[MacBook Air] Komisches Geräusch ( brauche Hilfe!!!)

leopoldjan

Golden Delicious
Mitglied seit
05.08.18
Beiträge
8
Hallo,
seit einer Woche macht mein MacBook Air 13 Zoll bei der Benutzung sehr komische Geräusche. Es hört sich wie ein leises Knistern an. Obwohl es an der Performance nichts ändert, ist dieses Geräusch sehr nervig und stört mich, vor allem bei einem so teuren Gerät. Am lautesten ist das Geräusch über dem MagSafe Anschluss und links oben in der Lüfterleiste.
Ich habe das Gefühl, dass dieses Problem seit dem neuen MacOS Update kam, aber ich weiß nicht ob das miteinander zusammenhängt...

Ich wollte bevor ich zum Apple Store fahren muss mich noch einmal in so einem Forum umhören, ob jemand das gleiche Problem hat bzw. Erfahrung mit solchen Problemen hat und mir vielleicht eine Lösung verraten kann.

Vielen Dank :)
 

orcymmot

London Pepping
Mitglied seit
06.03.16
Beiträge
2.043
Welches MBA genau, wie alt?
Es gibt nicht sehr viel, was Geräusche machen kann.
Ein verschmutzter Lüfter wäre eine Vermutung.
 
  • Like
Wertungen: leopoldjan

Dj-drex

Damasonrenette
Mitglied seit
23.06.11
Beiträge
489
Wird das Geräusch lauter / leiser wenn du die Lautstärke am Gerät veränderst?
Ist das Geräusch weg, wenn du das Netzteil abstöpselst?
 

leopoldjan

Golden Delicious
Mitglied seit
05.08.18
Beiträge
8
Wird das Geräusch lauter / leiser wenn du die Lautstärke am Gerät veränderst?
Ist das Geräusch weg, wenn du das Netzteil abstöpselst?

nein, wenn ich die Lautstärke verändere bleibt das Geräusch gleich laut.
Es bleibt ebenfalls da, auch wenn es nicht am Strom hängt.
 

Dj-drex

Damasonrenette
Mitglied seit
23.06.11
Beiträge
489
Da keine mechanische Festplatte...
Was passiert wenn du es schüttelst?
 

Dj-drex

Damasonrenette
Mitglied seit
23.06.11
Beiträge
489
Das klingt eher nicht nach Dreck im Lüfter, dann würde sich das Geräusch beim schütteln ein wenig ändern.
Aber dann schraub halt mal auf.
Wenn du das mit bedacht machst, was soll denn schon passieren.
 
  • Like
Wertungen: leopoldjan

leopoldjan

Golden Delicious
Mitglied seit
05.08.18
Beiträge
8
Das klingt eher nicht nach Dreck im Lüfter, dann würde sich das Geräusch beim schütteln ein wenig ändern.
Aber dann schraub halt mal auf.
Wenn du das mit bedacht machst, was soll denn schon passieren.
Okay ja danke. Ich habe mir jetzt mal so ein Schraubendreher bestellt und werde das dann Mittwoch ausprobieren
 

leopoldjan

Golden Delicious
Mitglied seit
05.08.18
Beiträge
8
Ich habe das Problem gefunden. :) Ich habe das MacBook aufgeschraubt und den Lüfter gereinigt. Ich dachte mein Mac hätte 2 Lüfter und war deshalb verwundert, wieso das Geräusch so laut war links. Anscheinend war irgendwas im Lüfter was diese Geräusch erzeugt hat.

Danke nochmal an alle Antworten!!!
 
  • Like
Wertungen: doc_holleday

Dj-drex

Damasonrenette
Mitglied seit
23.06.11
Beiträge
489
Noch als nachnotiz am Rande...
Beim reinigen des Lüfters mittels Druckluft oder Staubsauger bitte den Lüfter auf jeden Fall mechanisch blockieren. Das kann sonst Schäden an dem Lüfter selbst, aber auch am Gerät geben.