• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Kommentar: Apple und die Ortungsdienste

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
In den vergangenen Wochen hat man viel negatives über Apple gelesen. Nicht nur die Antennagate-Affäre ist ein Problem, auch mit dem Datenschutz nehme es Apple nicht so genau und übertrage und sammle die Lokalisierungsdaten seiner Nutzer. Dies ging so weit, dass sich die bisher rational und begründet argumentierende FDP-Politikerin und Bundesjustizministerin, Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, gegen Apple positionierte. Doch was ist wirklich an den Vorwürfen dran?
[PRBREAK][/PRBREAK] corelocation.jpg Im Jahr 2007 bringt Apple das iPhone heraus. Ein Telefon, das nicht nur die Fähigkeit hatte, Telefongespräche zur Verfügung zu stellen und SMS zu versenden, nein auch der mobile Internetzugang und das Darstellen der eigenen Position auf einer Karte waren mit dem iPhone von Anfang an möglich. Da das erste iPhone kein GPS hatte, wurde auf Daten von Skyhook Wireless zurückgegriffen. Skyhook ist ein Dienst, der WLAN-Router an Ihrer MAC Adresse (eine für Netzwerk-Geräte eindeutige Indentifikationsnummer) erkannt und mit einer Positionsangabe gespeichert hat.
Als das iPhone neu war, war dieser Dienst in Europa noch nicht sehr ausgebaut, so dass einige Nutzer ihren Router von Hand bei Skyhook in die Datenbank geschrieben haben. Mit dem iPhone 3G kamen GPS und die Möglichkeit Programme anderer Entwickler auf dem Gerät zu speichern. Dadurch waren ganz neue Möglichkeiten gegeben. Wer eine Pizza bestellen wollte, konnte sich die nächsten Lieferdienste in der Gegend anzeigen lassen, was in den Kinos in der Umgebung zu sehen war konnte mit einem Fingerpatscher eingesehen werden. Dazu müssen die Positionsdaten natürlich übermittelt werden, damit die Dienstanbieter die für die Position des Anwenders korrekte Antwort zurückliefern kann. Denn wenn ein Nutzer in Bremen ist, braucht man ihm ja nicht die Kinos aus München mitschicken. Um dies zu ermöglichen hat Apple in seinem Software Lizenzvertrag auf Seite 17 einen Hinweis auf dieses Vorgehen geschrieben. Zusätzlich ermöglicht Apple dem Anwender dem zu widersprechen und die Ortungsdienste im Menü komplett abzuschalten. Doch selbst das war Apple nicht genug, zusätzlich muss jede Applikation bei den ersten Starts explizit ermächtigt werden auf die Lokalisierungsdaten zuzugreifen.

Mit dem Erscheinen von Mac OS X 10.6 Snow Leopard haben auch die Macs die Möglichkeit bekommen auf die CoreLocation Schnittstelle zuzugreifen, die auf dem iPhone die Ortung ermöglicht. Um den oben erläuterten Hinweis nicht doppelt pflegen zu müssen, hat Apple dies zusammen in den Datenschutzrichtlinien hinterlegt. Auch auf dem Mac ist die Deaktivierung der Ortungsfunktion über die Systemeinstellungen möglich.

Was jetzt durch die Medien geht, ist die Tatsache, dass Apple die Lokalisierungsdaten anonym in einer Datenbank speichert. Dort werden MAC Adresse und Position der Router abgelegt und sind, wie vorher über Skyhook Wireless ebenfalls, abrufbar. Mit dem iOS4 hat Apple nun voll auf die eigene Datenbank umgeschaltet. Der Zugriff auf die Daten von Skyhook ist nicht mehr nötig, ein Unsicherheitsfaktor in der Lokalisierungskette fällt somit weg. Zusätzlich hat Apple ein Symbol in der Statusleiste des iPhones eingeführt, das zeigt, wenn ein Programm auf die Ortungsfunktion zugreift. In einem 13 seitigen Brief erläutert Apple dies den US-Abgeordneten.
Dies ist auch seit Beginn in der Softwarelizenz des iPhones deutlich mitgeteilt worden, da heißt es:
[…] dass Apple, seine Partner und Lizenznehmer Ihre Ortsdaten
übertragen, sammeln, verwalten, verarbeiten und verwenden, um Ihnen diese
Produkte und Dienste anbieten zu können.
Die Möglichkeit des Widerspruchs findet sich im Satz danach.

Abschließend lässt sich sagen, dass jeder Nutzer, der nicht möchte, dass die Position übertragen wird, die Ortungsfunktion des iPhones, iPads, iPod touches oder Macs ausschalten sollte. Dann darf man sich aber auch nicht beschweren, dass auf der Karte nicht mehr die eigene Position angezeigt wird, Find My iPhone nicht mehr funktioniert und man von Hand in den Gelben Seiten einen Pizzadienst suchen muss. Den Journalisten, die aus welchem Grund auch immer 3 Jahre gebraucht haben, um den Softwarelizenzvertrag zu lesen, sei gesagt, dass sie diesen auch zu Ende lesen sollten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EliteMattthias

Gloster
Registriert
26.02.10
Beiträge
62
Interessanter artikel...

Aber das hätte ich apple nicht zugetraut...
Naja es steht drinnen, hoffen wir sie machen nichts illegales damit :)
 

lx88

Stina Lohmann
Registriert
02.09.09
Beiträge
1.027
Genialer Kommentar.

Die letzten zwei Kommentare
1)Christian Blum bezüglich iPhone 4
2) Holger : Ortungsdienste

sind in meinen Augen wirklich super.
Weiter so :)

ich liebe apfeltalk.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
stimmt…apple toll, alle anderen (journalisten und politiker) doof!
sehr objektiv geschrieben…es macht langsam keinen spaß mehr.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
die möglichkeit des widerspruchs ist ja nett gemeint, aber ich finde man sollte den nutzer deutlicher auf so etwas hinweisen, opt-in wäre da angebracht nicht opt-out. einfach beim ersten starten der Lokalisierungsfunktion eine Abfrage "möchten sie mithelfen die wlan-datenbank von apple aufzubauen? ja/nein" das wäre imho der richtige weg.

es kommen ja auch noch so Kleinigkeiten dazu wie, dass ich ja den traffic dafür zahlen muss ohne das überhaupt zu bemerken,...

ich finde es halt seltsam dass bei anderen die ebenfalls anonym standortdaten sammeln wie zb diese pynchmedia-gehschichte alle groß aufschreien, aber bei apple ist das voll okay ?
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
stimmt…apple toll, alle anderen (journalisten und politiker) doof!
sehr objektiv geschrieben…es macht langsam keinen spaß mehr.

Eher subjektiv geschrieben und deswegen als Kommentar gekennzeichnet. Der soll doch grad zum diskutieren anregen…
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Dann hier nochmal die Frage: Wo habe ich als NICHT-iPhone Nutzer Apple gestattet meine Router-Position zu speichern?

Noch viel schöner ist, wenn ich den AGB änderungen nicht Zustimme habe ich keinen Zugriff mehr auf mein Daten bei iTunes! Ich muss diese AGB akzeptieren um auf mein Eigentum zugreifen zu dürfen und das ist absolut inakzeptabel!
 

Green_Apple

Stechapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
163
Naja, die Madien haben die Themen Google, Micromurks und Facebook inzwischen ziemlich abgegrast und sucht jetzt nach neuen "Skandalen". Apple ist da genau das richtige als immer größer werdende Wirtschaftsmacht.

Sicherlich sind diese Vorwürfe ziemlich irrsinnig. Niemand wird ja nun gezwungen Ortungsdienste einzuschalten.
Die meisten Smartphones - die ja nun auch nur mehr oder minder das iPhone imitieren - können auch orten und sammeln dazu Daten über die User. Widoofs-User nehmen automatisch am "Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit" bei, wobei sämtliche Aktivitäten dokumentiert werden; von Google ganz mal abgesehen.

Skandalös wird es imho erst, wenn man dieses Datensammeln nicht abschalten kann. o_O


@eichyl:
Schon mal was von unsichtbaren Netzwerken gehört?
Wenn du ein sichtbares W-Lan hast, musst du dich auch nicht wundern, dass andere deine Daten verwenden: Deine Nachbarn, Hacker, Google,...
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Ich zitiere einfach mal .holger:
Mit dem Erscheinen von Mac OS X 10.6 Snow Leopard haben auch die Macs die Möglichkeit bekommen auf die CoreLocation Schnittstelle zuzugreifen, die auf dem iPhone die Ortung ermöglicht. Um den oben erläuterten Hinweis nicht doppelt pflegen zu müssen, hat Apple dies zusammen in den Datenschutzrichtlinien hinterlegt. Auch auf dem Mac ist die Deaktivierung der Ortungsfunktion über die Systemeinstellungen möglich.

So und jetzt streng nochmal dein Köpfchen an.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Für den Fall, dass das Opt Out noch nicht bekannt ist:
Mit dem mobilen Äpfelchen auf oo.apple.com gehen. Fertig. Einfacher wäre nur ein Opt In (für Leute, die nicht teilnehmen wollen). Ansonsten kann man schlicht sagen: Einfacher geht nicht.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
@eichyl:
Schon mal was von unsichtbaren Netzwerken gehört?
Wenn du ein sichtbares W-Lan hast, musst du dich auch nicht wundern, dass andere deine Daten verwenden: Deine Nachbarn, Hacker, Google,...

Ach, jetzt ist es also meine Schuld? Das ich dummer dummer Nutzer mein WLAN Netzwerk nicht verstecke? Es ist also auch meine schuld wenn du an mein Auto fährst, weil ich hätte es ja in die Garage stellen können?

@iPain 3G: Ok dann so: Wo habe ich als Nicht-Apple Nutzer Apple erlaubt meinen Router-Standort + MAC zu speichern?

Das man Apple hier auch noch der Nötigung bezichtigen kann sei dabei nur mal Nebensache...
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Wenn du keinen Mac nutzt dann werden deine Daten auch nicht gespeichert so einfach ist das. Du hast da anscheinend etwas falsch verstanden den Apple sichert die Daten nicht über iTunes.
 

deGaulle

Fuji
Registriert
25.04.10
Beiträge
36
Netter Kommentar, aber leider nur einer von vielen in der endlosen Datenschutzdebatte mit der schon bekannten Quintessenz: "Wer nicht will, der muss ja nicht".
 

Green_Apple

Stechapfel
Registriert
02.01.10
Beiträge
163
@eichyl:
Unsere Gesellschaft ist eine schlechte... jeder nimmt das, was er kriegen kann... damit muss man leben.

Und bezüglich des Autos: Deine Versicherung wird dir das sagen. :p
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
@eichyl:
Schon mal was von unsichtbaren Netzwerken gehört?
Wenn du ein sichtbares W-Lan hast, musst du dich auch nicht wundern, dass andere deine Daten verwenden: Deine Nachbarn, Hacker, Google,...

Das hat mit sichtbar/unsichtbar überhaupt nichts zu tun! Denn so ein WLAN Scanner findet auch die unsichtbaren Netzwerke. Und wenn du mich fragst, ist es interessanter sich in unsichtbare reinzuhacken als in sichtbare. Wird auch allgemein empfohlen sein WLAN nicht zu verstecken, genau aus diesem Grund.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Wenn du keinen Mac nutzt dann werden deine Daten auch nicht gespeichert so einfach ist das. Du hast da anscheinend etwas falsch verstanden den Apple sichert die Daten nicht über iTunes.

Das sind zwei verschiedene Dinge!

1. Als Mac benutzer muss ich den AGB zustimmen sonst kann ich meine eigenen Daten nicht Nutzen! Ich musste zustimmen um meine Mediathek (also meine gekaufte Musik) nutzen zu können!
2. iPhones werden genutzt um WLAN Netzwerke zu sacannen Apple speichert dabei die position des WLAN Routers! Wenn ich kein Apple Nutzer bin habe ich Apple aber nicht gestattet die Position meines WLAN-Routers zu speichern!
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
… Wer eine Pizza bestellen wollte, konnte sich die nächsten Lieferdienste in der Gegend anzeigen lassen, was in den Kinos in der Umgebung zu sehen war konnte mit einem Fingerpatscher eingesehen werden. Dazu müssen die Positionsdaten natürlich übermittelt werden, damit die Dienstanbieter die für die Position des Anwenders korrekte Antwort zurückliefern kann. Denn wenn ein Nutzer in Bremen ist, braucht man ihm ja nicht die Kinos aus München mitschicken. …

Und wer diese Dinge nicht braucht, kann sie abstellen. Richtig?

Wie auch immer: Diese Datensammelwut einzelner Unternehmen kann gefährlich werden, völlig unabhängig davon, wer letztlich die Daten sammelt.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Fanboys wacht auf!

a) die Ortungsdienste sind abschaltbar - aber das iPhone verliert damit einen erheblichen Teil seines Nutzens

b) den AGB von Apple kann widersprochen werden - aber dann ist kein iTunes Account möglich und damit wiederum das iPhone ein Krüppel

c) nicht nur das iPhone sondern auch Snowleopard sammelt Locationdata.

d) mal Hand auf's Herz: wer von Euch hat bevor er den »Dein-Wille-geschehe«-Button gedrückt hat jemals das Kleingedruckte gelesen?!

Hört endlich auf Euch die Apple-Welt rosa zu färben, sie ist es (leider) längst nicht mehr, sie kriegt immerhin einen Grauschleier, auch wenn sie noch nicht schwarz ist.

Gruß Stefan
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
die frage ist halt eher folgende: wenn ich meine standortdaten an einen anbieter schicke der mir dann die nächste pizzeria aufzeigt ist das ja für jeden klar dass dieser anbieter meine position erfährt. aber warum sollte apple deswegen direkt auch mithören dürfen wo ich bin? noch dazu ohne dann ich als laie das mitbekomme...
 

iPain 3G

Eifeler Rambour
Registriert
28.01.09
Beiträge
596
Ach jetzt habe ich deine Sichtweise verstanden du meinst das einer über die Straße läuft mit seinen iPhone in der Hand dann findet sein iPhone dein Wlan Netzwerk und übermittelt diese Daten inklusive seines Standortes an Apple. Das wär in der Tat nur dann Rechtens wenn dieses Wlan Netzwerk für andere Sichtbar ist. Wenn du dein Netzwerk nicht unsichtbar schaltest gibst du ja selbstständig die Daten deines Netzwerkes der Öffentlichkeit preis(zu vergleichen mit Fotos auf Facebook) und jeden damit einen Freischein diesen Standort zu speichern und diese Daten zu nutzen. Wobei die Daten allerdings nur in dem Maße genutzt werden dürfen das dir dadurch kein Schaden entsteht.