• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kommentar: Die ersten Stunden mit dem iPhone 5

Daniel Schumacher

Granny Smith
Registriert
29.03.11
Beiträge
15
Seit heute ist sie da, die sechste iPhone Generation. Eine Woche ist nun vergangen, seitdem das iPhone 5 hierzulande vorbestellt werden konnte. Am heutigen Freitag standen nicht nur zahlreiche Käufer früh morgens vor den Apple Stores, auch viele Vorbesteller erhielten ihre Geräte per Post. Dieser Artikel ist kein Test, da ich das iPhone erst seit ca. 16 Uhr besitze und noch keine Zeit hatte, alles auszuprobieren. Schildern werde ich hier lediglich meine ersten Eindrücke.[PRBREAK][/PRBREAK]

Wenn man das iPhone 5 zum ersten mal in der Hand hat, fällt einem als erstes das deutlich reduzierte Gewicht im Vergleich zum Vorgänger auf. Zusätzlich sticht die exzellente Verarbeitung des Gerätes in Auge. Meine größte Sorge war vor allem, wie komfortabel sich das iPhone 5 mit einer Hand bedienen lässt. Kurze Antwort: Es funktioniert wunderbar. Wenn man das Smartphone in der rechten Hand hält, ist die obere linke Ecke mit dem Daumen immer noch gut zu erreichen.

Nach dem ersten Start zeigt sich der auf 4 Zoll vergrößerte Bildschirm, welcher sehr Farbintensiv leuchtet und auch auf ca. 40% der maximalen Helligkeit angenehm zu lesen ist. Die Apple-eigenen Apps sind natürlich an das Display angepasst.
Nach der Installation der ersten Apps aus dem Store, wird man allerdings sehr schnell feststellen, dass momentan noch sehr wenige Apps an die 4 Zoll angepasst sind und somit in Letterboxen angezeigt werden. Hier werden die Entwickler wahrscheinlich sehr schnell nachbessern.

Gravierende Schwächen konnte ich am iPhone 5 bisher noch nicht feststellen. Die Kamera ist super, Apps laufen stabil und flüssig auf dem Gerät. Insgesamt ein sehr positiver erster Eindruck meinerseits. Ob noch negative Dinge auffallen, wird sich nach einigen Tagen und Wochen intensiver Nutzung zeigen.

HPIM2117.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

lefpik

Reinette Coulon
Registriert
11.09.08
Beiträge
939
Und wie schaut es mit der Qualität des Alurahmens aus?
Ist ja scheinbar bei vielen ein Problem.
 

HCdevil

Macoun
Registriert
28.01.07
Beiträge
116
was mich mal interessieren würde: wie siehts denn mit dem empfang im vergleich zu den vorgängern aus ? die hatten da noch ziemlich luft nach oben...
 

palale

Transparent von Croncels
Registriert
18.02.11
Beiträge
304
Ich finde es auch wesentlich schneller. Hatte vorher das 4èr.
 

celmenz

Fuji
Registriert
27.07.08
Beiträge
38
Habe es seit circa 17 Uhr und wenig Zeit dafür gehabt, aber das surfen im W-Lan ist um Einiges schneller als mit dem 4er, Spiele wie "no Zombies allowed" zeigen die Animationen flüssiger.
Ich bereue den Kauf noch nicht :)
 

HaggiDeni

Allington Pepping
Registriert
20.02.10
Beiträge
190
Habe es seit circa 17 Uhr und wenig Zeit dafür gehabt, aber das surfen im W-Lan ist um Einiges schneller als mit dem 4er, Spiele wie "no Zombies allowed" zeigen die Animationen flüssiger.
Ich bereue den Kauf noch nicht :)

nach 5h wäre es auch tragisch wenn du es ned mehr magst ;)
 

Mario Munich

Granny Smith
Registriert
12.09.12
Beiträge
17
Bin von meinem sehr angetan. Am coolsten ist jedoch meine Frau, die hat Ihres ausgepackt "Schön" gesagt und weggelegt. Sie will sich erst am Sonntag damit beschäftigen, da morgen die Taufe unseres Sohnes ist hat Sie jetzt keinen Nerv dafür. Mal ehrlich, es gibt Menschen die würden töten für ein iphone 5 und sie beachtet Ihres nicht einmal...
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich kann gravierende Schwächen bei Deiner Kamera feststellen.
 

swensa

Friedberger Bohnapfel
Registriert
29.09.06
Beiträge
537
was mich mal interessieren würde: wie siehts denn mit dem empfang im vergleich zu den vorgängern aus ? die hatten da noch ziemlich luft nach oben...

Da ich mit dem iPhone 4 auf meinem Weg zur Arbeit öfter Funklöcher habe, konnte ich direkt vergleichen. Was soll ich sagen, der Hinweg mit iPhone 4 war funklöcheriger, als der Rückweg mit iPhone 5.
 

aniSation

Rheinischer Krummstiel
Registriert
25.11.10
Beiträge
379
Bin bisher auch zufrieden. Ein wenig Sorgen macht mir die Rückseite, denn das Alu da macht mir einen recht empfänglichen Eindruck für Kratzer.
 

Tommy-Bullet

Erdapfel
Registriert
21.09.12
Beiträge
1
Mein Senf zum Thema, Gewicht fällt gleich auf, Dünne bequem in der Hosentasche, Geschwindigkeit ist deutlich schneller ob Wifi oder Netzbetreiber (Telekom) , oder Apps z.B Navigon drückst an und die App ist offen! Das Gefühl von Alu Rammen ist noch etwas ungewohnt, sieht aber sehr Edel aus, wie auch die Rückseite. Erfahrung von einen Weisen IPhone
 

Daniel Schumacher

Granny Smith
Registriert
29.03.11
Beiträge
15
Und wie schaut es mit der Qualität des Alurahmens aus?
Ist ja scheinbar bei vielen ein Problem.

Bei meinem Gerät stelle ich keine Macken o.Ä. fest.

was mich mal interessieren würde: wie siehts denn mit dem empfang im vergleich zu den vorgängern aus ? die hatten da noch ziemlich luft nach oben...

Bisher keine wesentlichen Unterschiede. Wo ich mit dem 4S EDGE/3G hatte, habe ich es jetzt auch.
 

dasmith007

Gast
Habe heute auch eines Direkt von Apple bekommen. Habe einen kleinen Kratzer auf der rechten Seite am Rahmenübergang zum Display. Leider kommt der Fehler / Mangel recht oft vor. Morgen melde ich mich beim Support.
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Habe auch einen Kratzer an der Unterseite und ein Wackeln festgestellt, wenn man das iPhone schüttelt. Werd das mit dem Support klären.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
Bin von meinem sehr angetan. Am coolsten ist jedoch meine Frau, die hat Ihres ausgepackt "Schön" gesagt und weggelegt. Sie will sich erst am Sonntag damit beschäftigen, da morgen die Taufe unseres Sohnes ist hat Sie jetzt keinen Nerv dafür. Mal ehrlich, es gibt Menschen die würden töten für ein iphone 5 und sie beachtet Ihres nicht einmal...

...kenn ich!
 

Werbung

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.03.07
Beiträge
399
Wie ich euch alle Beneide...
Werd vorerst mein iPhone 4 nicht ablösen... :-c
Da ich derzeit für ein neuen iMac spar.
Mein middle 2007 ist ein wenig in die Jahre gekommen.:-D

Wünsch euch allen mit eueren neuen iPhone viel spaß. ;)
 

Apple User

Raisin Rouge
Registriert
27.03.09
Beiträge
1.173
Die Kamera ist super, Apps laufen stabil und flüssig auf dem Gerät. Insgesamt ein sehr positiver erster Eindruck meinerseits.
Wie beim 4S ;) Also hat sich quasi nichts verändert.
 

Happieman

Macoun
Registriert
23.10.09
Beiträge
119
Geile Teil und auch der Stammtisch war begeistert :). Auf der Rückfahrt mal die Karten-App ausprobiert. Ich persönlich finde sie gut, auch wenn Sie die Zieladdresse beim ersten Mal nicht gefunden hat. Straße ist in der Ansicht aber vorhanden, danach funzte es ;) Weitere Kommentare morgen
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Ich bereue es irgendwie nicht, keines zu haben.