• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kommentar: Apple und die Ortungsdienste

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
das ist doch erstmal gar nicht die frage. apple sammelt ohne bestimmtes app, das ist im ios selber schon implementiert.
Nein, Apple greift erst auf die Ortungsdienste zu, wenn Du eine App dazu aufrufst oder ihr erlaubst im Hintergrund 'Background location' (iOS4) zu nutzen. Apps, die ersteres z.B. machen und mit dem System mitgeliefert werden sind Karten und die Kamera - und auch diese fragen nach, ob sie es dürfen.
 

DonJar

Boskoop
Registriert
23.03.09
Beiträge
39
Aha habe ich denn eine Wahl? Wenn ich meine gekaufte Musik, Hörbücher, Filme über iTunes weiter nutzen will muss ich ja den AGB Änderungen zustimmen ansonsten gehen mit mal einfach alle Daten flöten....Aber ist klar ich hätte ja vorher wissen müssen das Apple die AGB ändert...

Niemand zwingt dich deine Musik via iTunes zu hören!
Selbst gekaufte Artikel findest du im Ordnersystem als mp3s wieder. Solltest du einen Mac haben, guck mal im Musik-Ordner nach, da gibts einen iTunes-Ordner und in dem findest du all deine Musik. Deine mediatheks-Datei brauchst du nicht! Was meinst du, warum diese Datei so klein ist! Da ist nicht deine ganze Musik drin, nur Ordnung und all sowas!
Bei Windows müsste das übrigens sehr ähnlich gehen. Hoff ich zumindest für alle Windows-Nutzer, sonst habt ihr wieder mal ne Bestätigung, dass das System einfach schlecht ist ;)
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
der vergleich hinkt aber mächtig. die pizza bestelle ich aktiv, und ich gebe damit aktiv meine adresse raus. das ist ja schon was anderes als sich die infos einfach so zu besorgen. davon mal ganz ab, das datenschutzgesetz verbietet daten zu erheben, die nicht absolut notwendig sind.

aktive pizzabestellung? und dein iphone wurde dir passiv von apple implantiert???
 

DonJar

Boskoop
Registriert
23.03.09
Beiträge
39
Nein, Apple greift erst auf die Ortungsdienste zu, wenn Du eine App dazu aufrufst oder ihr erlaubst im Hintergrund 'Background location' (iOS4) zu nutzen. Apps, die ersteres z.B. machen und mit dem System mitgeliefert werden sind Karten und die Kamera - und auch diese fragen nach, ob sie es dürfen.

Extremer Daumen hoch! :)

@ Apfeltalk: Wieso gibts keinen *Thumbs Up* Smiley? Oder finde ich ihn einfach nicht! :)
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… apple sammelt ohne bestimmtes app, das ist im ios selber schon implementiert. …

Ich nehme an es ist ganz sicher, dass dergleichen im OS anderer Geräte nicht implementiert ist!?

Oder wurde es bisher nur noch nicht gefunden bzw. öffentlich gemacht? ;)

Machen wir uns nichts vor: Der gläserne Mensch ist längst Realität und jetzt wird nur noch das Glas gereinigt.
 

elch2203

Braeburn
Registriert
02.03.08
Beiträge
43
Es sind leider widersprüchliche Aussagen im Umlauf!
Nein, Apple greift erst auf die Ortungsdienste zu, wenn Du eine App dazu aufrufst oder ihr erlaubst im Hintergrund 'Background location' (iOS4) zu nutzen. Apps, die ersteres z.B. machen und mit dem System mitgeliefert werden sind Karten und die Kamera - und auch diese fragen nach, ob sie es dürfen.

Dazu sagt ein bereits in der Diskussion verlinkter Spiegel-online-Artikel:
"Und beim iPhone würden die Informationen nur erfasst, wenn die "Ortungsdienste" im Menü aktiviert sind. Konkret werden Sewell zufolge im laufenden Betrieb folgende Informationen erhoben:


  • Informationen über W-Lan-Hotspots in Reichweite des Geräts samt der MAC-Adresse - einer für jedes W-Lan-Gerät einmaligen Kennzeichnung -, der Verbindungsgeschwindigkeit und der Signalstärke. Apple speichert den Angaben zufolge weder den Netzwerknamen (SSID) noch die übertragenen Daten.
  • Informationen über Mobilfunkmasten in der Nähe eines iPhones samt ID der Funkzelle, Signalstärke und dem Standort des Geräts.
  • Die gesammelten Daten überträgt das Gerät alle zwölf Stunden an Apple, wenn eine verschlüsselte W-Lan-Verbindung aktiv ist. Sie werden laut Apple mit einer per Zufallsgenerator alle 24 Stunden neu erstellten Identifizierungsnummer versehen, so dass sie nicht zu einem bestimmten Gerät oder Nutzer zurückverfolgt werden können. Gespeichert würden sie dann in einer sicheren Datenbank, auf die nur Apple zurückgreifen könne."
Das bedeutet, dass ich keine App aufgerufen haben muss, damit Apple meine Standortinfos erhält. Es müssen lediglich die iOS Ortungsdienste aktiv sein, selbst wenn ich allen Apps die Nutzung der Dienste verbiete.
 

avalon2

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.09.08
Beiträge
634
Du erlaubst es ihnen EXPLIZIT!
Nein das tue ich nicht. Ich bekomme ein AGB-Paket vorgelegt und hab die Wahl friss oder stirb. Mit explizit meine ich, dass ich z.B. individuell einen Haken bei Apple in meinen Account setzen kann.

Das ist bei allen Sachen so: man muss es ganz lesen! Tut man es nicht, bekommt man evtl etwas das man nicht will!
Ich habe aber keine andere Wahl, für die Navigation brauch ich das GPS-Signal nur lokal - ich kann es deaktivieren, aber dann kann ich Navigon nicht mehr nutzen und fahre mein iPhone mit "angezogener Handbremse"

... tut Apple weit mehr als andere Anbieter dafür, dass der Kunde noch selber entscheiden kann, ob man Ortungsdienste erlauben will, oder nicht. ... Soweit ich weiß, macht Android das nicht!
Das ist kein Grund es noch besser zu machen. Über Google und Datenschutz brauchen wir nicht ernsthaft diskutieren.
 

iAngel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
01.01.07
Beiträge
330
Dir ist bewusst, dass in den USA deine Telefonbewegung ohnehin permanent aufgezeichnet und gespeichert werden? Wie übrigens auch in vielen europ. Überwachungsstaaten mittlerweile - so auch hier in Österreich.

Der Argumentation, wenn das eine staatliche Stelle aufgrund eines – zweifellos umstrittenen – Gesetzes tut, dann darf eine private Firma dergleichen auch tun, kann ich nicht folgen. Zumal der Zweck ein völlig anderer ist. Und selbst beim deutschen Gesetz über die Vorratsdatenspeicherung ist der Zugriff auf diese Daten nur bei Vorliegen eines Verdachts auf schwerste Straftaten möglich, die Daten selbst müssen nach Ablauf einer festgelegten Zeit endgültig gelöscht werden. Apple kann auf die Daten ohne jede Einschränkung und ohne Zeitlimit zugreifen. Insoweit ist diese Speicherung "schlimmer" als die staatliche Vorratsdatenspeicherung. Und NAVIGON gibt's ja auch für Deutschland.

Deine Ausführungen über Navigon verstehe ich nicht. Möchtest du mir und uns erläutern, was Apple mit Navigon zu tun hat?

Gerne verweise ich hier auf den Beitrag von elch2203, der die Funktionsweise näher beleuchtet. Da sich NAVIGON selbstverständlich der Dienste im iOS bedient, erhält Apple diese Daten anschließend.

Das Opt Out hilft gegen alle Verarbeitung der Standortdaten durch Apple, ...

Das stimmt schlicht nicht: Opt Out betrifft nur Apples Werbedienst iAd. Nutzt man z. B. die die Apple-eigene App "Karten", hilf ein Opt Out nicht gegen die Verarbeitung und dauerhafte Speicherung der Standortdaten durch Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Mal abgesehen davon das Opt-Out als Verfahren ein schlichte Frechheit ist. Demnächst darf dann wohl auch der Staatsanwalt bei jedem der ihm unliebsam ist »Mord« und »Totschlag« schreien und der unliebsame hat dann das Gegenteil zu beweisen … oder wie?
 

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
staatsanwaltliche ermittlungen wegen eines verbrechens = anonyme datensammlung durch einen elektronikhersteller? jetzt mal auf dem boden bleiben...:-D
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Nein, Apple greift erst auf die Ortungsdienste zu, wenn Du eine App dazu aufrufst oder ihr erlaubst im Hintergrund 'Background location' (iOS4) zu nutzen. Apps, die ersteres z.B. machen und mit dem System mitgeliefert werden sind Karten und die Kamera - und auch diese fragen nach, ob sie es dürfen.

Siehe z:B.
http://www.sueddeutsche.de/digital/iphone-ortung-apple-ein-fleissiger-sammler-1.977584
Auch für den eigenen Werbedienst iAd sammelt Apple Navigationsdaten bei angeschalteter Standortfunktion - und das durchgehend, in Echtzeit und bereits seit 2008. Alle zwölf Stunden übermitteln Apple-Geräte das Datenprotokoll per Wlan an die eigenen Server.
Sind die von der Süddeutschen nun ebenso "reißerisch" wie der Spiegel, oder kann es sein das hier einige von Apfeltalk
einfach nur Unsinn erzählen?
Dies ging so weit, dass sich die bisher rational und begründet argumentierende FDP-Politikerin und Bundesjustizministerin, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, gegen Apple positionierte.
Also mal zum mitlesen, was sie wirklich sagte: http://www.spiegel.de/spiegel/vorab/0,1518,702998,00.html
Justizministerin Leutheusser-Schnarrenberger fordert Einblick in Apples Datenbanken

Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) fordert von Apple mehr Transparenz beim Datenschutz. Apple müsse "unverzüglich offenlegen", welche Daten erfasst, wie lange sie gespeichert und wofür sie verwendet werden. "Den Nutzern von iPhones und anderen GPS-fähigen Geräten muss klar sein, welche Informationen über sie gesammelt werden." Es wäre "undenkbar", wenn Apple tatsächlich Persönlichkeits- oder gar Bewegungsprofile seiner Nutzer erstellte. "Hier sehe ich Apple in der Bringschuld, die von Steve Jobs vielbeschworene Transparenz auch tatsächlich umzusetzen." Und dann: "Ich erwarte, dass Apple deutschen Datenschützern Einblick in ihre Datenbanken gewährt." Auch Hamburgs Justizsenator Till Steffen (Grüne) sieht die Sache kritisch: "Die unklaren datenschutzrechtlichen Regeln der Anbieter zeigen einmal mehr, dass das Datenschutzrecht den Internettechnologien hinterherhinkt."
Das ist jetzt also nicht rational und begründet?
Was wollte sie denn? Verstehe ich nicht, das mehr Transparenz beim Datenschutz von Apple zu erwarten nun also irrational sein soll. Bitte um Aufklärung Apfeltalk.

Wieder von der Süddeutschen:
Bereits die Vorgänger-iPhones sammelten offenbar Standortdaten, schickten diese jedoch anonymisiert an Google und Skyhook Wireless. Seit 2008 will sich Apple anscheinend unabhängiger von anderen Firmen machen und führt eine eigene Datenbank.
Kritiker bemängeln, dass die Kunden über die Verwertung ihrer Standortdaten vor der iSpy-Affäre nicht ausreichend informiert worden seien.
Wieder vom Spiegel:
Nun informiert Apple mehr als zwei Jahre nach Beginn der W-Lan-Kartografie nicht etwa die eigenen Kunden darüber, wofür ihre Geräte da benutzt wurden. Diese Details erfahren zwei US-Abgeordnete nach einer konkreten Anfrage.

Irgendwie passt das hinten und vorne nicht mit dem hier von Apfeltalk überein:
Den Journalisten, die aus welchem Grund auch immer 3 Jahre gebraucht haben, um den Softwarelizenzvertrag zu lesen, sei gesagt, dass sie diesen auch zu Ende lesen sollten.

So weit ich das sehe, übersieht hier Apfeltalk mehre Jahre Datensammelei vollkommen ohne Hinweis im Softwarelizenzvertrag . Ist das so schwer zu verstehen? Den neuen Passus gibt es erst seit Juni.

Seit Jahren sammelt also Apple Daten und sagte nichts darüber? Wenn das nicht kritikwürdig, was denn sonst? Hier passt Apples lange gepredigter Anspruch hinten und vorne nicht mit den Fakten überein, es bestreiten zu wollen ist doch absurd.

Derartige Nebelwerfer Artikel fördern übrigens auch nicht die Transparenz bei Apple. Kommt einen schon alles sehr, sehr seltsam vor. Sind also scheinbar nur Fanboys, die keine Kritik an ihrer heiligen Kuh ertragen können, oder gibt es andere, plausible Beweggründe? Denke nicht :-*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: stk

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
staatsanwaltliche ermittlungen wegen eines verbrechens = anonyme datensammlung durch einen elektronikhersteller? jetzt mal auf dem boden bleiben...:-D

Es hatte schon seinen Grund, warum ein Anwalt dieses Schreiben verfasste:
http://www.tagesanzeiger.ch/digital/mobil/Apples-unheimliche-Datensammlerei/story/30667285
Die US-Abgeordneten Edward J. Markey und Joe L. Barton vermuteten, dass Apple damit gegen US-Recht – respektive gegen einen Abschnitt im Federal Communications Act – verstösst und forderten Apple darum auf, Klarheit zu schaffen.
 

walbri

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.07.07
Beiträge
1.018
Ich sage nur soviel: ich will gar nicht wissen, wieviele sich von euch bei Facebook & Co. tummeln und dort, mehr oder weniger ihr Leben für andere feilbieten...
Wißt ihr, ob auch bei Aktivierung der ein oder anderen Sicherheitsmechanismen Facebook nicht trotzdem wie wild Daten sammelt oder aber auch der ein oder andere User ???? Also hört bitte auf euch über solche Nichtigkeiten wie hier beschrieben aufzuregen. Es gibt wahrlich Schlimmeres.
Was kann denn schon passieren, außer das Apple mich aufm Klo erwischt oder entgegen der Fahrtrichung auf der Autobahn...?
Herrje, es scheint wirklich am momentanen, heißen Klima zu liegen, dass sich hier jeder immer wieder aufregen muss.
DAS ist wirklich typisch deutsch...au weija:-c:mad:
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Also hört bitte auf euch über solche Nichtigkeiten wie hier beschrieben aufzuregen. Es gibt wahrlich Schlimmeres.
Was kann denn schon passieren, außer das Apple mich aufm Klo erwischt oder entgegen der Fahrtrichung auf der Autobahn...?

Wie die Leutheusser-Schnarrenberger richtig sagte: Es wäre "undenkbar", wenn Apple tatsächlich Persönlichkeits- oder gar Bewegungsprofile seiner Nutzer erstellte.
Wenn dir die Brisanz nicht aufgeht. Ja nun, man kann nicht alles haben ;) Anderen interessiert nun mal ihr Recht auf Informationelle Selbstbestimmung und wollen sich dieses auch von Apple nicht aushöhlen lassen. Oder anders gesagt: Es ist eben schlicht keine Nichtigkeit.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
Sommerloch.
Der Netzanbieter kann einen auch orten, wenn er dazu Lust hat.

Ich versteh einfach nicht, was daran so schlimm ist, wenn Apple weiß "iPhone xy befindet sich gerade in der und der Straße, dort steht der Router mit der MAC-Adresse xyz."

Dabei werden keine personenbezogenen Daten gesammelt - und jetzt kommt nicht damit an, dass die MAC-Adresse personenbezogen ist, das ist doch lächerlich.

Da sind die Umfragen am Telefon schlimmer, die kennen die Telefonnummer, wissen, wo man wohnt und wie man heißt. Da regt sich dann komischerweise niemand drüber auf.

Nach Facebook, Google und Microsoft ist nun Apple dran, man muss das bereits erwähnte Sommerloch ja mit irgendwas füllen. Und da die Brisanz rund um das Antennenproblem vorbei ist sucht man eben das nächste Problem.

Das nennt sich auch technischer Fortschritt, ohne diesen würden wir heute noch in Höhlen wohnen.
Wem's nicht passt, der kann die Ortung ausschalten und gut ist.

Ein Tipp noch: Facebook sammelt auch Daten, vielleicht sollten ihr dann nicht schreiben, wenn ihr beim Scheißen vom Blitz getroffen wurdet, vielleicht kann man dann Rückschlüsse darauf ziehen, wo ihr wohnt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
staatsanwaltliche ermittlungen wegen eines verbrechens = anonyme datensammlung durch einen elektronikhersteller? jetzt mal auf dem boden bleiben...:-D

darum geht es nicht. Es geht darum, das mir etwas an die Backe genagelt wird was ich nicht will und ich einen Aufwand treiben muß es los zu werden. So dreht sich die Welt einfach nicht!
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Wißt ihr, ob auch bei Aktivierung der ein oder anderen Sicherheitsmechanismen Facebook nicht trotzdem wie wild Daten sammelt oder aber auch der ein oder andere User ????
Kommt raus, dass es dann von ihren Richtlinien bzw. Zusagen abweicht = z.B. Sammelklage und man findet sie vor Gericht und eventuell im Gefängnis wieder. Oder anders gesagt: Nein, man weiß es nicht. Aber man ist nicht vollkommen ungeschützt.
 

duffman

Galloway Pepping
Registriert
29.11.07
Beiträge
1.360
darum geht es nicht. Es geht darum, das mir etwas an die Backe genagelt wird was ich nicht will und ich einen Aufwand treiben muß es los zu werden. So dreht sich die Welt einfach nicht!

Ja stimmt, in die Optionen gehen und einen Knopf betätigen ist schon arg kompliziert.
Und der Aufwand erst. Man oh man...
:innocent:
 

falc410

Cox Orange
Registriert
07.08.08
Beiträge
101
Wer weiss was die Macs noch alles an Papa melden. Ich sehe absolut keinen Grund warum ein iMac Informationen über die WLANS der Nachbarn an Apple schicken sollte. Zur Positionsbestimmung habe ich doch GPS bzw. A-GPS. Positionsbestimmung anhand des Telefonnetzes war schon beim ersten iPhone Möglich - eben nicht sehr genau aber das reicht. Und mein Mobilfunkprovider weiss sowieso jederzeit wo ich aufhalte.

Also ich bin da doch sehr skeptisch für was Apple diese Daten sammelt, zur Positionsbestimmung macht das für mich keinen Sinn (noch dazu sind öffentliche WLANs ja auch sehr verlässliche Quellen...) und wie gesagt wer weiss was noch alles mitgeloggt wird. Früher haben sich alle beschwert das Windows die Nutzer ausspioniert und Daten nach Hause schickt, heute ist es halt Apple - und denen traue ich weitaus schlimmere Sachen zu als Microsoft.
 

jomi

Kleiner Weinapfel
Registriert
05.10.07
Beiträge
1.138
ich habe das gleiche gedacht. die letzten 2 kommentare sind wirklich SUPER! erklärend, deeskalierend und das ohne dabei zu sehr mit apple zu kuscheln. ein ganz neues niveau, echt wahr. danke dafür :)

Völlige Zustimmung!
In letzter Zeit bin ich von den redaktionellen Inhalten bei AT angenehm überrascht, sie sind sowohl schnell als auch inhaltlich vernünftig. Großes Lob und weiter so! :)