• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: Das iPhone 4, Antennagate und der angebliche Skandal

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Du machst es ja auch ganz einfach. Entweder Du willst es nicht verstehen, oder Du gehörst du zu der Gruppe, die sich einfach nicht richtig informieren will, BEVOR sie etwas schreibt. Da du aber deinen Artikel mit einigen Trollverdächtigen Begriffen ausstattest, befürchte ich schon schlimmeres. Wie auch immer, es ist meine Someone-is-wrong-Phase.

Darum ging es doch in dem eigentlich schön zusammengefassten Beitrag/Kommentar (an dieser Stelle: Glückwunsch an den Autor). Richtig informieren, richtig berichten. Und wenn man das nicht kann, dann sollte man sich zurückhalten.

Punkt 1: Wenn schon, dann sollte man "Stiftung Warentest" in Anführungszeichen o.ä. auszeichnend schreiben, denn es ist nur ein Vergleich. Es gibt *die* Stiftung dort nicht. (Und unsere Stiftung Warentest gibt auch mal massiv Punktabzug, wenn einem iPad/iPod keine (ausreichende) Bedienungsanleitung beiliegt.)

Punkt 2a: Consumer Reports hat dies nicht so gesagt, wie du es jetzt geschrieben ist. CR hat nicht "keine Empfehlung" (oder "Don't buy!") ausgesprochen, sondern hat keine Empfehlung ausgesprochen. Das bedeutet, sie haben sich wesentlich neutraler gehalten, wenngleich das Fehlen der Empfehlung bereits ein Malus ist -- und auch als solcher zu bewerten ist.

Punkt 2b: CR hat immer noch eine Rangliste mit den besten Smartphones "on the market". Ich muss jetzt nicht sagen, welche Geräte Platz 1 respektive Platz 1 und 2 belegen? ;)

Punkt 3: Auch Google sucht zur Zeit mit Sicherheit Software-Entwickler? Können sie deswegen nicht entwickeln? Was ist das für ein Argument?

Punkt 4a: Das iPhone 3GS hat sehr wohl auch das Problem, vielleicht solltest *Du* dir mal die Seite von *Apple* genau anschauen. Dass Apple selber am 3GS den Fehler protokolliert, ist bei einigen immer noch nicht angekommen.

Punkt 4b: Nur weil man den Fehler selber nicht nachvollziehen kann, heißt das nicht, das er nicht existiert. Das gilt für alle Geräte. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, nur weil man ihn *doch* nachvollziehen kann, muss der Fehler nicht bei jedem vorhanden sein. Es gibt genügend "Material" auf YT, die die Probleme auf allen möglichen Geräten zeigen (weniger, interessiert ja keinen: wo es nicht vorhanden ist). Es ist schon bizzar, dass der Hickhack nur gegen Apple, aber nicht gegen die anderen Hersteller gerichtet wird. Viel schlimmer, die anderen Hersteller sogar ausdrücklich es als "nicht richtig" kommentieren. Es gibt zwei wesentliche Unterschiede zwischen Apples iPhone 4 und den anderen Herstellern/Geräten: Beim iPhone4 ist genau bekannt, wo die Stelle X ist und bei *geeigneter Umgebung* ist sofort und drastisch(er) ein Fall zu erkennen.

Ja, eine Relativierung bzgl. der angeblichen, allgemeinen Faktenlage -- aber nein, keine Verbesserung über das Produkt als solches. Das hätte Apple besser machen können. Das Hauptproblem ist jedoch das weit überdurchschnittliche Niveau der medialen oder netzlastigen Aufmerksamkeit.

1. Würde ich gerne wissen, was du unter Trollverdächtig einstufst. Darf man in einem Mac-Forum keine Kritik an Apple üben? Achja, stimmt ja, der Slogan "Think different" und dessen genialer Werbespot von 1984 scheint ja bei Steve in Vergessenheit geraten zu sein. Ergo auch bei der Community.

2. Wenn Apple auf der Medienschiene fährt, dann muss Apple eben auch damit leben, dass es durch die Medien bei einem Fehler zerrissen wird. Kommt es dir nicht auch bizzar vor, dass sobald unser, wie im Artikel geschrieben, armer Steve ein Gerät in die Luft hält und alle klatschen? Von Apple wird viel erwartet und diesmal konnten Sie dies einfach nicht erfüllen, sonst würde wir hier nicht schreiben.

3. Google sucht aber - wenn überhaupt - Softwareentwickler um ihre jetzige Software weiterzuentwickeln, Apple suchte augenscheinlich Experten um eben dieses Problem zu beheben - sagen Sie doch selber, oder nicht?

4. Es ist einfach die billigste Variante von Apple Bumpers an alle zu verteilen, einen Mehrwert sehe ich darin leider nicht.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
@Gokana: Warum auch nicht? Mir geht es ja nicht darum ob Gummihüllen gut sind oder nicht sondern wie sich Apple von Anfang an Verhalten hat! Nur weil Sie jetzt eine freundliche Lösung bereitstellen macht es ihr vorangegangenes Verhalten nicht besser!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich finde es einfach nur ein wenig amüsant, dass Dir „in der Tag egal ist, was Apple macht“, Du Dich entgegen dieser Behauptung aber doch recht stark echauffierst.

:)
 

Feax

Idared
Registriert
31.05.10
Beiträge
26
Ich stelle aber nicht dich sondern deinen Kommentar als dämlich hin...was nunmal so leid es mir für dich tut der Wahrheit entspricht.

Mir ist in der Tat egal was Apple macht, da sie sich es einfach von Anfang an verbaut haben!

Wie kann ein Hersteller sagen: "dann halte es halt anders" und es danach auf die Software schieben um letztendlich doch zuzugeben, dass es ein Hardware Problem ist? Und auch nochmals schreibe ich was regt ihr euch auf? Solange die Nutzer und die Presse Apple mit Lob überschütten könnt ihr nicht genug davon kriegen, sobald es in die andere Richtung geht nervt es euch! Apple hat mit Qualitätsproblemen zu kämpfen und das in letzter Zeit mehr und mehr...

Ja klar, deiner Wahrheit für dich. Bei meiner Wahrheit für mich schauts da schon anders aus. Nur weil du das so siehst muss es noch nicht so sein ;)

Ich für meinen Teil mag auch das ewige hypen und schönreden nicht, schliesslich will ich wenn ich ja auch die negativen Seiten eines Produkts kennen. Bei meinem 3G zB habe ich einige Dinge zu bemängeln, allerdings überwiegen für mich die Vorteile. So einfach ist das, wenn mich irgendwer fragt teile ich ihm auch die schlechten Seiten am Produkt mit. Obs mein 3G mein iMac oder mein Samsung-Fernseher ist...
Wenn die Nachteile überwiegen kaufe ich mir das Gerät einfach nicht bzw gebs zurück. Ganz einfach.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Ich finde es einfach nur ein wenig amüsant, dass Dir „in der Tag egal ist, was Apple macht“, Du Dich entgegen dieser Behauptung aber doch recht stark echauffierst.

:)

Es geht dabei eher um die Maßnahmen die Apple nun ergreift ;) Ungeachtet der Maßnahmen von Apple finde ich ihr verhalten schlicht und ergreifen schlecht, dass meine ich mir ist es in der Tat egal.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Hmmm… ich wusste nicht, dass die Maßnahmen, die Apple ergreift, nichts damit zu tun haben, was sie machen.

Gut, dass wir darüber gesprochen haben und dieser Punkt nun geklärt ist.

:-D

Weitermachen, Jungs!
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Und? Ich sage da nur "Die Geister die ich rief"...Apple ist ein Unternehmen, dass die Medien und seine Nutzer voll dazu benutzt seine Produkte zu "hypen", dementsprechend muss man nicht rum heulen wenn es bei negativen Sachen auch so läuft! Solange die Medien gutes über Apples Produkte schreiben und sich die Nutzer (und Nicht-Nutzer) mit loben nur so überschütten ist es euch recht, aber sobald es genau umgekehrt ist nervt es euch...schon ein bisschen Kindergartenniveau.

Habe zwar nicht alle Kommentare gelesen, aber dieser hier ist einer der wenigen Vernünftigen, der mir auffiel.
Also ob Apple an der Sache selber keinen Anteil hat und nur die bösen Medien und sowieso das böse Internet u.s.w.

Das Problem ist wohl eher, das Apple und viele Apple-Fans einfach nicht mit Kritik umgehen können.
In den Medien wird es übrigens bei weitem nicht so aufgekocht, wie in den Mac-Foren.

Ist wohl überflüssig zu erwähnen, dass ich den Ausgangsartikel schlecht, ja sogar sehr schlecht finde.
Lächerliche Legendenbildungen und Kindergartenniveau eben :-*
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Hmmm… ich wusste nicht, dass die Maßnahmen, die Apple ergreift, nichts damit zu tun haben, was sie machen.

Gut, dass wir darüber gesprochen haben und dieser Punkt nun geklärt ist.

:-D

Weitermachen, Jungs!

im Wörter zurecht biegen bist aber schon klasse, wa? hast dir jetzt bestimmt zu Hause auf die Schulter geklopft und dich dabei auch noch gefreut, dass du den Inhalt nicht verstanden hast. Dir ist schon der Unterschied zwischen einer Maßnahme und dem Verhalten bekannt, oder? Naja anscheinend nicht...

Ich erkläre es dir mal gaaanz langsam:

1. Apple sagt: " halt es anders" - schon ab diesem Zeitpunkt können sie mit keiner Maßnahme mehr zurechtbiegen was dieses Statement Aussagt!

2. Apple sagt es liegt nicht an der Hardware sondern an der Software - "Hä, ich dachte ich muss es anders halten Fehler aus Apples Sicht sind doch ausgeschlossen???"

3. OHHHHH, doch Hardwareproblem, haben aber alle! "Hä, nochmal? Ich denke ich muss es nur anders halten, lag doch an mir und wenn war doch die Software schuld?"

4. Kostenlose Bumper! - Super, nach der Kundenverarsche könnt ihr mir das Teil auch grün anmalen und es ändert nichts an der Art und weise wie ihr bis HIER HER mit dem Problem umgegangen seid!
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Die Aufforderung, dass Nicht-iPhone-4-User sich aus der Diskussion raushalten sollen ist etwas unhöflich, aber im Grunde stimmt es. Jeder sollte das Problem zumindest mal getestet haben, bevor er mitmeckert.

Nur mal so am Rande gefragt: Muss man z.B. auch eine Ölplattform besitzen, um BP kritisieren zu dürfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
im Wörter zurecht biegen bist aber schon klasse, wa? hast dir jetzt bestimmt zu Hause auf die Schulter geklopft und dich dabei auch noch gefreut, dass du den Inhalt nicht verstanden hast …

Du bist ein Sachverständiger beim Thema Schulterklopfen, nehme ich an!?

Wie auch immer: Mir erschließt sich noch immer nicht so ganz, warum Du derart aus der Hose springst, wo Dir doch laut Deiner Aussage „in der Tat egal ist, was Apple macht“.

Im richtigen Leben ist es meist so, dass schlichtweg nichts passiert, wenn jemandem etwas egal ist. Ganz einfach: Weil es ihm egal ist.

Nun – nachdem Du hier eine Sau nach der anderen durchs Dorf treibst, scheint es Dir doch nicht so ganz egal zu sein, was Apple macht.

Oder hast Du einfach Spaß daran, gelegentlich so richtig ein Fass aufzumachen?

Noch einmal zum Mitschreiben: Wenn’s Dir tatsächlich egal ist, dann verhalte Dich doch einfach dementsprechend. Momentan sieht es absolut nicht danach aus, als wäre es Dir egal.

Nichtsdestotrotz: Egal.

:)
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Warum aus der Hose springen? Ich sitze hier ganz nüchtern und ruhig vor meinem Mac...

Aber an dir merkt man einfach es gibt Leute die wie dich, die genau wissen was man meint aber absichtlich alles missverstehen wollen um einfach ein bisschen auf die kacke zu hauen...Du reißt Kommentare aus dem Kontext und freust dich, dass du was gesagt hast.

Ich schreibe mal den Satz so, dass selbst du es nicht mehr Missverstehen können willst! Mir ist in der Tat egal wie sich Apple in dieser Sache ab jetzt verhält (ob sie Bumper oder Lümmeltüten kostenlos verteilen), da sie für mich schon vorher ein Unentschuldbares Verhalten an den Tag gelegt haben! Von daher interessiert mich nicht ob sie nun richtig handeln oder nicht Sie haben vorher einfach falsch und reagiert! Wenn du denn Kommentar auf den ich geantwortet habe auch berücksichtigt hättest und nicht aus dem Zusammenhang gerissen hättest, dann wäre diese Diskussion obsolet. Aber so wie ich die einschätze war es nie dein Ziel etwas Sinnvolles zu meinem Kommentar abzugeben.
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
@Gokana: Warum auch nicht? Mir geht es ja nicht darum ob Gummihüllen gut sind oder nicht sondern wie sich Apple von Anfang an Verhalten hat! Nur weil Sie jetzt eine freundliche Lösung bereitstellen macht es ihr vorangegangenes Verhalten nicht besser!

22 Tage.

Ich erzähl dir mal eine wahre Geschichte (true Story)
Nokia Communicator Nokia 9210. Kaufpreis ohne Zubehör 17500 Schilling. (ca. 1200 Euro)

Vom ersten Tag gab es massive Probleme. Braucht einige Tage um nur die Grundfunktionen zum laufen zu bringen. Anfragen bei der Hotline Fehlanzeige.

Nach 10 Tagen wollte ich das Gerät mit Zubehör (ca. 23.000 Schilling)
im Nokiastore wegen krasser Mängel zurück geben. Die meinten das ginge nicht aber ich könnte ja klagen wenn ich wollte. Wenn ich mir das nicht leisten kann müsste ich eben auf die Updates warten.

8 Monate vergehen. Laut Nokia gibt es keine Probleme. Sie haben in der Zeit fünf große Updates rausgebracht. (musste dafür 5 Urlaubstage nehmen um die Firmwareupdates in der nächsten Stadt machen zu lassen)
Also nach 8 Monaten funktioniert das Gerät - fast - und auch nur wenn man wusste was man nicht machen darf.

Im neunten Monat gab es eine kleine Pressmeldung von Nokia das die Probleme nun behoben sind.

Du hast nicht die geringste Ahnung wie gut sich Apple im Vergleich zu anderen Firmen verhält.

Hätte da noch einige anderer Storys die eine ähnliche Sprache sprechen.

Hut ab vor Apple - Geld zurück. Das hätte ich mir beim meinem Nokia gewünscht.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Aha, du willst das Fehlverhalten von Apple mit dem Fehlverhalten von Nokia jetzt Kompensieren? Super Schachzug! Was interessiert es mich als Applekunden wie Nokia mit seinen Kunden umgeht? Richtig, einen Sche** interssiert mich das. Was ist denn das für ein Argument? Nur weil es Nokia versaut hatte hat jetzt apple einen Freischuss und ich darf mich nicht beschweren?
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Aber so wie ich die einschätze war es nie dein Ziel etwas Sinnvolles zu meinem Kommentar abzugeben.

Mir ist zwar nicht so ganz klar, wer „die“ sind, aber mal ehrlich: Was könnte man zu Deinem Kommentar sinnvolles schreiben?

Richtig: Nichts.

Dass Du meinen Beitrag nicht verstanden hast, tut mir leid, aber vielleicht liest Du ihn ja einfach morgen in einer ruhigen Minute einfach noch einmal durch.

Hier – nur für Dich – ein mildes Lächeln: :)

Schönen Abend noch und viel Spaß und starke Nerven beim Aufregen, denn weil es mir tatsächlich egal ist, sehe ich diese Diskussion an dieser Stelle für mich als beendet an.

Wenn Du mir noch etwas mitteilen möchtest: Gerne per PN.
 

Hujo

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.05.09
Beiträge
718
Ein Artikel, der wirklich sehr Apple-like ist. Sehr viel einlullender Text und wenig bis keine inhaltliche Aussage. Was bewährt ist, soll man ja kopieren. Kann ich verstehen.

1. Eigene Erfahrung ist selten fundiert, sondern nur ein winzig kleiner Teilbaum aller Erfahrungen und vor allem sehr subjektiv. Die Bitte, nein, die Aufforderung, ja nur mit eigener Erfahrung zu diskutieren, ist genauso lächerlich wie unverschämt.

2. Der Seitenhieb auf die anderen, bösen Seiten im Netz, die - natürlich im Gegensatz zu AT - alle nur auf den großen Skandal aus sind, ist einfach nur kindisch. Oder witzig? Keine Ahnung, die Intention dahinter habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich erkannt.

3. Der Skandal kam doch eher aus "eigenen" Reihen und wurde von Apple ja auch wieder mal medienwirksam als Rundumschlag gegen andere Telefonanbieter genutzt. Die Meinung, dass der Rest der Welt nur darauf wartet, etwas Negatives bei Apple zu finden, kann wirklich nur von einem Fanboy kommen (ob dumm oder nicht, überlasse ich anderen).

4. Es gibt definitiv eine Einschränkung, die auf das Design zurückzuführen ist und bei anderen Telefonen in diesem Maße nicht auftritt. Mehr nicht. In Deutschland, vor allem in Ballungsgebieten wird das jedoch keiner merken. Glückwunsch, Herr Blum für diese Erkenntnis und das Teilen dieses fundierten Wissens. Trotzdem ist diese Design-Schwäche (ja, es ist kein Fehler) vorhanden. Das braucht man nicht totreden, aber auch nicht verleugnen.

Es ist schön, die Diskrepanz zu sehen, einerseits über diesen ach so lächerlichen Skandal und die ach so lächerlichen Kollegen anderer Seiten hochnäsig herzuziehen und andererseits aber genau diesen Zug zur Selbstdarstellung und eigenen Profilierung zu nutzen. Das Niveau dürfte damit der extra in Anführungszeichen gesetzten "Zeitung" entsprechen und den Redakteur für einen Anschlussjob bei dieser qualifizieren. Ist ja auch nicht das schlechteste.

DAS, war bis jetzt, der einzige gute beitrag in diesem thread. danke
 

Apfelbitz

Englischer Kantapfel
Registriert
03.04.09
Beiträge
1.093
Aha, du willst das Fehlverhalten von Apple mit dem Fehlverhalten von Nokia jetzt Kompensieren? Super Schachzug! Was interessiert es mich als Applekunden wie Nokia mit seinen Kunden umgeht? Richtig, einen Sche** interssiert mich das. Was ist denn das für ein Argument? Nur weil es Nokia versaut hatte hat jetzt apple einen Freischuss und ich darf mich nicht beschweren?

Ich spiele hier kein Spiel mit Dir. Natürlich darfst du dich weiter Beschweren.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Das ist mir schon klar ;). Nur warum wird das Fehlverhalten von Apple mit dem von Nokia gerechtfertigt? Das bringt doch nichts. Ich mache mir als Applekunde gedanken, wenn ich sehe wie Apple mit diesem Problem umgeht und dabei habe ich einfach mal kein gutes Gefühl. Da bringt es mir herzlich wenig ob Nokia da auch schlecht reagiert hat.
 

Feax

Idared
Registriert
31.05.10
Beiträge
26
Das ist mir schon klar ;). Nur warum wird das Fehlverhalten von Apple mit dem von Nokia gerechtfertigt? Das bringt doch nichts. Ich mache mir als Applekunde gedanken, wenn ich sehe wie Apple mit diesem Problem umgeht und dabei habe ich einfach mal kein gutes Gefühl. Da bringt es mir herzlich wenig ob Nokia da auch schlecht reagiert hat.

Hm, wenns dir nicht passt wie Apple mit seinen Kunden umgeht gibts eigentlich nur einen logischen Weg, genau - kauf keine Apple Produkte mehr.