• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komme nicht mehr zu macOS zurück

Mixer007

Idared
Registriert
27.09.17
Beiträge
29
Hallo,

ich hab hier ein richtig blödes Problem.

Ich hab unter meinem Macbook Bootcamp laufen und darauf halt Windows 10 laufen. Nachdem Windows 10 Updates gezogen hat, kann ich nicht mehr zurück zu macOS wechseln.
Ich starte den Macbook ganz normal und halte die Wahltaste( Alt-Taste) gedrückt. Aber Windows 10 startet trotzdem.
Ich komme einfach nicht wieder zurück zu macOS. Gibt's da auch andere Wege. Unter Windows 10 auf Bootcamp -> "mit macOS neustarten" funktioniert auch nicht, der bringt mir die Meldung " Startvolume nicht gefunden".

Was kann ich tun?

Gruß,
Mixer007
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
wenn du unter Windows rechts unten auf das Boot Camp Symbol klickst kannst du "Neustart unter OS X" auswählen. So mach ich das zumindest immer

wie machst du das? Neustart und dann einfach die ALT Taste oder wie?
 

Mixer007

Idared
Registriert
27.09.17
Beiträge
29
Ich hab beides versucht.

Keine der Methoden bringt Erfolg.

Wenn ich rechts unten bei Windows auf " mit macOS neustarten" gehe, kommt die Meldung, "Kein macOS-StartVolume gefunden" .

Gruß,
Mixer007
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du denn irgendetwas zum Beispiel von Windows aus auf der Macintosh HD gemacht, zum Beispiel Daten dahin verschoben oder sonstige Eingriffe?
Erscheint denn die Macintosh HD im Windows Explorer?
 

Mixer007

Idared
Registriert
27.09.17
Beiträge
29
Nein,

ich habe keine Daten zu der Macintosh HD gezogen oder von dort was auf Bootcamp gezogen.
Nein, sie erscheint nicht bei mir im Explorer.

Gestern hatte ich die Probleme nicht. Nur seit dem Update heute von Windows 10. Ich habe heute auch ein paar Programme auf Windwows 10 installiert, die man nur unter Win10 nutzen kann. Aber daran kann es doch nicht liegen?

Gruß,
Mixer007
 
  • Like
Reaktionen: ains71

Mixer007

Idared
Registriert
27.09.17
Beiträge
29
kann man irgendwie das Update rückgängig machen? Meiner Meinung hängt das damit zusammen.
Ich habe auch einen neuen Ordner Windows.old unter Bootcamp.

Ist eigentlich nicht so lustig, weil ich auf dem macOS auch wichtige Daten habe :(
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Also ich hatte ja ein ähnliches Problem nach dem Windows-Update auf 1709

Bei mir ist der Boot Camp Button in der Taskleiste unter Windows verschwunden, hab dann das Gerät neu gestartet und dann ist das Symbol wieder da gewesen und alles hat geklappt!

Hast du ein Time-Machine Backup? Schonmal mit "CMD+R" neu gestartet und dann "aus Time-machine-backup" wiederhergestellt!?
 

Mixer007

Idared
Registriert
27.09.17
Beiträge
29
Time-Machine-Backup hab ich nicht gemacht. Egal was ich nach dem Neustart drücke, auch CMD+R. Er bootet eiskalt mit Win10.

Ich hab auch an den Festplattenmodus gedacht, aber dann wird er mir wahrscheinlich nur die BootCamp-Festplatte anzeigen.
Das neue Win hat einfach alles zerschossen. Unglaublich.
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
okay ja scheisse, da lob ich mir mein Time-Machine Backup. Hab das auch immer ins lächerliche gezogen aber gestern hab ich auch etwas verrückt am iMac rumgespielt und im Terminal gespielt und dann wusste ich auf einmal nicht mehr was ich eigentlich gerade gemacht hab und was das für Konsequenzen hat und dann hab ich schnell mein backup aufgespielt und alles ist wieder gut

sorry wenn ich da bei dir jetzt gerade in der Wunder bohre!
 

Mixer007

Idared
Registriert
27.09.17
Beiträge
29
Naja,

bisher hab ich einfach keine Probleme gehabt. Aber es ist wie es ist!

Also unter Datenträgerverwaltung zeigt er mir die macOS-Festplatte an.
Kann man den irgendwie unter Win10 die Boot-Priorität festlegen? also der soll von der Festplatte starten und nicht erst beim Neustart kann man es über Alt-Taste auswählen.
 

Mixer007

Idared
Registriert
27.09.17
Beiträge
29
also unter dem Datenträger wo auch macOS war, zeigt er mir an, dass der Datenträger zu 100 % frei ist, also kein Speicher belegt ist xD.

Heißt das, ich habe gar kein macOS mehr auf dem Macbook?
 

Mixer007

Idared
Registriert
27.09.17
Beiträge
29
Ich habe endlich die Lösung:

Also ich gehe rechts zu den BootCamp-Einstellungen. Dann gehe ich auf "Neustart mit Windows 10" mit BootCamp. Wenn er dann runterfährt und wieder versucht zu starten, drücke ich die Alt-Taste und komme ins Boot-Menü. Danach kann ich wieder die Macintosh HD auswählen.
Total schwachsinnig eigentlich.

Nur würde ich mich nun für dieses Time-Machine-Backup interessieren. Wie richtet man sowas ein und wie kann man das dann durchführen?

Gruß
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Unter macOS fragt das System beim Anschluß einer neuen Festplatte nach, ob diese für TM benutzt werden soll.
Der Rest geht dann eigentlich automatisch. Das erste Backup dauert endlos lange, danach wird immer nur das Geänderte gesichert, da hängt die Zeit fast nur von der zu übertragenden Datenmenge ab (außer nach sehr langen Sicherungspausen).
Man kann Verzeichnisse ausnehmen, das Sicherungsmedium sollte allerdings merhfach größer sein als die zu sichernde Datenmenge, denn es werden Versionen angelegt, also bei jeder Sicherung, egal ob automatisch alle Stunde oder manuell, wird der komplette Zustand gesichert, allerdings wird täglich, wöchentlich und monatlich (?) bereinigt.
Dabei werden Hardlinks eingesetzt, das heißt, wenn du eine 500-GB-Datei oder einen so großen Ordner nicht änderst, erscheint er in jeder Sicherungsversion als Original, aber auch hundert Versionen brauchen dafür nur diese 500 GB Platz. Änderst du allerdings auch nur einen Byte in einer x-GB-großen Datei (zum Beispiel einer virtuellen Maschine) oder verschiebst du sie oder einen Ordner, so wird für die nächste Sicherung erneut der Platz beansprucht.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo
Registriert
15.01.21
Beiträge
1
Ich habe endlich die Lösung:

Also ich gehe rechts zu den BootCamp-Einstellungen. Dann gehe ich auf "Neustart mit Windows 10" mit BootCamp. Wenn er dann runterfährt und wieder versucht zu starten, drücke ich die Alt-Taste und komme ins Boot-Menü. Danach kann ich wieder die Macintosh HD auswählen.
Total schwachsinnig eigentlich.

Nur würde ich mich nun für dieses Time-Machine-Backup interessieren. Wie richtet man sowas ein und wie kann man das dann durchführen?

Gruß
Hey ich hätte eine Frage?
Hey ich hätte eine Frage?
Ich habe nämlich das gleiche Problem und verstehe nicht ganz was ich genau tun muss umwieder auf mac wechseln zu können ? Könntest du vielleicht ein paar Bilder hochladen wo ich das ganze nachvollziehen kann ?