• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Komisches Verhalten bei Übertragung per AFP

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Hallo zusammen,

ich habe hier folgende Konfiguration:

Einmal meinen Mac mit OS X Lion (10.7.3) und meinen Fileserver mit OS X Lion Server (10.7.3). Auf dem Fileserver habe ich eine Freigabe auf eine seiner Festplatten (WD20EARS) erstellt und kopiere nun von meinem großen Mac (WD 3TB Platte) auf den Fileserver per AFP. Kopieren tue ich mit Forklift. Mein Netzwerk besteht aus einer Fritzbox 7570, die als DHCP Server und Modem dient, und einer Airport Express, die das WLAN aufbaut. Server und mein Mac hängen beide direkt an den LAN Ports der Airport Extreme.

Nun zu meinem Problem. Ich starte den Kopiervorgang (Beispieldatei Windows 8 Consumer Preview ISO) und die Übertragungsrate steigt bei ca. 40-50mb/sec ein, geht hoch bis auf 60 (einmal sogar 90-100) und bricht nach ca. 5-10 Sek immer weiter ein, bis die Übertragung ganz zum erliegen kommt. Zumindest zeigt Forklift keine Übertragungsgeschwindigkeit mehr an. Von da an gibt es immer wieder kurze Phasen in denen etwas übertragen wird, allerdings mit maximal 30MB/sec und immer nur ein paar Sekunden, bis die Übertragung wieder zusammenbricht.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Habe den Fileserver jetzt aufgerüstet, vorher lief hier ein FreeNAS System auf einem Asrock A330 ION Board. Damit habe ich zwar lediglich 30-40MB/sec geschafft, per AFP, aber dafür konstant.

Vielen Dank,

Buhmi
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Du meinst du hast den Fileserver (den Fileserver selbst) downgegraded... :p

Spaß beiseite. Hast mal in die Logs (/Programme/Dienstprogramme/Konsole) beim Sender und Empfänger geguckt?
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Rein hardwaremäßig war es ein Upgrade ;) Logs sagen leider alle nichts, aber inzwischen tritt das ganze nur noch sporadisch auf. Und da die aktiven Zeiten länger und auch noch mit bis zu 120Mb/sec laufen komme ich damit wohl klar :)