• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Komisches Plugin bei Safari und Firefox! Trojaner????

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja ClamAV wird auch von Apple selbst benutzt im System, so ganz ohne Antiviren Bibliotheken kommt selbst Mac OS X nicht aus. ClamXav ist glaube ich auch von Apple empfohlen worden, wenn man Antiviren Software nutzen möchte.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
keine Ahnung, schon lange her. Gabs glaube ich sicherlich unter OS 9 so etwas.
Keine Ahnung ist immer eine gute Antwort.
Bei Mac OS 9 warst du noch in der Kinderstube, was du da für einen Trojaner gehalten hast war der Teddybär. :)
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
XD tja, trotzdem habe ich an meinem ersten Mac mit OS 9 gehabt :p
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
naja ClamAV wird auch von Apple selbst benutzt im System, so ganz ohne Antiviren Bibliotheken kommt selbst Mac OS X nicht aus. ClamXav ist glaube ich auch von Apple empfohlen worden, wenn man Antiviren Software nutzen möchte.

Ist zwar OT, aber meines Wissens, was aber gar nichts bedeutet, verwendet Apple kein ClamXav, sondern hat eine rudimentäre eigene Lösung, xProtect, die liegt in den CoreServices und wird per Softwareaktualisierung auf neuen Stand gebracht und umfasst nur eine Handvoll Trojaner, das ist die QuarantäneWarnung unter Leopard(ohne Hinweis auf Schadsoftware) und die erweiterte Funktion unter Snow Leopard, bei der dann auch spezifiziert falls vorhanden der Trojaner im QuarantäneFenster explizit genannt wird.
 

bootsmann

Gloster
Registriert
28.05.06
Beiträge
61
was für ein Glück, dass ihr nicht mit sensiblen Daten arbeitet.

Na eigentlich schon! Daten über meine Person sind für mich immer sehr sensibel!
Hab eigentlich gemeint, dass ich sehr vorsichtig bin! Aber wie man sieht, surft manchmal ganz schön naiv durch die endlosen Welten des World Wide Web! Das wird sich ändern! Vielen Dank für die Tipps!
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
naja unter sensible Daten verstehe ich eher Kontodaten oder Passwörter zu etwas wichtigen Servern etc... also Dingen mit denen mit tendenziell richtig scheiße anstellen kann.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Na eigentlich schon! Daten über meine Person sind für mich immer sehr sensibel!
Hab eigentlich gemeint, dass ich sehr vorsichtig bin! Aber wie man sieht, surft manchmal ganz schön naiv durch die endlosen Welten des World Wide Web! Das wird sich ändern! Vielen Dank für die Tipps!

Daten über deine Person legst du aber auch bereits über deine Webseite offen zugänglich bereit.
Die angesprochenen Trojaner erhältst du über etwas dubiose Seiten oder Downloads aus dunklen Abteilungen des Netzes und zur Zeit muss man bei fast allen den Install auch selber vornehmen. Der im Link angesprochen Trojaner ist auch recht alt und sollte zumindest, wenn man jetzt die Datei herunterlädt von Snow Leopard erkannt werden.