• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

"Komisches" Klickverhalten

Snakeviech

Stechapfel
Registriert
07.05.04
Beiträge
161
Guten Morgen,

ich besitze seit ein paar Wochen ein Macbook Pro 15" C2D. Bin auch ziemlich zufrieden, nur folgendes kommt mir doch komisch vor:

Ab und zu scheint OSX meine Klicks nicht zu erkennen. Zum Beispiel:

- navigiere ich durch den Finder und möchte nun eine Datei per Doppelklick öffnen -> geht aber nix, egal mit welchem Doppelklick-Intervall, egal ob mit Trackpad oder per USB angeschlossener Maus. Erst wenn ich in einem Bereich neben der Datei klicke und es dann noch einmal probiere funktioniert es.

- in Quicktime ist nicht der komplette Zeitschienen-Bereich klickbar. Egal welches Format ich öffne, es sind immer nur Teile der Zeitschiene klickbar.

- in Safari oder Firefox habe ich bei den Lesezeichen-Buttons das gleiche Phänomen wie oben beim Finder beschrieben.

OSX ist auf dem aktuellsten Stand, Doppelklick-Intervalle habe ich bereits ein paar ausprobiert und da ich die Probleme auch mit meiner Maus habe denke ich nicht das es an meinem Trackpad liegt. Für Finder, Quicktime und Safari wurden keinerlei Erweiterungen installiert.

Habt ihr ne Idee woran das liegen und wie ich es beheben könnte?

Vielen Dank im voraus!

Greetz

Viech
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wieviel Arbeitsspeicher ist in Deinem MacBook Pro drinnen und wieviele Applikationen hast Du so ungefähr laufen wenn diese Probleme auftreten? Wie aktuell ist Dein System? Was hast Du alles installiert, sind da vielleicht PPC Sachen dabei die im Speicher gehalten werden?
Gruß Pepi
 

Snakeviech

Stechapfel
Registriert
07.05.04
Beiträge
161
Hi Pepi,

ich habe 1GB Arbeitsspeicher. Meistens hab ich nur Adium (ICQ), IRC und Safari laufen - alles Universal Apps.
Der Aktivitäts-Monitor meldet mir nur "intel"-Prozesse.
Alle Updates über "Software-Aktualisierung" wurden installiert - falls du das mit deiner Frage bezüglich Aktualität meintest.

Greetz

Viech
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ok, dann überprüfe sicherheitshalber mal mit dem Festplatten Dienstprogramm Dein Startvolume sowie die Zugriffsrechte und repariere ggf. bestehende Fehler.
Gruß Pepi
 

Snakeviech

Stechapfel
Registriert
07.05.04
Beiträge
161
Hab ich gemacht + zustätzlich ma Onyx-Wartungsapp drüberlaufen lassen. Sehe leider keine Verbesserung. Muss ich das OS wohl doch mal neu aufsetzen.

Danke trotzdem!
 

Muskelprotz

James Grieve
Registriert
31.12.06
Beiträge
137
Ich hab leider keinen Lösungsvorschlag, aber mir ist das auch schonmal aufgefallen, als ich ein MacBook im Conrad ausprobiert habe. Genau das Phänomen, das du als erstes beschrieben hast. Ich konnte bestimmt Dinge einfach nicjt öffnen. Komisch...