• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[3GS] Komme mit meinem (neuen) iPhone 3GS nicht ins mobile Datennetzwerk

chrissiemuc

Golden Delicious
Registriert
31.08.08
Beiträge
6
Hatte bis dato ein iPhone 1. Generation (mit Jailbreak, da AT&T Gerät). Da mir das iPhone beschädigt wurde, und es nicht reparabel ist, und ich wg der SIM Lock Sperre das Austausch iPhone von Apple nicht nutzen kann, musste ich mir ein SIM Lock freies iPhone holen.
Habe das 3GS gekauft, da das das günstigste SIM Lock freie Gerät ist.
Es ist ein neues iPhone.
Habe dann meine Daten mit dem Backup in iTunes aufgespielt. Funktioniert alles prima, nur: ich komme via mobiles Datennetz nicht ins Netz.
Die Einstellungen sollten stimmen:

APN: web.vodafone.de
Benutzer/Kennwort: leer (funktioniert auch nicht wenn ich da jeweils vodafone eingebe, wie es vorher war. Aber meines Wissens braucht man das nicht auszfüllen).
Bei MMS steht noch:

APN: event.Vodafone.de

Benutzername: leer
Passwort: leer
MMSC: http://139.7.24.1/servlets/mms
Proxy: 139.7.29.17

Natürlich habe ich dann 3G aktivieren und Mobile Daten aktiviert.

Internet/Mail generell funktioniert schon, war ja schon über WLAN im Netz. Es hat wirklich was mit dem mobilen Datennetzwerk zu tun.

Was ich schon getan habe: über iTunes auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann nochmal das Backup aufgespielt.

Meine Theorie: beim vorhergehenden iPhone hatte ich einen Schalter "Edge", den habe ich angeschaltet, wenn ich ins Netz wollte, und aus, wenn ich nicht mehr im Netz war. Standardmäßig hatte ich den immer deaktiviert, damit das iPhone nicht permanent Daten austauscht.
Kann es sein, dass das deaktivierte Edge über das Backup vom vorhergehenden iPhone übernommen wurde, nun Edge einfach deaktiviert ist und ich deshalb nicht so nicht ins Netz komme?
Was kann ich tun? Falls das so ist, kann man das Edge aktivieren? Und wenn ja, wo?
Oder muss ich nochmal auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann alles manuell synchronieren und nicht über das Backup des vorhergehenden iPhones? Das wäre lästig; dann müsste ich ja alles nochmal neu einrichten.

Danke für Hilfe
:-c
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Das kann man ja testen, indem man mal ohne Backup wiederherstellt.
Normalerweise sollte das iPhone dann automatisch die aktuellen Netzbetreiberdaten anlegen.
 

chrissiemuc

Golden Delicious
Registriert
31.08.08
Beiträge
6
Naja, aber das möchte ich verständlicherweise gerne vermeiden, wenn es eine andere Möglichkeit gibt, weil ich ja sonst alles andere manuell einrichten muss.
Und es ist ja nicht sicher, dass es daran liegt.

Die Netzbetreiberdaten stimmen ja auch, das ist ja nicth das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrissiemuc

Golden Delicious
Registriert
31.08.08
Beiträge
6
So, "hilf dir selbst" hilft immer:
Allgemein / Zurücksetzen / Netzwerkeinstellungen / zurücksetzen.
Und schon gehts :)