• In diesem Bereich findet ihr Tutorials und Reviews. Die Forenrechte zur Erstellung neuer Themen sind hier eingeschränkt, da Problemdiskussionen bitte in den übrigen Forenbereichen auf Apfeltalk zu führen sind. Wer ein Tutorial oder Review einstellen möchte, kann im Unterforum "Einreichung neuer Tutorials" ein neues Thema erstellen. Die Moderatoren verschieben den Beitrag dann in den passenden Bereich.
  • Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommentar Box und Zitate

messia04

Prinzenapfel
Registriert
30.06.04
Beiträge
544
hi,

ich bin gerade dabei meine neue Website aufzubauen und wollte dazu eine kleine Kommentarbox erstellen (Shout-box mäßig) und so eine Art Anzeigefeld für das ZITAT der Woche sozusagen.

Also probiert habe ich es mit php (klick)
aber habs nicht binbekommen

Allerdings sollte es ja kein Problem sein. Schließlich muß ich nur was in einem Textfeld steht in eine *.txt Datei schreiben und später ausgeben.


P.S.: benutzen tue ich NVU
 

Gubbie

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
485
was hast du denn schon gemacht/ wo hakt es?
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Naja, ist eigentlich recht simpel:

Dein Inputfeld (kann auch ein Textfeld sein) muss als Namen den Namen der Variablen haben. In diesem Fall also text, weil die Variable $text ist...
Code:
<input name="text">
Code:
<?
$fn="test.txt";

$fp=fopen($fn,"w");
fwrite($fp,$text);
fclose($fp);
?>

Und nun zur Ausgabe:

Code:
<?
$fn="test.txt";
$text="Dieser Text wird in die Datei geschrieben.";

$fp=fopen($fn,"r");
$ausgabe_text=fgets($fp,1024);
fclose($fp);

echo $ausgabe_text;
?>

Gruß Rasmus

Ps. kann auch sein das du das mit einem Get oder Post Formular machst und dann sowas wie: $_GET["text"] oder $_POST["post"] benutzen musst...