• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: Das Facebook Update

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Apfeltalk ist eine der größten Apple Communities Deutschlands. Als Community gehören wir zum sogenannten Web 2.0, in dem die Besucher einer Website nicht nur passiv als Konsumenten auftreten, sondern selbst Content beisteuern. Aus dem Leser wurde der Nutzer. Social Networks sind genau hierauf ausgerichtet, wo Apfeltalk neben dem Forum noch das Magazin hat, dessen Inhalt von uns, der Redaktion, beigesteuert wird, haben Social Networks keinerlei eigene Inhalte. Sie leben nur aufgrund der Mitteilungsfreude der Nutzer. Hier kreisen die Gespräche nicht um ein übergeordnetes Thema, sondern das Thema sind die User selbst. [PRBREAK][/PRBREAK]

Im Laufe der Zeit entwickelte sich eines der ersten dieser sozialen Netzwerke auch zu dem Größten. Ich spreche natürlich von Facebook. Jeder kennt es, fast jeder ist dort angemeldet, oder hat es zumindest einmal ausprobiert. Aber seltsamerweise gibt dort, nach eigener Aussage, niemand wirklich etwas von sich selbst Preis. Die Frage lautet nun, wie kann Facebook seine Größe erreicht haben, wenn dort tatsächlich niemand etwas teilt? Natürlich sieht die Realität ganz anders aus. Das Netzwerk von Mark Zuckerberg quillt vor persönlichen Informationen geradezu über. Was hatte Karin heute Morgen zum Frühstück? Zum wievielten Mal sah Tim seine Exfreundin? Welche neue Haarfarbe hat Julia? Zum wievielten Mal wechselte Tanja heute schon die Windeln ihres Babys? Es werden hier Informationen gegeben, die in vielen Fällen an Banalität nicht übertroffen werden können, doch wir lesen sie. Wir lesen sie, weil der Mensch neugierig ist, erhält er Informationen auf solch einem einfachen Weg über andere Menschen werden diese konsumiert. Und genau dies ist das richtige Stichwort - Konsum. Denn Facebook ist kein Wohlfahrtsverein, es lebt durch und von Informationen. Sie werden gesammelt, ausgewertet und zu Werbung, die der User auf der rechten Seite sieht, verarbeitet. Umso mehr Informationen ein Mitglied von sich preisgibt, desto genauer wird die Werbung auf denjenigen zugeschnitten.

frontpage.jpg
[PAGE]Die Timeline[/PAGE]
Facebook hat nur ein Problem: Es stehen nur Daten seit der Anmeldung bei Facebook zur Verfügung. Dies scheint dem Unternehmen in der Zwischenzeit zu wenig geworden zu sein. Jemand in der unternehmenseigenen Entwicklungsabteilung kam nun also auf die Idee aus Facebook den weltweit größten Lebenslauf der Welt zu machen. Das Ganze wurde Timeline genannt.

Die Idee dahinter ist einfach: Anstelle eines Profils wird nun ein Zeitstrahl auf der Seite der User angezeigt, beginnend mit der Geburt. Alle Aktivitäten, die auf Facebook stattfanden, sind hier bereits in chronologischer Reihenfolge vermerkt. Neben diesen Ereignissen wird man dazu aufgefordert die „Lücken“, die sich zwischen der Geburt und der Anmeldung bei Facebook befinden zu schließen. Es stehen vorgefertigte „Events“ zur Verfügung wie: Knochen gebrochen, Führerschein bestanden, neue Arbeitsstelle, umgezogen und vieles mehr. Auch eigene Events lassen sich eintragen. Dennoch, Timeline kann nur die Informationen aufnehmen, die ich selbst eingetragen habe, oder aber ein Freund, indem er beziehungsweise sie mit mir interagierte.

Timeline.png
[PAGE]Open Graph[/PAGE]
facebook-opengraph-multiple-connections-595x399.png

Die eigentliche Crux im neuen Facebook ist nämlich das Open Graph Update. Open Graph stellt, in einfachen Worten ausgedrückt, ein Beziehungsgeflecht auf. Wie im Bild oben zu sehen ist, werden Personen die miteinander interagieren, oder Personen die Facebook-Apps verwenden miteinander verknüpft. So lassen sich Aussagen über den Bekanntheitsgrad zweier Personen und über den Beliebtheitsgrad einer Anwendung innerhalb eines Personenkreises treffen. In früheren Versionen des Open Graph wurden diese Verknüpfungen durch das einfache „Liken“ einer Fanpage, oder des gleichen, erstellt. Aus diesen Verbindungen konnte man aber keine Rückschlüsse ziehen, welches Thema, oder Lied, das die Anwendung zur Verfügung stellt, wirklich gemocht wurde. Das ändert sich nun. So arbeitet Open Graph nun mit einer einfachen Satzstruktur. Würde ich nun über die Facebook Spotify-App (schwedisches Analogon zu Simfy), ein bestimmtes Lied hören, nimmt Open Graph dies wie folgt zur Kenntnis: Kevin hört Lied ABC.

facebook-opengraph-user-action-object-595x222.jpg

Dieser Satz würde wiederum in den Ticker, auf die Timeline und in den Newsfeed gepostet, in der Hoffnung, dass meine Freunde auf den darin enthaltenen Link klicken, um sich ebenfalls das Lied anzuhören. Außerdem können weitere Variablen vergeben werden, je nachdem, was der Developer der App mit den gewonnen Informationen vor hat. Nicht schlimm, könnte man jetzt sagen, ich habe schon früher meine Lieblingslieder über ein Youtube-Video in Facebook gepostet. Soweit ist dies auch nicht falsch, würde man vergessen, dass Open Graph im Hintergrund weiter an dem Beziehungsgeflecht arbeitet und die Gewohnheiten und Interessen der Nutzer analysiert. Durch das Update wird dieses Geflecht immer enger. Bei intensiver Nutzung der Apps bahnt sich eine, von meiner Warte aus, besorgniserregende Entwicklung an. Das gesamte Leben wird in Facebook gepostet, veröffentlicht und ausgewertet.

facebook-opengraph-add-app-to-timeline-580x600.jpg

[PAGE]Fazit[/PAGE]Wie man nun damit umgeht, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Sicherlich gibt es eine Gruppe von Menschen, denen dies alles schlichtweg egal ist. Das ist ihr gutes Recht. Jeder muss selbst entscheiden, ob man nun das neue Facebook für eine Revolution, oder für einen datenschutzrechtlichen GAU hält. Bei einem bin ich mir jedoch sicher, und zwar, dass Facebook noch lange nicht die Schmerzgrenze vieler Anwender erreicht hat. Ich werde die weitere Entwicklung der Timeline und Open Graph skeptisch beobachten und bin jetzt schon gespannt, wie viele meiner Freunde, ihre Timeline auffüllen werden.

facebook2.jpg
Bild via: Mandriano Management
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Allgemein zu dem Facebook Kommentar: Gibts nicht nen Apfeltalk Facebook kram Login? Warum den Rotz unterstützten? Außerdem"Wir lesen sie weil wir neugierig sind", auf der ersten Seite, geht man jetzt schond avon aus das jeder Idiot auch in Facebook zu finden ist? Ich bin stolz darauf nicht dazu zu gehören.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Wer liest das? Ich nicht. FB ist genau deswegen für mich ein DON'T.Aber ich habe auch kein Problem damit, wenn andere das mit YES beantworten.Das Problem taucht erst auf, wenn zB über den "Like" - Button oder sonstige Verlinkungen / Aktionen Informationen weitergegeben werden, ohne dass ich es möchte, und ohne, dass ich einen FB-Account hätte.Leider mischt auch AT genau an dieser Stelle mit. Sterbe ich nicht dran, ganz korrekt ist aber auch das nicht.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
@Balkenende auf jder Seite die Faacebook Kram hat werden informationen ob du da bist oder nicht an Facebook weitergeleitet. Ei Beispiel: User hört den ganze Tag Musik und googelt nach bestimmter Musik da auf dfast allen Siten Facebook Schrapel zu finden ist wissen die schonmal das. Wirst du nun irendwann doch mal bekehrt (warum auch immer) Kann Facebook sofort Freunde für dich finden die ähnliche Musik hören (Den gleichen Fehler begangen haben) - Das schrecklichste daran ist natürlich das man dafür nichtmal einen Account haben muss. Ich kann nur für euch Facebook Menschen hoffen das der 5. November kein Scherz von Anonymus ist. Wenn ihr nicht wisst wovon ich rede, fragt Google.
 

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Ihr müsst den Unterschied zwischen News und Journal verstehen. Das ist meine Meinung zum neuesten Update von Facebook. Der Kommentar ist immer die subjektive Einschätzung des Autors, und dieser spricht nicht stellvertretend für Apfeltalk. Bei den News ist das was anderes ;)Ich gehe nicht davon aus, dass jeder auf Facebook zu finden ist, und kann deiner Argumentation nicht ganz folgen. Was hat das Lesen der Stati von Freunden damit zu tun, dass man davon ausgehen muss, dass jeder auf Facebook ist?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Ihr müsst den Unterschied zwischen News und Journal verstehen. Der Kommentar ist immer die subjektive Einschätzung des Autors..
Das dürfte hinreichend klar sein.

Und wenn hier einer antwortet, ist er ggf. anderer Meinunng (oder gleicher).

Dein Hinweis ist mir nicht recht verständlich...
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Die Artikel bzgl. Facebook häufen sich in letzter Zeit auf Apfeltalk. Gerne stelle ich der Redaktion erneut die Frage, welche Verbindung zwischen Apple und Facebook besteht, außer dass man mit Apple-Geräten auf Facebook surfen kann.

Geht Apfeltalk diesen Trend weiter, dann werde ich einen anderen Weg gehen und diese Plattform nicht mehr zur Informationsbeschaffung nutzen.

Wenn ich derart ausführliche Informationen über Facebook wünsche, melde ich mich auf entsprechenden Plattformen an und nicht auf einer Plattform mit dem Schwerpunkt Apple.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
... Wenn ich derart ausführliche Informationen über Facebook wünsche, melde ich mich auf entsprechenden Plattformen an und nicht auf einer Plattform mit dem Schwerpunkt Apple.

Zwingt man Dich denn dazu, auch diese Informationen zu lesen oder lässt man Dir die Freiheit, es nicht zu tun?
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Hi, ich mach auch nen großen bogen um fb. Vor allem interessieren mich diese ganzenach so tollen news auch gar nicht. Wer will den wissen wie oft gaby die windeln gewechselt hat? Ist doch völlig hupe. Zudem bekomme ich mit, dass fb einfach neue feature freischaltet, die man zwar in den einstellungen deaktivieren kann, die aber erstmal aktiv sind. Für mich ein absolutes nogo. Datenschutz sieht anderes aus.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Geht Apfeltalk diesen Trend weiter, dann werde ich einen anderen Weg gehen und diese Plattform nicht mehr zur Informationsbeschaffung nutzen.

Da gibt es zwei Möglichkeiten für dich: Entweder klickst du einfach nicht auf News, die dir nicht zusagen, oder du musst eben den Weg gehen "und diese Plattform nicht mehr zur Informationsbeschaffung nutzen.". Warum du das allerdings immer und immer wieder in den Kommentaren schreiben musst, ist uns nicht klar. Wir hatten ja nun schon oft das Thema, dass wir versuchen, unsere Themen auszuweiten und es dem Nutzer überlassen, welche Nachrichten er liest, und welche nicht.
 

Babap

Roter Delicious
Registriert
01.09.11
Beiträge
91
Achja und alle schreien laut auf, aber in 5 Jahren stellt eh keiner mehr in Frage, ob das wirklich so ok mit dem Datenschutz ist ;)
 

*core

Empire
Registriert
26.09.09
Beiträge
85
Ich bin nicht bei Facebook angemeldet - zum Glück.:-D