komm mit macbook nicht ins Alice Wlan

kyuss79

Golden Delicious
Registriert
08.09.08
Beiträge
8
Hi,
hab seit einigen Stunden im Internet gegoogelt und nicht wirklich ne Hilfe gefunden.
folgendes Problem:
ich komm mit meinem Macbook über wlan nicht ins Netz.
Habe einen Router von Siemens: sl2-141-l

Bisher hatte ich 2 Windows-Rechner (den Festen über lan, den Laptop über wlan angeschlossen)
Da der Lappi jetzt hin ist wollt ich mit dem Macbool übers Wlan ins Netz komme da aber nicht rein.
Mit Internetkabel funkt das ohne Probleme. Und obwohl das Macbook das Signal von alice wlan gut empfängt geht es trotzdem nicht.

Ich meine dass es an dem Router liegen muss. Hab auch irgendwo gelesen dass es sowas wie einen mac- Filter geben soll. Ich würde ihn gern deaktivieren, nur wie mache ich das??

Vielleicht hat ja einer son ähnliches Problem mal gehabt?

das hier hab ich gefunden: http://www.macintosh-forum.de/thread.php?threadid=21456
ich befolge alles und es geht trotzdem nicht.

für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar!
M.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Der MAC Filter hat nichts mit MACINTOSH zu tun.
Ausschalten kannst du ihn über den roter.
Es hat allerdings keinen Zweck, wenn du schon PCs ohne Probleme hinzugefügt hast.
Du kommst in das Netzwerk, aber nicht ins Internet.
Kannst du uns bitte weitere Infos über die Einstellungen und Anzeigen bei Apfel/Systemeinstellungen/Netzwerk/Airport geben?
 

kyuss79

Golden Delicious
Registriert
08.09.08
Beiträge
8
ja gern:
ich probiers mit nem screenshot.
 

Anhänge

  • Airport Konfiguration.jpg
    Airport Konfiguration.jpg
    128,3 KB · Aufrufe: 880

MaximilianN

Jamba
Registriert
07.02.09
Beiträge
58
hmm vielleicht mal ethernet und ppoe ausstellen und dann nochmal airport einrichten?
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Oder einfach die Position von Airport nach oben schieben, bzw ppoe aus/runter.
 

kyuss79

Golden Delicious
Registriert
08.09.08
Beiträge
8
das klappt auch nicht. Habe eben mit nem Typen von der Alice Hotline telefoniert und es ist auch nix dabei rausgekommen. Er meint dass es nicht an der Verbindung liegt.
Er sagte dass ich alle vorher konfigurierten Wlan Einstellungen löschen soll und es nochmal probieren soll einzurichten.
Es soll wohl so ne Option geben wo man die löschen kann. Weiß jemand wo sowas ist?
 

kyuss79

Golden Delicious
Registriert
08.09.08
Beiträge
8
vielleicht hilft auch noch eins:
jedesmal wenn ich das macbook über das Kabel ans Internet anschließe muss ich eine Verbindung zu pppoe herstellen indem ich mich mit meinem Benutzernamen und Kennwort anmelde.
Wenn ich das Kabel dann gezogen habe ist der wlan empfang super aber ich komm nicht ins internet. Kann das sein dass ich mich da auch nochmal mit meinen Daten anmelden muss? Wenn ja wo? Wenn ich oben rechts die Wlan Ikone anklicke kommt nur Airport deaktivieren weil es ja aktiv ist und ein paar andere Netzwerke von meinen Nachbarn.....nirgendswo finde ich aber was wo ich mich mit meinen Daten anmelden kann...