• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Kommentar] Apple und die Update-Fails – Es reicht!

Apfelhonk

Westfälische Tiefblüte
Registriert
02.03.12
Beiträge
1.047
Was ich mich überrascht ist die Tatsache, dass offenkundig bei Apple nicht genug getestet wird. So etwas muss doch auffallen. Es sei denn, man testet halbherzig.

Public Betas sind ja ach so in Mode - lassen bei mir aber den Verdacht aufkommen, dass statt in vernünftige Tests zu investieren das Problem nur auf andere kostengünstig verlagert wird.

Was dabei rauskommt, sieht man ja, und nicht das erste Mal.

Bei der Watch gibt es keine Public Beta so viel ich weiß.
Das macht es aber trotzdem nicht besser.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Das entscheiden die Kunden.
Also vermutlich noch eine ganze Weile.

Hmmmmm, naja, falls zB. mal nach Ablauf der Gewährleistung eine größere Menge an "Geräten" ausfallen würde, würde der Stern inho ziemlich schnell sinken.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.020
Nun, nicht zum ersten Mal moniere ich den Verfall von Apple und deren Kundendienstpolitik (AppleCare u. Garantieleistungen), wo vor 4-5 Jahren Alles, aber auch wirklich Alles daran gesetzt wurde, etwelche Probleme bei den Produkten zu beheben, hat sich inzwischen eine Schludrigkeit und Wartezeit sondergleichen breit gemacht.
Mit Sierra hatte ich massive Probleme mit Aufräumen/Ausrichten nach... (3-fache Überlagerun der Dateien), die Scrollfunktion war extrem schnell oder langsam oder dann grad gar nicht (auch Auto-Scroll), desgleichen in PhotoShop und iTunes, dieses wiederum startete Songs nach Belieben (mehrmals am 2-3h morgens, gerne doch!).

"Wir geben es an kompetente Stelle weiter und rufen zurück", jedoch passiert ist gar nichts und zurück nach El Capitan wurde dann zur ausgereiften Odyssee.
Nein, mein vormals nahezu fehlerfreies Equipment (mitsamt AppleCare) verkommt zu zickigem und mit recht kostspieligem Schrott, ständig machen sich Bugs und Seltsamkeiten bemerkbar. Dies dann den Herrschaften bei AppleCare zu verklickern ist total zeitraubend und fruchtet dann zum Teil doch nicht ..., nächstes Jahr wird's Zeit für einen Systemwechsel, die Konkurrenz hat ein parr nette Neuigkeiten in Petto.
 
  • Like
Reaktionen: meru und Super.Benny

Kizu

Bismarckapfel
Registriert
14.10.11
Beiträge
75
Hier wird es nur sehr wenig auf Gehör stoßen, warum nicht die Pressekanäle und hoffentlich vorhandenen Kontakte nutzen und dies Apple direkt mitteilen?
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Kizu - hab ich schon =) Vor lauter Rage hab ich damals beim iPad Pro sogar nach Cupertino geschrieben - und sogar ne Antwort erhalten. Muss schauen ob ich das noch wo finde ^^

Und mal mit Michi reden ob ich den Artikel hier nicht auch mal gleich direkt Richtung Apple PR Europe schicken darf ,... =)
 

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.806
Erstmal machen wir die Sache hier öffentlich. Ich bin sehr sicher, dass die Apple-PR gelegentlich hier mitliest. Dann schauen wir mal, wie wir damit umgehen. Wir werden nämlich auch gerne ignoriert! Aber ne Mail am Tim Cook könnte man auch schreiben, in der Tat.

Dann fühlt sich die Apple-PR in Deutschland wieder auf den Slips getreten.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ich empfehle das immer Allen. Nicht jetzt der Presse, die sich um Presseabteilungen kümmern muss - sondern jedem Nutzer der betroffen ist und sich ärgert. Apple bietet ja diese Variante und alle Mails von Cook werden ja auch immer gut durch die Presse gereicht. Ich weiß nicht wie groß Cooks Reality distortion field ist, mit direkten (steigenden) Meldungen der Nutzer kann man da ggf. bisschen echte Realität wieder rein bringen.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich kann mich allerdings an fast kein Windows-Update erinnern, das zurückgezogen werden musste.

Deinem Artikel kann ich voll und ganz zustimmen. Was jedoch Win angeht, mich betrfft dies nicht, sieht es nicht so rosig aus. Weltweit und auch hier in der CH waren User tagelang vom Internet abgeschnitten. Die Fehlermeldung ist mittlerweile bei Swisscom weg, jedoch der Artikel zeigt was war. Dauerte vom 08.12 bis gestern/heute. TAZ bitte gucken. Die Nachrichten sind auch bei heise zu lesen. DE war offenbar nicht so sehr betroffen.

Lag nicht an den Providern, nicht an Router sondern schlicht und einfach an einem Windowsupdate das keine IP mehr ziehen konnte.

Edit: Und ja ich ziehe seit der letzen Misere auch keine Update mehr am selben Abend. Weder OSX noch iOS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mokotschombo

Leipziger Reinette
Registriert
05.03.15
Beiträge
1.782
Aber das sind doch die besten Apple Produkte die es je gab!

Irgendwie können die ihre eigene Größe nicht mehr kontrollieren und das bei eigentlich so wenigen Geräten.

@raven

sowas ist doch eigentlich schnell gefixt, Update deinstallieren, max 2 min.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@raven

sowas ist doch eigentlich schnell gefixt, Update deinstallieren, max 2 min.
Mich betraf es ja nicht. Lese jedaoch jeden Morgen die Störungsmeldungen bei Swisscom und beantrage die SMS bei der Lösung. Zuerst war ja nicht klar um was es ging. Stand lediglich * Bei einige/viele Nutzern ist eine Störeung vom Internet. Nach 3 tagen stand dann um was es ging. Dass es nur Winuser betrifft.

Und nun die Frage, wenn man nicht ins Internet kommt, wie bitte soltte man wissen um was es geht und wie man es behebt?.
Die meisten hingen an der Hotline.

Aber zurück zu Apple. Sehr verrtauenswürdig waren die letzen Updates wirklich nicht. Wo ich früher sofort ein Update zog, wird mitterweile erst mal mind. 24 h geartet ob es zurückgezogen wird. Läuft ja nicht weg. Es gibt keinen Zwang jedes Update sofort einuzspielen.

Und auf die Emojisschwemme könnte ich z.B gut und gern verzichten. Nichts gegen ein paar davon aber die Masse. Manchmal wäre bei manchem weniger eben mehr.
 

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.020
Erstmal machen wir die Sache hier öffentlich. Ich bin sehr sicher, dass die Apple-PR gelegentlich hier mitliest. Dann schauen wir mal, wie wir damit umgehen. Wir werden nämlich auch gerne ignoriert! Aber ne Mail am Tim Cook könnte man auch schreiben, in der Tat.
Dann fühlt sich die Apple-PR in Deutschland wieder auf den Slips getreten.

Ich empfehle das immer Allen. Nicht jetzt der Presse, die sich um Presseabteilungen kümmern muss - sondern jedem Nutzer der betroffen ist und sich ärgert. Apple bietet ja diese Variante und alle Mails von Cook werden ja auch immer gut durch die Presse gereicht. Ich weiß nicht wie groß Cooks Reality distortion field ist, mit direkten (steigenden) Meldungen der Nutzer kann man da ggf. bisschen echte Realität wieder rein bringen.

Eher illusorisch, zu denken, dass über AT oder sonstwie "öffentlich" Cook& Co. zur Besserung anzumahnen wären. Wenn in Cupertino der Laden brummt und die Jünger bei den Keynotes "religiöse" Urstände feiern, fällt die sachliche Kritik schnell unter'n Tisch und stört die kommerzielle Selbstbeweihräucherung.
"We couldn't be more exited, -we are more than proud, -we work hardest on customer's needs" lässt sich nur schlecht mit "we are sorry for the faults we commited" ergänzen oder vereinbaren.

So wird das merkantile Schicksal seinen Lauf nehmen und Apple sich in Zukunft auf dem Level von Dell, HP oder Samsung u.dg. bewegen; schade drum, es war schön, dem ewig unausgegorenen Windows den Rücken zudrehen zu können und ein schlüssigeres und vor Allem zuverlässigeres System zu benutzen...
 

Yiruma

Sternapfel
Registriert
21.12.14
Beiträge
4.986
Moin,

ich habe noch nie mit irgendeinem Update Probleme gehabt.
iPhone, iMac, MacMini, ATV4 und Apple Watch haben jedes Update ohne Probleme überstanden.
Hatte noch kein System, welches so reibungslos die Updates abwickelt.
Wundere mich immer wieder über die ganzen beschriebenen Probleme.

In meinem Bekanntenkreis höre ich auch nie jemanden der auf die Updates schimpft.
Aufgrund der Millionen Nutzer, würde ich mal sagen, haben nur ein paar wenige Probleme.
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Die Geräte von Apple haben ja praktisch die gleiche Hardware und da dürfen keine solchen Probleme passieren, bei den Mitbewerber könnte es noch verständlich sein da es verschiedene Hardware gibt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
ich habe noch nie mit irgendeinem Update Probleme gehabt.
Das ist schön für dich. Bisher hatte ich einmal Probleme mit einem IOS noch auf dem ipad 2. Eines das @Michael Reimann auch ansprach. Konnte es lösen, schön war es jedoch nicht.

Und heute scheint MS sich einen Patchday zu gönnen. Office 2011 für Mac.

//edit: Textfehler
 
Zuletzt bearbeitet:

leton53

Thurgauer Weinapfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
1.020
Moin,

ich habe noch nie mit irgendeinem Update Probleme gehabt.
iPhone, iMac, MacMini, ATV4 und Apple Watch haben jedes Update ohne Probleme überstanden.
Hatte noch kein System, welches so reibungslos die Updates abwickelt.
Wundere mich immer wieder über die ganzen beschriebenen Probleme.

In meinem Bekanntenkreis höre ich auch nie jemanden der auf die Updates schimpft.
Aufgrund der Millionen Nutzer, würde ich mal sagen, haben nur ein paar wenige Probleme.

Ich nehme an, dass die Dichte der dir bekannten Mac-user eher eine kleine ist, und wohl noch kleiner die derer, welche Probleme mit Updates und/oder Hardware haben. Surft man ein bisschen in englischsprachigen Foren, nimmt die Zahl der Probleme deutlich zu:
"Mac Issues" googeln und sich wundern.
 
  • Like
Reaktionen: saw und gruener_igel