• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Komisches Verhalten auf Macbook/iphone

GrinseGatze

Erdapfel
Registriert
23.06.23
Beiträge
2
Hallo Zusammen,

Ich helfe einer Bekannten von mir bei ihrem Problemen bzw. komischen Verhalten auf Ihrem Macbook/Iphone.

Da ich mich zwar auf Windows gut auskenne, bei Macintosh bzw. generell bei Apple Produkten nicht sehr, möchte ich gerne die Meinung von Leuten die sich auskennen und mir eventuell weiterhelfen.


Folgendes Szenario:

Ursprünglich hat man mich kontaktiert weil einzelne Emails ohne zutun von der Bekannten gelesen wurden bzw. als gelesen markiert wurden. Meist so ca. 10min nach Eingang. Betroffen ist nur eine Emailadresse von 2 verschiedenen Anbietern. Verdacht war der Ex der ein Konto auf dem macbook hat, hier alles eingerichtet und eingestellt hat.

Ich bin zu ihr und habe als erstes festgestellt, dass ihre Postfächer in der Mail-app auf dem Mac nicht mehr drinnen waren, jedoch eine für mich dubiose Emailadresse. Konnte auch nicht rausfinden wem die Domain bzw. Mailserver gehört. [email protected] .

Hier waren auch einige der Mails die der Bekannten gehören.

Ich habe daraufhin das Postfach gelöscht und ihre beiden wieder hinzugefügt und das Passwort geändert, dass falls es der Ex oder sonst jemand war/ist keinen Zugriff mehr hat.

Soweit sogut. Die Mails wurden danach nicht mehr als gelesen markiert.


2 Tage später werden nun wieder einzelne (meist interessante Emails mit Betreff wie z.b. Scheidung und Steuerberater) gelesen bzw. als gelesen markiert.


Sie hat auch die GMX App auf dem Iphone mit dem selben Konto. Konto ist als IMAP konfiguriert und kein POP3.


>>>Meine Fragen nun<<<

1. Kann mir jemand sagen was das für eine komische Emailadresse ist? Hacker oder eine App? Weil irgendjemand hat das Postfach eingehängt. Wie kann ich bei Apple bzw. Mac prüfen ob da was gemacht wurde? Keylogger installiert oder ähnliches?

2. Kann jemand via apple-id Fernzugriff auf andere Applegeräte haben? Ist das schwer zu bewerkstelligen? Kann ich da was überprüfen?

3. Wie können einzelne Mails gelesen bzw. als gelesen markiert werden? Officeproblem bzw. GMX-App? Hacker? Fernzugriff von anderen?


Vielen vielen lieben Dank schon mal im Voraus.

Hoffe ihr habt da Ideen wie ich hier weitermachen kann.
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Also was ich machen würde ist folgendes, ich würde alle Passwörter einmal ändern nicht nur die E-Mail Passörter. Überall !!

Dann denke ich müsste es wieder in Ordnung sein.