• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

komme nur für einen Click online und dann war´s das

Fitness-Loft

Boskoop
Registriert
20.02.10
Beiträge
41
Hallo, ich hab ein seltsames Problem, für das ich keine Lösung finde.

Zu den Umständen:

Ich hab einen Anschluss bei der Telekom mit diesem Home Entertain etc... mit Speedport W 723Vb. Im WLan-Netz sind mein iMac, mein Macbook pro, ein iPad, 2 iPhones etc.
Ich bin damit sowieso sehr unzufrieden, denn ungefähr jedes 2. Mal, wenn ich mit dem iMac oder Macbook online gehe, stürzt der Router ab und dann muss ich so ca. 3 Minuten warten, bis er wieder gestartet ist und ich online bin.

Zum Problem:

Seid gestern Abend kann ich mit dem iMac nicht mehr online gehen. Der iMac findet das Netzwerk, verbinden sich und dann passiert nix mehr. Offline. Ich kann mit Safari keine Website laden, oder Mails abrufen etc....
Wenn ich Airport deaktiviere und dann wieder neu starte komme ich für genau einen Click auf eine Website. Beim 2. Click war es das wieder.
Die Website wird sofort geladen und wenn ich weiterklicke, war es das wieder.
Parallel dazu komme ich mit allen anderen Geräten problemlos online, während der iMac hängt, aber vollen Empfang beim Airport anzeigt.

Hilfe, bitte helft mir!!!!!
Danke und GlGr.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.425
Hast Du mal versucht, den Router neu zu starten bzw. zurück zu setzen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ich kann dir nicht versprechen dass es hilft, aber ein Versuch schadet nie:
SysEinstellungen-->Netzwerk-->Airport-->manuelle Paketgrösse (MTU): 1488 (statt den standardmässigen 1500).
Danach alle verbundenen Geräte trennen (zB einfach ausschalten) und auch ein Neustart des Routers.
Good Luck.
 

servusli

Goldparmäne
Registriert
11.05.08
Beiträge
567
das es ein problemder paketgrösse ist, denke ich nicht. es ist wahrscheinlicher das der router die ip-adresse des iMac nicht korrekt verifizieren kann.

versuch auf deinem router deinem iMac eine fixe ip zu erteilen mit der MAC-Adresse deines airport im iMac.

unter Einstellungen => Netzwerk => Wi-Fi => Weitere Optionen => TCP/IP stellst du bei IPv4 auf DHCP mit manueller Adresse ein und gibts in das untere Feld deine im router eingestellte ip ein.

allenfalls kannst du mich anschreiben und ich kann über den fernzugriff deine einstellungen einsehen.
 

Fitness-Loft

Boskoop
Registriert
20.02.10
Beiträge
41
Danke, aber das war´s leider nicht.....also das mit dem dns-ok hat nix ergeben.

Danke auch an Rastafari, aber auch das half nichts...heul !!!!

Servusli.....danke für den Tipp.....das wird bei meinem Können eine längere Sache, aber das probier ich jetzt mal!!!
Wenn ich es nicht hinbekomme, dann würde ich Dein Angebot annehmen :)
 

Fitness-Loft

Boskoop
Registriert
20.02.10
Beiträge
41
Den Router neu zu starten und auf Werkseinstellungen zurückzusetzen, hat leider auch nicht geholfen
 

Fitness-Loft

Boskoop
Registriert
20.02.10
Beiträge
41
Hallo Servusli,
ich hab es nicht geschafft, bei dem Router, dem Speedport manuell irgendwas an ip oder mac Adresse zu ändern. Meiner Ansicht nach geht das da nicht?!?!
 

Fitness-Loft

Boskoop
Registriert
20.02.10
Beiträge
41
Ich komm echt langsam in die Klemme, was soll ich nur machen o_O
hat keiner noch eine Idee?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Hast du schon mal versucht in den Netwerkeinstellungen auf dem Mac deine Verbindungen einfach zu löschen und neu zu erstellen ?

Assistent schon ausprobiert oder die Umgebung bearbeitet ?

Siehe Anhang...

Bildschirmfoto 2012-07-10 um 15.49.20.png
 

Fitness-Loft

Boskoop
Registriert
20.02.10
Beiträge
41
Danke Pascal.....auch das blieb erfolglos.....ahhhhhhhhhh

Soll ich ein Backup von meinem Macbook pro erstellen und den iMac platt machen?
Würd´s ja machen, wenn ich wüsste, dass es hilft :p
 

Fitness-Loft

Boskoop
Registriert
20.02.10
Beiträge
41
Vielleicht irgend ein Programm oder Programmrest, der stören könnte????
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Im Bezug auf einen deiner alten Threads (Sophos/litle Snitch) könnte das der Fall sein (falls es sich um das gleiche Gerät handelt).
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
lege mal eineneuen Benutzer an, schalte das Gerät aus und melde dich mit dem neuen Account an

wenn d nicht hilft: schmeiß alles, was sich nicht wehrt, aus der Startobjekten raus
 

Fitness-Loft

Boskoop
Registriert
20.02.10
Beiträge
41
Danke !!!
Es ist zwar ein anderes Gerät und ich dachte auch, damals alles erwischt zu haben, aber there´s no guarantee :(
Ich teste das mit dem Benutzer mal jetzt
 

Fitness-Loft

Boskoop
Registriert
20.02.10
Beiträge
41
....auch das half nicht. Geht genau so wenig.....ich werd noch verrückt!!!!!
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
Ich frage mich ob du, da dein Problem ja von von heute auf morgen aufgetreten ist, irgendetwas an deinem System usw. verändert haben könntest ?
 

GREYAchilles

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
18.03.12
Beiträge
1.749
....und wenn du dir Probehalber einen anderen Router ausleihen würdest dann könntest du wenigstens ausschliessen ob es am Router oder am Mac liegt !?
 

Fitness-Loft

Boskoop
Registriert
20.02.10
Beiträge
41
Das ist zum irre werden.
Wenn ich das iPhone als HotSpot verwende, kann ich mit dem iMac online gehen.
Das würde ja dafür sprechen, dass das Problem beim Router liegt.
Allerdings surfe ich gerade mit meinem MacBook völlig problemlos über diesen Router und das iPad läuft auch drüber
Das spricht wieder dagegen....Irre!!!!!!
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Book und iPad sind am WLan - ist der iMac am Kabel?

ich kenne das Gerät ja nicht, aber bei meinem Router kann die WLan-Funktion und die Lan- Schiene unterschiedlich konfiguriert werden.