• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

Magazin [Kommentar] Apple wird von grauhaarigen, alten Männern regiert

maximumOS

Jonathan
Registriert
18.11.14
Beiträge
82
Schade, daß der amerikanische und inzwischen europäische Jugendwahn so langsam alle Bereiche erfasst.
Vllt. sollten wir über den Tellerrand blicken und z.B. die japanische Lebensweisheit genauer anschauen: dort gilt 55 (!!!) als der Schaffenshöhepunkt des Lebens, während hier die Menschen mit 55 oft auf die Wartebank des Lebens gesetzt werden.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
@Apfeltalk-Redaktion:

Mein Vorschlag: Verschiebt diese unselige Diskussion in den Trash-Ordner und pinnt sie dort oben an.

Denn eigentlich sind die meisten Antworten hier durchaus lesenswert (und auf jeden Fall wesentlich gehaltvoller als der Eröffnungsbeitrag).

Aber bei aller Zustimmung zu überraschend vielen der Antworten hier scheint es mir doch letztlich ZEITVERSCHWENDUNG zu sein, einem Greenhorn mangelnde Lebenserfahrung vorzuwerfen.

Und bevor das hier wirklich noch in die "1945er-Deutsch-Kultur-Verlust"-Ecke abdriftet, sollten wir ALLE - Alte WIE Junge - wieder an unsere Arbeit gehen!

Für @Tobias war's sicherlich ein kleiner Schock. Aber solange der Bursche sich jetzt nicht schmollend in der Ecke verkriecht, wird er doch garantiert etwas daraus lernen und KANN dadurch NUR erfahrener werden. Und vergessen wir auch mal nicht, dass er doch sicher so manchen inhaltlich anständigen und v.a. fachlich substantiellen Beitrag hier im Forum verfasst hat. DAMIT sollte er ganz einfach weitermachen. (Dass ihm trotzdem der Spott noch eine Weile hinterherlaufen wird... - tja, damit muss er leben. Ich freue mich schon drauf. So was ist immer irgendwie lustig - solange es herzlich bleibt.)

Aber für uns alte Säcke, Grufties und Komposties wird es doch höchste Zeit, so kurz vor dem Verfallsdatum* schnell noch ein bisschen produktiv und kreativ zu sein! Sonst müssten unsere grünen Sprößlinge am Ende sogar ihre eigene Rente noch selbst erwirtschaften.

Also Schluss mit inhaltslosem Provozieren! Ab in die Tonne damit!

Und zurück an die Arbeit!

Marsch, Marsch!

(* Bei den Briten heißt das übrigens "Best before" - wat eine Ironie! LOL!)
 

tiny

Westfälischer Gülderling
Registriert
15.12.11
Beiträge
4.583
Es gibt für mich eigentlich nichts zu diskutieren hier, möchte aber zumindest feststellen:
Ich verstehe die ablehnende Haltung zu diesem Artikel nicht (ich bin selber fast 60). Wir "Alten" haben natürlich wesentliche Lebenserfahrungen, aber eine "Idee" wie sie Apple für mich darstellt, wird durchaus von jungen (auch sehr jungen) Menschen profitieren.
Nur noch ein Gedankengang:
Wie alt war den eigentlich Godfather Jobs, als er das Apple Imperium aufgebaut hat?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.528
Wir "Alten" haben natürlich wesentliche Lebenserfahrungen, aber eine "Idee" wie sie Apple für mich darstellt, wird durchaus von jungen (auch sehr jungen) Menschen profitieren.
Apple hat sicher eine Menge junger Leute, die ihre Ideen einbringen. Hier wird ja in Frage gestellt, ob diese Ideen von der Führungsriege überhaupt angenommen werden, weil deren Gehirngänge nur noch schwerfällig und unter ständigem Kalkgeriesel rotieren.

Eine Idee zu haben ist das eine, sie in einem Milliardenunternehmen umzusetzen ist das andere. Warum scheitern Start-Ups?
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Ich denke ja der Artikel ist ironisch gemeint...

Den Eindruck hab ich nicht.
Ich gehöre selber zu einer etwas jüngeren Generation und selbst ich finde den Artikel etwas grenzwertig. Jedoch sollte man die Meinung von jedem respektieren, auch wenn man selber damit nicht einverstanden ist.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.528
Jedoch sollte man die Meinung von jedem respektieren, auch wenn man selber damit nicht einverstanden ist.
Bei derartigen Pauschalierungen kann man m. E. nicht mehr von Meinung sprechen.
Oder ist zu respektieren, wenn ich alle AT-Redakteure für doof, die User dieses Forums für Apple-hörig und mich selber für das Geschenk Gottes an die Welt halte? :)
 

Wed

Stechapfel
Registriert
16.09.09
Beiträge
156
Bei derartigen Pauschalierungen kann man m. E. nicht mehr von Meinung sprechen.
Oder ist zu respektieren, wenn ich alle AT-Redakteure für doof, die User dieses Forums für Apple-hörig und mich selber für das Geschenk Gottes an die Welt halte? :)

Respektieren heißt nicht zwangsläufig der gleichen Meinung zu sein. Wenn du so denkst wäre das schön für dich, mich würde es amüsieren aber ich würde mich nicht besonders darüber aufregen. Wozu auch, das Leben ist viel zu schön um sich über soetwas aufzuregen :)
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

McApple

Beauty of Kent
Registriert
03.04.05
Beiträge
2.163
Ich glaube der Erfolg eines Unternehmens hängt weniger vom Alter seiner Führungskräfte ab, als vom Willen zum Wandel. Und genau da tun sich erfolgreiche Unternehmen meistens besonders schwer. Wenn man über viele Jahre hinweg sehr erfolgreich am Markt agiert, fällt es eben sehr schwer, die Zeichen des Wandels frühzeitig zu erkennen und dann den Mut zu haben sich auch von eingespielten Geschäftsmodellen oder etablierten Produkten rechtzeitig trennen zu können. Das erledigen dann Konkurrenten für einen.

Da tut sich ein Mittdreißiger genauso schwer wie ein Sechzigjähriger, wenn sie nur lange genug in einem Unternehmen waren. Deshalb glaube ich ein ausgewogener Mix aus Kennern des Unternehmens und immer wieder neu dazukommenden (egal welchen Alters) Entscheidungsträgern ist die vielversprechendste Variante.
 

MarcNRW

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.09.14
Beiträge
4.000
Den Eindruck hab ich nicht.
Ich gehöre selber zu einer etwas jüngeren Generation und selbst ich finde den Artikel etwas grenzwertig. Jedoch sollte man die Meinung von jedem respektieren, auch wenn man selber damit nicht einverstanden ist.

Ich gehöre (zum Glück muss man ja anhand des "Kommentars" schon sagen) auch noch lange nicht zu den greisen, in Rollstühlen dahinvegetierenden, sabbernden 50 Jahre alten Dahinsichenden.

Aber wenn der Artikel nicht ironisch gemeint war, dann einfach nur saublöd... sorry. Das ist auch keine Meinung, das ist einfach nur der größte Schwachsinn den ich hier je gelesen habe.
 
  • Like
Reaktionen: raven

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.528
Ich gehöre (zum Glück muss man ja anhand des "Kommentars" schon sagen) auch noch lange nicht zu den greisen, in Rollstühlen dahinvegetierenden, sabbernden 50 Jahre alten Dahinsichenden.
Sei froh, ich habe schon einen Zettel am großen Zeh, Erde krümelt mir aus der Hosentasche und gerade hat der Bestatter Sargmodelle zur Ansicht geliefert.
 

Trekkerhsk

Granny Smith
Registriert
06.02.15
Beiträge
17
Bei derartigen Pauschalierungen kann man m. E. nicht mehr von Meinung sprechen.
Oder ist zu respektieren, wenn ich alle AT-Redakteure für doof, die User dieses Forums für Apple-hörig und mich selber für das Geschenk Gottes an die Welt halte? :)

Jo, es gilt aber für das Alter auch, sei es nun vermeintlich oder tatsächlich, daß es über das zuweilen überzogene Ungestüm der Jugend am Ende doch ein wenig milde und altersweise lächeln kann. Wer das nicht kann oder will, braucht sich vom Artikel ja vielleicht gar nicht unbedingt angesprochen zu fühlen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.528
zuweilen überzogene Ungestüm der Jugend am Ende doch ein wenig milde und altersweise lächeln kann.
Wenn er denn Ausfluß von Kreativität, Elan und Gestaltenwollen ist. :)

Hier wird pauschal gesagt "Die sind alt und deswegen müssen die weg". Das ist kein jugendlicher Ungestüm, das ist einfach beschränkt.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Für mich hätte das Debakel rund um die Präsentation von Apple Music durch das Heranziehen einer glaubwürdigeren
Welches Debakel?

Zugegeben, die Präsentationen waren schon besser, aber ein Debakel? Muss man immer derart übertreiben?

----------------

Des weiteren finde ich den Kommentar eine mittlere Katastrophe. Mit 55 erreicht man den Höhepunkt seines Schaffens, gerade wenn man einen anspruchsvollen Beruf ausübt. In meinem Berufsstand heisst es, dass man erst mit 50 Architekt ist und bis dahin zu lernen hat und ich finde, dass das richtig ist.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.747
Das ist grober Unfug. Ob du mal an die Millionen Vertriebenen und Missbrauchten in den Ostgebieten denkst! Das toppt ja noch den unterirdische Beitrag vom Autor.

Seit 1945 geht es mit der Deutschen Kultur nur noch bergab. Schlesien und Preußen gibt es nicht mehr, die eigene Muttersprache wird verlernt und mit Wörtern wie Alter, Service Point, Shop und noch vielen weiterer solcher Wörter zerstört. Kultur, deutsche Kultur, gibt es sowas überhaupt noch?
Das ist doch wohl nicht ernst gemeint von dir oder oO
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.432
Mir kam gerade der Gedanke... Apfeltalk doch auch oder? Ich meine mich erinnern zu können in den Shows graue Haare gesehen zu haben. Heißt das nun dass die Hauptleute hier auch unpassend sind? Quoten einführen? lol

Da hast Du nicht aufgepasst. Kerstin ist die Quotenfrau. Zur Haarfarbe kann ich nichts sagen, da sie meistens/immer im Off sitzt.:D
 

rf17

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.06.09
Beiträge
262
So ein Quatsch, als wenn das Lebensalter etwas mit der Lebenseinstellung zu tun hat!
Ich kenne 25 jährige die sich schon so alt im Kopf die müsten aussehen wie 80 und ich kenne 80 jährige die machen jüngeren aber locker etwas vor.

Von wem würdet ihr euch lieber Operieren lassen von einem jung dynamischem Arzt frisch von der Ausbildung oder einem Arzt mit Jahrzehnte langer Erfahrung der sich ständig weiter bildet?
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
@Ozelot
Und der Erfolg gibt ihm Recht! Wenn Dir Apple zu teuer für das gebotene ist, dann lass es eben. Das ist Dein gutes Recht!

Wieder nicht verstanden! Cook ist ein Mann des Geldes, aber keiner dem Perfektion wichtiger als alles andere ist (Jobs).

Was ich lasse und was nicht, entscheide ich noch selbst. Ich habe nicht geschrieben, Apple sollte günstiger werden, sondern für die Preise müssen sie das Beste vom Besten bieten.

Tun sie aber nicht überall. Aus Gründen von Geiz. Mach es dir nicht so einfach, der Spruch "dann kauf es nicht" zeigt von Kritikresistenz und der Hinnehmbarkeit.

Mir liegt an Apple etwas, deswegen möchte ich als Konsument (mehr bin ich ja nicht) da absolut technisch-machbare für den Preis.

Von Preisnachlassen war überhaupt nicht die Rede, ok?