• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komisches Phänomen

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
Hallo liebe Apfeltalker,

ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, habe ein (zumindest für mich) seltsames Phänomen festgestellt:
Wenn ich Daten von meinem MacBook 2,16 GHz auf das über Airport verbundene NAS kopiere, reagiert die Logitech MX Revolution auf Mausbewegungen mit ziemlicher Verzögerung, manchmal sogar gar nicht. Über das Mousepad kann ich die Maus normal bewegen. Was kann das sein?
Habe 10.4.10 als Betriebssystem (gleiche Problematik auch schon unter 10.4.9), eine Fritzbox 7050, das NAS ist von Infrant, ReadyNAS NV+ und hängt an einem Lindy Gigabit Switch, genau wie die Fritzbox..
Braucht ihr noch Infos?

Danke für jede Hilfe,

Gruss
apfels
 

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
wireless maus? dann stören sich die signale
 

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
Hallo Gradi,

danke für deine prompte Antwort. :)
Kann ich irgendwas einstellen, damit sie sich nicht mehr stören oder muss ich damit leben?

Gruss
apfels
 

dreistomat

Châtaigne du Léman
Registriert
13.02.05
Beiträge
830
es gibt schnurlose eingabegeräte, die ungefähr auf der wlan-frequenz mit ihrem empfänger funken ...
bei dir scheint das zumindest in die eine richtung (mutmaßlich auch in die andere!) störungen zu verursachen.
du kannst mal versuchen, die mouse neu mit dem empfänger zu pairen - aber ich denk, dass wird nix bringen.
IP-traffic ist natürlich grundsätzlich CPU-lastig, wenn dann irgendwas in der Kette Störungen verursacht, dann ist da so viel Korrektur-Overhead, da kommt so ein Rechner shon mal ins Stocken. Vielleicht geht der Traffic auch erst über USB aus deinem Rechner und wird dann erst schnurlos ... dann ist die CPU-Kacke richtig am dampfen!
 

Apfels

Pferdeapfel
Registriert
07.02.07
Beiträge
78
Hallo Dreistomat,

danke für deine verständlichen Erklärungen.
Zum Glück kopier ich nicht allzu oft Sachen auf das NAS, es dient nur als Backup..
Dann leb ich damit, ist nicht sooo schlimm.

Schönen Abend allen,

Gruss
apfels