• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.4 Tiger] Komme nicht in mein W-Lan

MarkusDC

Alkmene
Registriert
14.11.10
Beiträge
32
Hallo zusammen.

Ich habe mir ein altes ibook zugelegt.
Ich bin bereits mit meinem Macbook per Wlan im Heimnetzwerk (Internetzugriff)
Mit dem ibook komme ich aber ned rein.

Über die MEnüleiste wird mir mein Netzwerk angezeigt, dann versuche ich zu verbinden,
gebe mein Kennwort ein, und dann spuckt er mir nen Fehler aus...

Was kann ich tun?
 

MarkusDC

Alkmene
Registriert
14.11.10
Beiträge
32
ich habe jetzt sogar einmal ausprobiert, mein Wlan komplett zu öffnen. Ohne Passwort, ohne Verschlüsslung.

Kein Erfolg
 

MarkusDC

Alkmene
Registriert
14.11.10
Beiträge
32
Seltsam ist das ich Netzwerke über Airport finde. Ich allerdings im terminal über den Befehl "ipconfig" keine einzige Aiport karte ausgelesen bekomme....

Helft mir bitte :(

Edit:
Ok, bei MAc komm ich mit dem Befehl "ifconfig" weiter ;)
Da stehen nun auch infos, falls Sie jemand für seine Antwort braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
1. ist Tiger kein "Classic" OS
2. welches alte iBook hast du? G3 oder G4?
3. ipconfig/ifconfig hast du schon selber rausgefunden

zu 1., falls du ein G3 hast, dann ist sicherlich eine alte Airport-Karte verbaut. Diese kann nur WEP-Verschlüsselung und ab 10.3.9 und 10.4 auch WPA - jedoch nicht WPA2. Stelle sicher, dass der Router auch Verbindungen mit WPA-Verschlüsselung zulässt.

Wenn dich dein Router trotz offenem WLAN nicht reinlässt, könnte noch der MAC-Filter im Router aktiv sein. Überprüfe das mal bitte.
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud