• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: Medien-Unfug zum "gebrochenen" iPhone 4

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Was für ein schönes Luxusproblem. Davon können die meisten Menschen auf der Welt nur träumen.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Jeder Materialwissenschaftler weiss: Härter = spröder = bricht leichter ABER: zerkratzt weniger

Ja, aber das neue iPhone-Glas soll eben nicht spröde sein, sondern sich sogar stark verbiegen lassen (wurde auch in einem Video von Apple demonstriert), ohne zu brechen. Das ändert aber sicher nichts daran, dass es starke Stöße auf eine Ecke z.B. nicht gut aushält.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Der Vorteil des Glases ist doch vor allem dass es stärker Resistent gegen Kratzer ist und nicht dass man mit Fußball spielen kann. Gebe euch ganz und gar recht.

In der Hinsicht war ich aber schon sehr zufrieden mit dem bisherigen Glas. Mein iPhone ist seit fast 2 Jahren in meiner Hosentasche, manchmal auch mit Schlüsseln oder Kleingeld und ich habe keinen einzigen Kratzer auf dem Display.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Ja, aber das neue iPhone-Glas soll eben nicht spröde sein, sondern sich sogar stark verbiegen lassen (wurde auch in einem Video von Apple demonstriert), ohne zu brechen. Das ändert aber sicher nichts daran, dass es starke Stöße auf eine Ecke z.B. nicht gut aushält.

ja, deswegen ist die Aussage, das Glas sei härter, schon falsch. Es ist weicher, nur die Oberfläche ist härter…
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Jeder Materialwissenschaftler weiss: Härter = spröder = bricht leichter ABER: zerkratzt weniger

Weichere Materialien brechen dagegen nicht so leicht, zerkratzen aber auch leichter…

Aus dem Grund gibt es Spezialwerkstoffe die trotz belastung aus einer richtung (beim ihpone zb einfluss von oben kratzer) in eine andere relativ flexibel bleiben (beim stoß kraftweitergabe und verteilung im Gefüge). Oder punktuell Härte aufweisen das gesamtgefüge aber (relativ) flexibel bleibt. Oder weiches material oberflächenbeschichten, .... .
Es gäbe 10000 varianten um beide attribute mehr oder weniger gut zu vereinen.
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
@ Redaktion:
- Wer hat hier das Sommerloch?
- Wenn dieser Bericht völliger Blödsinn ist, warum gebt Ihr dem
Ganzen noch eine Plattform?

Gruß
Squirryl
 

get-the-flash

Roter Delicious
Registriert
08.09.06
Beiträge
95
Liebe Redakteure, verzichtet in Euren News bitte auf Wertungen, sonst stellt ihr Euch mit der Bild auf eine Stufe. Überlasst jedem Leser, wie er das zu bewerten hat. Sowas könnt Ihr gerne in einen Blog schreiben oder so.

Ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen und wäre für mich ein Grund, nicht länger reinzugucken.

Ob Journal hin oder her. Ich sehe das auch. Wirkt wie ein beleidigtes Sprachrohr von Apple. "oh, die doofen blogger sind ja soo unfair zum neuen iphone"
 

nickdesignz

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
535
Also ich finde auch das die Redakteure sich nicht darauf einlassen sollten jemanden zu bewerten sondern das den Lesern überlassen sollten.


Was das Glas angeht, mir ist mein Iphone 3G auch schon desöfteren runtergefallen, es hat nicht ein einzigen Kratzer auf dem Display, sogar aus 1.5M in eine Pfütze gefallen, lag komplett unter Wasser und hat keinen Schaden davon getragen. Beim alten Iphone ist das Glas sogar noch geschützt gegen seitliche Stöße da dass Glass nicht bis ganz zum Rand geht und der Rand das Glas einschliesst.

Beim neuen hab ich das nicht mehr und es ist somit nicht mehr Stossfest gegenüber seitlichen Stößen... ich befürchte ja schon fast eine Welle der Beschwerden sobald das Iphone rauskommt...... Und auch das beste Glas bricht irgendwann! von daher find ich diesen Test ganz gut um zu zeigen das es Brechen kann!
 

D4niel

James Grieve
Registriert
27.08.08
Beiträge
136
das einem innerhalb von 24 monaten das iphone 3 mal runterfällt halte ich schon für realistisch. es ist wie schon geschrieben gebrauchsgegenstand...
ich hoffe nur, das es in der praxis dann hält ;)
 

Keb

Adams Apfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
517
Härter gegen Kratzer bedeutet aber auch, dass es leichter bricht, da die Elastizität nicht vorhanden bzw. geringer ist.

Das ist bei Uhren doch genauso. Uhrglas aus Saphirglas ist äusserst resistent gegenüber Kratzern, bricht bei Stössen aber schneller als herkömmliches Mineralglas.

Wer von gewissen Dingen keine Ahnung hat, sollte darüber auch nicht berichten.;)
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Mir ist es lieber, sie sagen 100 mal, dass es "brechfester" ist, als eimal das besch. Gefühl zu haben, dass es runter gefallen ist und wirklich kaputt gegangen ist. Dann stehste nämlich da...
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
Was man auch sagen muss, wenn das iPhone leer ist hält es auch nicht so viel druck aus, als wenn es vollgestopft mit technik ist, und das glas keinen mm nachgeben kann.

PS Mein iPhone 3g ist 2 mal auf die straße gefallen - nichts.

eimal 20cm auf einen holzboden - Display gebrochen.
 

Nick1991

Kaiser Wilhelm
Registriert
04.08.08
Beiträge
173
Ich erachte es als ziemlich unsachlich, die "Forscher" hier dermaßen zu kritisieren. Es wurde lediglich ein meiner Meinung nach amateurhafter Bruchtest durchgeführt. Fakt ist wohl, dass Steve Jobs wieder einmal ein Telefon, als revolutionäres Gerät vermarktet, welches alles ändern soll. Langsam aber sicher habe ich diese %&$! von Apple satt...
 

od-x

Antonowka
Registriert
06.11.08
Beiträge
362
Liebe Redakteure, verzichtet in Euren News bitte auf Wertungen, sonst stellt ihr Euch mit der Bild auf eine Stufe. Überlasst jedem Leser, wie er das zu bewerten hat. Sowas könnt Ihr gerne in einen Blog schreiben oder so.

Ist mir jetzt schon mehrmals aufgefallen und wäre für mich ein Grund, nicht länger reinzugucken.

Ich kann verstehen, dass da jetzt auch mal ein paar Emotionen mit schwingen! Vll hilft da ein "Anmerkung der Redaktion".
Wenn Christian nix dazu geschrieben hätte, wäre Apfeltalk (mal wieder) von einigen hier in der Luft zerrissen worden warum sie so unsinnige News schreiben. Und ja ich weiß das ist nun mal Bestand von Journalismus immer neutral zu sein. Aber man kann auch Fünfe grade sein lassen. Soo wahnsinnig schlimm ist das nun auch nicht, mal ehrlich.

@Christian Ich bin da ganz bei Dir, dass dich solche vollkommen unsinnige "Tests" aufgregen. Wenn ich ein Gerät kaputt machen will dann schaff ich das auch. Frage ist doch immer nur ob man das mit 'nem Augenzwinkern macht (Will It Blend?) oder den Sch... auch noch ernst meint. Manchmal muss da auch mal was raus. :)
 

cr4v3n

Zwiebelapfel
Registriert
10.07.07
Beiträge
1.275
Wieso sollte ein Telefon so etwas nicht aushalten können?!
Das Mobiltelefon ist da um es zu gebrauchen in jeder Situation! Wenn ich mein iPhone im Anzug dabei habe kann es schnell passieren das es runterfällt.

Das was ihr hier schreibt ist nur EURE subjektive Meinung. Das iPhone wird mir immer mehr unsympathischer...! Was ist denn wenn es einem runterfällt?! Selbst bezahlen?! Bei jedem anderen Handy rufe ich bei meinem Netzanbieter an und es wird kostenfrei umgetauscht!!!

Soviel sollte ein Handy doch wohl aushalten...
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Eine Freundin lässt ihr 3g ständig fallen.. es hat treppenstürze hintersich, es wurde über den Boden geschleudert und fällt zuhause auch ständig vom Tisch/Bett uns Co. -Ergebnis: das displa hat Kratzer ist aber nicht gerissen

Mein iPhone dagegen habe ich noch nie fallen gelassen außer einmal auf Asphalt, durch die Unebenheiten ist das Display an der unteren Seite gerissen, Kratzer hat es sonst keine :(

Aber das iPhone 4 hat noxh Glas oder? also ich hab die Keynote gesehen und da sagten sie ihr Glas sei 40mal härter als plastik... nungut das ist keine Kunst, selbst Fensterglas ist etwa 60mal härter als Plastik... und auch dieser "biegeversuch"- kann Glas wirklich so duktiel sein und sich so stark verbiegen lassen???
Ich denke ich gebe 50€ mehr beim Kauf des neuen iphones aus und bin auf der sicheren Seite mit der Versicherung. Das Handy ist nunmal jeden Tag dabei und da können die dümmsten Dinge passieren. (achja auf einmal lag nen rim in der toilette :p )
 

zaphomas

Granny Smith
Registriert
24.01.09
Beiträge
14
Also ich weiss gar nicht, was Ihr Euch so aufregt!

Es gibt definitiv kein unkaputtbares Geräte - BASTA!
Und das möchte Steve auch nicht verkaufen!

Ich muss einfach jederzeit damit rechnen, das mein iPhone einen Sturz überleben muss - etc.

Sollte ich also damit rechnen, muss ich mich um eine entsprechende Versicherung kümmern... Welche das nun ist, ist jedem selbst überlassen...

Meine Meinung: Weder Apple noch T-Mobile (oder sonstige!) sind für heruntergefallene Geräte zuständig!

Genauso ist es doch auch bei Eurem Auto...

Oder fahrt Ihr den nagelneuen Porsche auch nur mit Haftpflichtversicherung.....?

Grösstenteils übernehmen sogar die priv. Haftpflichtversicherungen solche Fälle...

Meine Meinung: Das Video ist MIST - könnte allenfalls als Werbespot einer Versicherung gesendet werden - so nach dem Motto:

Dies könnte auch IHR iPhone sein - versichern Sie es bei uns... ;)

LG

Z
 

stary

Uelzener Rambour
Registriert
04.03.10
Beiträge
370
Wieso sollte ein Telefon so etwas nicht aushalten können?!
Das Mobiltelefon ist da um es zu gebrauchen in jeder Situation! Wenn ich mein iPhone im Anzug dabei habe kann es schnell passieren das es runterfällt.

Das was ihr hier schreibt ist nur EURE subjektive Meinung. Das iPhone wird mir immer mehr unsympathischer...! Was ist denn wenn es einem runterfällt?! Selbst bezahlen?! Bei jedem anderen Handy rufe ich bei meinem Netzanbieter an und es wird kostenfrei umgetauscht!!!

Soviel sollte ein Handy doch wohl aushalten...

DAS will ich sehen wie du mit einem Sturzschadenmobiltelefon zu deinem Netzanbieter gehst und dort erklärst das du ein neues haben willst für "Lau" weils ja hin ist.

Sorry aber das ist wohl bischen weltfremd und keinesfalls gängige Praxis.

Sowas ist kein Garantiefall mehr.
Einzig könnt ich mir bei nem guten Kunden vorstellen das dieser aus Kulanz ein anderes Gerät bekommt. Alles andere ist Geschwafel!!!

Ich durfte damals bei einem Siemensmobiltelefon ein Softwareupdate bezahlen weils eingeschickt werden musste. War aber noch in der regulären Garantiezeit.

ps.
Mir ist mein 3GS auch mal aus dem Auto ca. 20 cm Höhe auf rauhen Asphalt gefallen. Funzt aber immer noch nur die Plastikschale hat paar macken.
 

M(a)c

Empire
Registriert
05.06.09
Beiträge
86
Manche Tests, sind teilweise wie ich finde, nicht wirklich alltagstauglich.
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
leider berichtet Apfeltalk scheinbar nicht sehr neutral -

Eine Seite namens iFix your i (die haben nichts mit ifixit zu tun) verbreitete in den letzten Tagen ziemlichen Blödsinn.

Nach nur drei (!!)

...ich würde mir da ein wenig mehr "nüchternheit" wünschen - fscklog kriegt das auch hin.

mfg