• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kommando nicht in der history speichern

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Moin Moin,

gibt es eine einfache Möglichkeit dafür zu sorgen, dass ein einzelnes Kommando nicht in der history gespeichert wird? Ich kann zwar mit der Option „-d“ nachträglich einen Eintrag löschen, aber dafür benötige ich die Eintragsnummer, die natürlich jedes mal eine andere ist.



KayHH
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Code:
# History-Funktion abschalten:
set +o history

[COLOR="DarkGreen"]# Schmuddeldownload starten:
curl -C - --url 'http://www.youpron.com/blubb...'[/COLOR]

# wieder einschalten:
set -o history
 
  • Like
Reaktionen: fyysh

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
LOL

bei mir wäre es dann doch eher sowas

Code:
set +o history
./installbuilder.sh --mode unattended --mysql_password PASSWORT
  --phpmyadmin_password PASSWORT --mysql_port 3306
  --apache_server_port 8080 --apache_server_ssl_port 8443
  --base_user ICH --base_user_name ICH --prefix /MAMP
set -o history
Danke, das lässt sich ja schon mal ganz gut in ein Script einbauen.



KayHH



PS: Darf Dir leider kein Karma geben, versuch es mir zu merken.
 
Zuletzt bearbeitet:

koksnutte

Ribston Pepping
Registriert
13.04.05
Beiträge
299
ne kleine anregung:
um das ganze einfach über ein kommando triggern zu können könntest du so ein script benützen:

Code:
#!/bin/bash

if [ -e ~/.hist_disabled ]; then
	set -o history
	rm ~/.hist_disabled
	echo "*** History active ***"
	exit 0
fi

set +o history
touch ~/.hist_disabled
echo "*** History disabled ***"
exit 0

theoretisch könnte man das ganze nun so weit ausbauen das dir im shell-prompt angezeigt wird ob denn nun die kommandos in der history gelogt werden oder nicht... :-D
 
  • Like
Reaktionen: KayHH

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Bei der Bash kannst Du auch mit der Variable HISTIGNORE arbeiten.

Code:
$ man bash
HISTIGNORE
              A colon-separated list of patterns used to decide which  command
              lines  should  be  saved  on  the history list.  Each pattern is
              anchored at the beginning of the line and must  match  the  com-
              plete  line  (no  implicit  `*'  is  appended).  Each pattern is
              tested against the line after the checks specified  by  HISTCON-
              TROL  are  applied.   In  addition  to  the normal shell pattern
              matching characters, `&' matches the previous history line.  `&'
              may  be  escaped  using  a  backslash;  the backslash is removed
              before attempting a match.  The second and subsequent lines of a
              multi-line compound command are not tested, and are added to the
              history regardless of the value of HISTIGNORE.

z.B. wird bei einem
Code:
$ HISTIGNORE="foo *:foo"
weder das Kommando "foo" noch "foo bar" in der History gespeichert.
 
  • Like
Reaktionen: KayHH

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Moin Moin

@FrankR: Das mit HISTIGNORE ist ein guter Tipp. Hab das mal mit einem selten benötigten Kommando ausprobiert und es scheint zu funktionieren. So wie es aussieht merkt sich HISTIGNORE immer nur die letzte Eingabe, was aber nichts macht, da man ja mehrere Worte ausschließen kann. HISTIGNORE="* password *" sollte für meine Zwecke also funktionieren. Werde das anwenden, wenn ich wieder an dem Rechner auf dem es relevant ist sitze.

@koksnutte: Dein Script ist sicher auch eine Lösung, aber die von FrankR finde ich etwas smarter. Hab's mir trotzdem mal abgespeichert, man weiß ja nie … :)



Danke für Eure Hilfe


KayHH
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Hmm, so richtig weiß ich nicht, was Du mit letzter Eingabe meinst - es ist eben eine Variable, wenn Du da was anderes reinschreibst, ist der alte Inhalt eben "weg" - aber schön, wenn es jetzt so funktioniert.