es das nicht heute, dann beim nächsten Kauf. Mit iMessage gibt es nun eine Möglichkeit mehr, auf die SMS zu verzichten. Die Frage, wie sich das weiterhin entwickelt und wie die Mobilfunkbetreiber darauf reagiere, finde ich spannend. Ich bezweifle, dass man auf ewig alle zusätzlichen Dienste (wie auch VoIP) verbannen kann.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
SMS kosten den Provider gar nichts. Denn technisch gesehen ist SMS nur Abfall des GSM. Von daher war es eh schon immer eine Frechheit dafür 19 Cent zu verlangen. Aber warum nicht wenn es Leute gibt, die es bezahlen? Ist doch mit allem so (siehe iPhone). iMessage kommt meiner Meinung nach etwas zu spät. Mit Whatsapp gibt es bereits einen gut etablierten Service, der zudem platformübergreifend ist. Ob man es glaub oder nicht, nicht jeder hat ein iPhone. Viele noch nicht einmal ein Smartphone. Deswegen werden die Provider sich auch weiterhin die Taschen vollstopfen können. Dieser Artikel hier reicht gerade so an Bild-Niveau ... aber auch nur gerade so. Was soll denn an iMessage so toll sein? Hier wird wieder gemacht als ob Apple das Non-Plus-Ultra sei. BlackBerry hat einen eigenen Messenger seit ewigen Zeiten. Der gleiche Müll wurde geschrieben bei Facetime - ob Skype überhaupt noch genutzt wird? Was ein Schwachfug. Welchen Anspruch habt ihr eigentlich an euch selbst? Den Leser zu informieren oder bloß zu unterhalten; und das um jeden Preis? Mittlerweile gibt es doch in fast jedem Tarif Frei-SMS dazu, wenn nicht sogar eine SMS-Flat. Alleine der Titel schon wieder ... das hätte noch nicht einmal Bild zustande gebracht.
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
iMessage wird bei mir zu 100% ein Ersatz und damit auch zum SMS-Killer. Nicht das ich SMS jemals geschrieben hätte, dafür gibt es einfach zu viele Limitierungen und es ist natürlich zu teuer. Da diese Limitierungen und die Preisgestaltung wegfallen, bekomm ich auch wieder Lust etwas zu texten.Mein Bekanntenkreis besteht aus "wenn Smartphone, dann iPhone" Nutzern, da fällt es nicht schwer. Mit Androidengedöhns hat da jeder abgeschlossen. :-D
 

einemark

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.06.08
Beiträge
618
Ich schicke sehr viele SMS jeden Tag. Durch meine SMS-Flat sind mir kosten total egal.Für die Leute die WhatsApp haben, nutze ich eben Whatsapp.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
iMessage wird bei mir zu 100% ein Ersatz und damit auch zum SMS-Killer. Nicht das ich SMS jemals geschrieben hätte, dafür gibt es einfach zu viele Limitierungen und es ist natürlich zu teuer. Da diese Limitierungen und die Preisgestaltung wegfallen, bekomm ich auch wieder Lust etwas zu texten.Mein Bekanntenkreis besteht aus "wenn Smartphone, dann iPhone" Nutzern, da fällt es nicht schwer. Mit Androidengedöhns hat da jeder abgeschlossen. :-D
Also entweder dein Bekanntenkreis ist verdammt klein oder ich glaube es dir einfach nicht.
Selbst wenn ich meine engsten Freunde anschaue, dann sind dort zwar einige iPhones vertreten, aber gleichermaßen auch Android, Nokia und Samsung.
Du hast vorher keinerlei SMS geschrieben, aber ein neuer Service wird für dich zum SMS-Killer? Und das obwohl SMS bei dir vorher schon tot war? Aha.

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen Whatsapp? Nicht selber denken und alles vorgekaut bekommen?
Mein Gott, BB hat es, es gibt Ping, Whatsapp und was weiß ich noch alles und nur weil es jetzt von Apple kommt, soll es der Bringer sein?

Du kaufst dir ein Handy für sage und schreibe über 600 Euro und findest SMS zu teuer? Ich fall' vom Glauben ab ...

Ich schicke sehr viele SMS jeden Tag. Durch meine SMS-Flat sind mir kosten total egal.Für die Leute die WhatsApp haben, nutze ich eben Whatsapp.
Genau so sieht es aus. iMessage wird es meiner Meinung nach recht schwer haben die anderen Dienste zu verdrängen.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Du kaufst dir ein Handy für sage und schreibe über 600 Euro und findest SMS zu teuer? Ich fall' vom Glauben ab ...
Auch wenn ich mit deinen Beiträgen hier in vielen Teilen komform gehe, damit hast du dir einen Bock geschossen. Wenn ich/man/Chuck "viel" (ist ja weiterhin relativ) Geld für etwas ausgiebt, impliziert das wahrlich nicht, dass Geld für Chuck keine Rolle spielt. Wenn das Geld für das eine ausgibt, spart man am anderen Ende eben wieder. Und selbst wenn Chuck keine Geldsorgen im Bezug auf SMS hat, sei ihm die Aussage, dass SMS im Prinzip für die bekommene Leistung zu teuer seien, gewährt - sind sie nämlich :)

Ich besitze 40 Frei-SMS pro Monat, was mich positiv einschränkt. Für alles andere rufe ich in erster Linie an oder benutze Internetdienste.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Auch wenn ich mit deinen Beiträgen hier in vielen Teilen komform gehe, damit hast du dir einen Bock geschossen. Wenn ich/man/Chuck "viel" (ist ja weiterhin relativ) Geld für etwas ausgiebt, impliziert das wahrlich nicht, dass Geld für Chuck keine Rolle spielt. Wenn das Geld für das eine ausgibt, spart man am anderen Ende eben wieder. Und selbst wenn Chuck keine Geldsorgen im Bezug auf SMS hat, sei ihm die Aussage, dass SMS im Prinzip für die bekommene Leistung zu teuer seien, gewährt - sind sie nämlich :)

Ich besitze 40 Frei-SMS pro Monat, was mich positiv einschränkt. Für alles andere rufe ich in erster Linie an oder benutze Internetdienste.
Ich gebe dir Recht.
Ich habe es wohl etwas übertrieben formuliert. Aber ich kaufe mir ja auch kein teures Auto und mache dann die billigsten Reifen drauf.
Wie ich bereits geschrieben habe, finde ich es eh dreist Geld für ein Produkt zu verlangen, dass eigentlich nichts kostet. Deswegen bin ich ja auch der gleichen Meinung wenn man sagt, man nutzt SMS nicht oder nur selten. Nur jetzt zu sagen "Dank iMessage habe ich endlich wieder Lust zu texten" geht mir nicht wirklich in den Kopf, da es schon länger diese Funktionen in irgendeiner Art und Weise gibt - nur eben nicht von Apple, was hier wohl das Problem darstellt.

Meine Beiträge zielen ja mehr auf dieses Hochloben Apples ab.
Und wer weiß, ob whatsapp noch lange im Store sein wird? Es sind schon mehrere Apps (z. B. Kalenderapps) gelöscht worden mit dem Kommentar, dass diese Funktionen jetzt im Standard unterstützt werden.
 

cham

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.02.11
Beiträge
237
Jetzt surfen wir wieder auf der gleichen Welle :)

Ich denke nicht, dass Apple Whatsapp aus dem Store nehmen wird. Im Grunde ist das ein Argument für das iPhone, um nicht ganz so abgeschlossen zu sein. Wobei... genau genommen war Apple das bisher meist egal - selbst ausargumentiert..

iMessage ist momentan ein kleines Komfortbonbon, wenn ich jemandem eine SMS tippen möchte und der Button plötzlich blau ist, nice to have eben.
Ich bin mal gespannt, wohin das führt. Nutzerstatistiken wird man ja wohl leider keine bekommen.
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Whatsapp für den Desktop und ich bin sehr sehr zufrieden :DiMessage ist eigentlich nur sinnvoll wenn es Plattformübergreifend wird.
 

Rotax

Allington Pepping
Registriert
01.02.09
Beiträge
192
Ansonsten wird einfach WhatsApp weitergenutzt. Mobiltelefon übergreifend!

Richtig, SMS ist schon lange outdated, wozu gibt es WhatsApp?

Dass iMessage nur eine Abkupferung von WhatsApp ist ist auch kein Geheimnis.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Es wird nur eine Zukunft für iMessage geben, wenn dieser offen für alle Systeme ist und Nachrichten auf den Desktop bei Win/Mac bringt.
 

User 50673

Gast
SMS werden in den Netzen innerhalb des Notifikationsbereichs übertragen, auf dem u.a. auch ankommende Anrufe oder Broadcast-Nachrichten verschickt werden. Für SMS geht den Betreibern also keine Bandbreite verloren, da dieser "Kanal" in gewissen Zeitabständen gepollt wird. Wenn er voll ist, geht die SMS somit erst später raus, was sich beim Nutzer allerdings fast nie bemerkbar macht. Kurz: SMS kosten die Anbieter überhaupt gar nix.
 

Asterano

James Grieve
Registriert
10.10.08
Beiträge
137
natürlich ist die Anzahl der Nutzer bei iMessage (da Beta/GM etc.) noch durchaus überschaubar, aber ich persönlich bin mit iMessage deutlich zufriedener als mit WhatsApp.

Bei WhatsApp erlebt man eigentlich mindesten ein bis zwei Mal im Monat das über Stunden hinweg keinerlei Verbindung zum Server möglich ist. Ich persönlich erwarte da von Apple deutlich bessere Kompetenzen was dir Verfügbarkeit angeht. Einfach aus dem Grund das ich von einer deutlich bessere IT Infrastruktur ausgehen würde.

Auch passiert es bei WhatsApp mir persönlich zu häufig, dass Antworten die direkt nach dem Öffnen der App nach einer Puschnachricht nicht zugestellt werden könne da man noch nicht mit dem Server verbunden ist. Dann muss man meist warten bis die Nachricht das rote Fragezeichen anzeigt oder es dreht sich auch oft genug ewig das Zanhrad.Ich persönlich erlebe mit den Leute aus meinem Bekanntenkreis die schon länger die Beta und nun die GM so wie ich haben bei iMessage kaum solche oft nervigen Zustände wie bei WhatsApp.

Ich möchte damit WhatsApp keinesfalls schlecht reden. Es ist eine tolles Programm und hat wirklich gute Dienste bisher geleistet. Aufgrund der mich persönlich störenden Probleme die es bei WhatsApp immer wieder gibt werde ich es in Zukunft deutlich weniger benutzen und noch verstärkter als bisher auf iMessage setzen.
 

MacArcher

Jonagold
Registriert
05.06.06
Beiträge
18
Also ohne SMS geht bei mir nix, ich bin in meinem Freundes-/Bekannten-/Familienkreis der einzige iPhone-/Smartphone-User. Die könnte ich alle mit WhatsApp oder iMessage überhaupt nicht erreichen.Smartphones und den entsprechenden Tarife können oder wollen sich nicht viele leisten.Die meisten haben ihr Handy nur zum telefonieren, meistens Prepaid mit Super-Günstig-Karten (5cent/min) und gequatscht wird dann nur das aller nötigste ;)
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Selbst wenn ich meine engsten Freunde anschaue, dann sind dort zwar einige iPhones vertreten, aber gleichermaßen auch Android, Nokia und Samsung.

Ich kann nur sagen, wie es ist. Die Leute in meinem Bekanntenkreis bzw. im Arbeitsumfeld benutzen irgendeine Version eines iPhones und der Rest will kein Smartphone und ist damit raus. Ein WinMobile Nutzer fällt mir noch ein, der schwankt noch ein bissel zwischen iOS und Android.

Gerade unter den weiblichen Freunden ging die iOS Verbreitung sehr schnell, nachdem eine scheinbar überzeugend damit eingestiegen war.

Du hast vorher keinerlei SMS geschrieben, aber ein neuer Service wird für dich zum SMS-Killer? Und das obwohl SMS bei dir vorher schon tot war? Aha.

Ja, ist in dem Sinne für mich ein SMS-Killer, weil ich wie gesagt, nicht bereit bin etwas für sowenig Text zu bezahlen. Von daher wird das Verhältnis SMS-iMessage wohl klar in Richtung des letzteren ausschlagen, ergo es killen.

Was spricht denn deiner Meinung nach gegen Whatsapp? Nicht selber denken und alles vorgekaut bekommen?

Gegen WhatsApp spricht, dass es bisher in meinem Bekanntenkreis keiner nutzt. iMessage wird aber höchstwahrscheinlich in ein paar Wochen jeder haben. Des weiteren vertraue ich Apple einfach mehr, wenn mein Text über deren Server läuft.

Du kaufst dir ein Handy für sage und schreibe über 600 Euro und findest SMS zu teuer? Ich fall' vom Glauben ab ...

Ja, SMS ist für mich reine Abzocke. Vom iPhone für 600€ bekomme ich jedoch einen entsprechenden Gegenwert, den ich bereit bin zu zahlen. Was ist daran unverständlich?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Also ich vor etwa 15 Jahren mein erstes Handy hatte, waren die SMS noch kostenlos. Erst später haben die Provider es gemerkt, das man damit auch Geld verdienen kann. iMessage sorgt dafür, das wir wieder kostenlos Simsen können. Aber auch WhatsApp. Bin mal gespannt, was sich in Zukunft durch setzten wird.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Ich finde Whatsapp nicht im Appstore - hat Apple das entfernt? auch der Link von deren Website sagt "ihre Anfrage konnte nicht abgeschlossen werden"