• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: Gebt uns die Apple Stores zurück

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
:D Gibt es dort eigentlich noch immer Menschenschlangen oder sind die immer noch verboten ? :D

Gibts noch. Waren nie verboten. Sind mittlerweile für den normalen, einheimischen Kunden unattraktive, weil ja recht problemlos vorbestellt werden kann. Anstehen tuen da für gewöhnlich nur noch Ausländer, die das iPhone noch nicht im einheimischen Markt bekommen.
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Ich meinte eigentlich die "LaolaAnstellPseudoJubelSchlangen" die von Apple zuletzt nicht mehr gern gesehen wurden.;)
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Ich meinte eigentlich die "LaolaAnstellPseudoJubelSchlangen" die von Apple zuletzt nicht mehr gern gesehen wurden.;)

Die meine ich auch. Gibt es noch. Applaus und Spalier inklusive. Allerdings mit weniger Jubel.

Vorletzte Woche war ich bei Oneplus. Die machen so ein Theater noch. Mit Countdown und allem drum und dran. Da wird es immer partymäßiger.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Durch die Today at Apple Geschichten kommen und bleiben noch mehr Kunden, die so nicht unbedingt im Store sein müssten.

Gerade diese Today at Apple-Kurse finde ich sehr gut. Was kann es denn besseres für Kunden geben? Ist doch eine Win-Win-Situation. Natürlich blöd, wenn die das vor Ort nicht gut umgesetzt wird.

Wofür brauchst du eigentlich ein Beratung :p
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Ich bin u.U. schon zu alt um noch ein richtiger Apple Kunde zu sein. Für mich ist das ganz einfacher Einzelhandel mit angeschlossener Reparaturnahme. Einzelhandel nicht gerade wie Aldi aber REWE und EDEKA sehe ich auf Augenhöhe. Die Reparaturannahme unterscheidet wenig von Schuhschnelldienst wie er in vielen Einkaufszentren zu finden ist.
Es ist nur alles unfassbar schlecht organisiert. Einfache Tresen für Verkauf mit Beratung, Regale für Selbstbedienung und Kassen am Ausgang wären ein Riesenfortschritt,
Wenn Apple möchte, dass auch ältere Kunden an den Exponaten länger verweilen würde ich mal über bequeme Sessel nachdenken. Es gibt schon Branchen des gehobenen Einzelhandels die den Kunden etwas anders behandeln. Warum wird kein Kaffee angeboten? Kleines Gebäck wäre schon angebracht wenn Apple tatsächlich meint "über" REWE zu stehen. Zu jedem Juwelier klafft eine unüberbrückbare Lücke aber dort sieht Apple sich doch mindestens.

ps. Die Frage nach dem Duzen wurde mir auch gestellt. Ich empfand sie so angebracht wie die Frage nach einen flinken Griff in den Schritt meiner Frau. Beides muss ich bei EDEKA und REWE nicht befürchten. Da kann Apple noch lernen.
 
  • Like
Reaktionen: EmHa

Draco

Châtaigne du Léman
Registriert
27.06.10
Beiträge
822
Also als Apple Fanboy, der ich durchaus bin, zugleich Bewohner des wenig bevölkerten ländlichen Bereiches, flasht es mich schon sehr, einen Apple Store zu betreten. Für "Euch" Großstadtbewohner mag das inzwischen Gewohnheit sein.

Ich war erst im März diesen Jahres 2x im CentrO Oberhausen Apple Store (70 min Fahrzeit pro Strecke...). Wenn man das nicht kennt, fühlt man sich schon ziemlich schräg in diesem Laden - im positiven Sinne. Wir wurden beide Male unmittelbar durch einen MA angesprochen, der unser Anliegen aufnahm, wurden in einen Wartebereich gesetzt und nach wenigen Minuten bedient.
Ergebnis: iPhone hat neuen Akku erhalten und am Ende landeten unplanmäßig 2x Apple Watch series 4 im Einkaufskorb (inkl. stundenlanger Beratung zwecks Farbe / Armband...).

Ja es war in Teilen echt viel los, besonders am Samstag (logisch!), aber ich fühlte mich nicht eingeengt, das war alles eine chillige Atmosphere, ganz anders als z.B. in den üblichen Filialen von MM / Saturn wo es hektischer zugeht.

Wenn Apple möchte, dass auch ältere Kunden an den Exponaten länger verweilen würde ich mal über bequeme Sessel nachdenken. Es gibt schon Branchen des gehobenen Einzelhandels die den Kunden etwas anders behandeln. Warum wird kein Kaffee angeboten? Kleines Gebäck wäre schon angebracht wenn Apple tatsächlich meint "über" REWE zu stehen. Zu jedem Juwelier klafft eine unüberbrückbare Lücke aber dort sieht Apple sich doch mindestens.

ps. Die Frage nach dem Duzen wurde mir auch gestellt. Ich empfand sie so angebracht wie die Frage nach einen flinken Griff in den Schritt meiner Frau. Beides muss ich bei EDEKA und REWE nicht befürchten. Da kann Apple noch lernen.
Das kann ich - auch wenn ich noch zu den jungen U40 gehöre - durchaus nachvollziehen. Die Klientel, die ich dort antraf, waren durchweg alle Altersklassen. Aber zu hochpreisigen Uhren / Artikeln, wo u.U. ne ganze Stunde Beratung für draufgeht, könnte man auch eine vernünftige Sitzecke + Kaffee anbieten.

Die Frage nachdem "Du" oder "Sie... ist halt american style.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Fand ich schon immer albern und lächerlich, aber ich geh ja auf die 60 zu ;)

Das hat glaub weniger mit dem Alter zu tun.
Das kann man in jedem alter lächerlich finden... Was haben wir uns die letzen 10 Jahre über die Apple-Jünger lustig gemacht.

Gut, haben hier manche ApfelTalk-Mitarbeiter bei der eröffnung eines Ladens auch schon gemacht.
Und am Ende sah der Store auch nicht großartig anders aus als alle anderen auf dieser Welt...

Will ja niemand zu nahe treten...
was ein gewese...
 
  • Like
Reaktionen: marcozingel

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
ps. Die Frage nach dem Duzen wurde mir auch gestellt. Ich empfand sie so angebracht wie die Frage nach einen flinken Griff in den Schritt meiner Frau. Beides muss ich bei EDEKA und REWE nicht befürchten. Da kann Apple noch lernen.
Tat die Frage so weh? :rolleyes:
Ich finde es recht entspannt wenn die Verkäufer einen dort Duzen. So ist die Stimmung doch gleich viel lockerer.
 
  • Like
Reaktionen: Ducatisti

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Sie ist für einen beliebigen Verkäufer völlig unangemessen.
Das platte deutsche "Du" ist sicher nicht typisch amerikanisch. In "vernünftigen" Geschäften, Restaurants und Hotel ist Madam und Sir die übliche Ansprache. Grundsätzlich sind amerikanische/kanadische Umgangsformen deutlich höflicher und zurückhaltender als deutsche.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Mir ist das Du lieber. Geht mir ums Ergebnis und nicht um geheuchelten Status. Aber ich komme und lebe auch in einer fast kompletten Du-Welt. Nur bei Apple wird es fast immer das Sie. Habe wohl ne eindrucksvolle Ausstrahlung
 
  • Like
Reaktionen: echo.park und Joh1

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Bin mir ziemlich sicher, Apple hat es zur Kenntnis genommen. Persönlich habe ich solche Erfahrungen noch nicht gemacht. Nicht am Kudamm, nicht am Jungfernstieg, nicht im AEZ, nicht am Apple-Stand bei Saturn in Kiel oder bei Mediamarkt und Saturn in Berlin. Und jetzt?

... dann gehörst wohl auch zur grölenden Meute
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Mir ist das Du lieber. Geht mir ums Ergebnis und nicht um geheuchelten Status. Aber ich komme und lebe auch in einer fast kompletten Du-Welt. Nur bei Apple wird es fast immer das Sie. Habe wohl ne eindrucksvolle Ausstrahlung
Hut ab, du scheinst ja absolut garkeine Probleme oder negativen Erfahrungen gesammelt zu haben und bist damit zufrieden, das hätte ich auch mal gerne.
 

Ulrich Reinbold

Hauptstadtredaktion
Registriert
16.06.14
Beiträge
1.014
Hut ab, du scheinst ja absolut garkeine Probleme oder negativen Erfahrungen gesammelt zu haben und bist damit zufrieden, das hätte ich auch mal gerne.
Die negativen Erfahrungen halten sich bzgl. des Apple Store tatsächlich im Rahmen. Ja, in Berlin ist mir der Laden zu voll. Habe ich ja schon geschrieben. Weiß nur nicht, wie man dieses Thema lösen sollte. Apple weiß ganz genau, dass die Stadt einen zweiten Store braucht. Aber es muss eben auch die Immobilie passen - hört man aus mit Apple vertrauten Kreisen.

In Berlin sehe ich auch, dass die Zahl der Präsentationstische zugenommen hat, bzw. auf den vorhandenen Tischen mehr gezeigt wird. Hat eben mit dem Mehr an Modellen zu tun. Ist das jetzt ein Store-Problem?

Kann nachvollziehen, dass es nervig ist, Service nur mit Termin zu bekommen. Und das man diesen Termin nur online machen kann. Für mich ist das kein Problem. Hat in der Vergangenheit auch super geklappt. Immer! Doch ja, ist durchaus nervig. Um es so zu machen gibt es Gründe. Man kann sich auchFragen, ob es wirklich der Service im Store sein muss, oder ob es per Telefon und Einschicken nicht besser klappt. Aber ja, hier sehe ich durchaus Verbesserungsbedarf. Den Anspruch, vor Ort aufzuschlagen und dann gleich Service zu bekommen, den sehe ich nicht. Nicht bei der Masse an Kunden und der Zahl der Stores.

Am meisten stört mich, dass das überarbeitete Store-Konzept - mit Genius Grove so schleppend umgesetzt wird. In Deutschland finden wir es nur in der Schilderklasse. Mit gefällt die Idee dahinter sehr gut. Naja, letztendlich reden wir hier von einem Laden. Schlafe mit oder ohne Umbau nicht besser oder schlechter.
 
  • Like
Reaktionen: matzl

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Ich habe eh keinen Store in der Nähe, von daher immer AASP und durchweg gute Erfahrungen gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Gerade diese Today at Apple-Kurse finde ich sehr gut. Was kann es denn besseres für Kunden geben? Ist doch eine Win-Win-Situation. Natürlich blöd, wenn die das vor Ort nicht gut umgesetzt wird.

Wofür brauchst du eigentlich ein Beratung :p

Ja das meinte ich ja mit meinem Beitrag. Ich finde die sehr gut und ne tolle Idee, aber örtlich kann es halt echt mies sein. In den Stores wo es dafür einen völlig eigenen Stock gibt finde ich die echt super, weil dann die Teilnehmer die Kunden nicht stören und umgekehrt.

Hatte ein paar Detailfragen für den Mac Mini - und wollte wissen was Apple dazu sagt. War eher die Drittmeinung vom Hersteller ^^

Zu der Du/Sie-Sache habe ich eine interessante Beobachtung: Ich denke es hängt schon auch mit dem Auftreten zusammen. Finde ich normal und all zu menschlich. Wenn ich mit Anzug rein gehe (Arbeitskleidung) werde ich fast immer per Sie angesprochen. Wenn ich in Zivil reingehe meistens per Du. Habe schon unterschiede am selben Tag beim gleichen Genius erlebt. Morgens Produktabgabe per Sie (Anzug), Abends Abholung per Du (Jeans und Converse)
 
  • Like
Reaktionen: Ulrich Reinbold

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Heute in Wien war sehr gesittet und ruhig. Wetter schlecht. Und die Anwesenden in Wien scheinen sich alle Sissy oder Niki angesehen zu haben.

Morbide veranlagte Touris
 
  • Like
Reaktionen: Michael Reimann

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.835
Hrm das mit dem Nachfragen finde ich ne interessante Fragestellung. Bei Support kenn ich das und finde ich das okay. Im "echten Leben", also Angesicht zu Angesicht hatte ich das eigentlich noch nie - fände ich aber, glaube ich, etwas komisch ;)