• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

komisches Geräusch aus MB

NevermorePa

Jonagold
Registriert
05.11.08
Beiträge
23
Hallo Leute,

seit gestern habe ich ein komisches Geräusch aus meinem MB. Es hört sich so an, als ob man eine Cola-Flasche nicht zugeschraubt hätte und nun so ganz langsam die Kohlensäure entweicht. Anders kann ichs nicht beschreiben. Also ein sehr hoher, unregelmäßiger Pfeifton... Ich bin mir nicht sicher, ob es von der Festplatte oder von den Lüftern kommt. Kennt jemand das Problem und hat ne Ahnung, was man dagegen machen könnte? Ich habe das MB late 08.

Kann ich da selbst etwas überprüfen oder sollte ich es einfach zu meinem Händler bringen. Der ist allerdings 100 km entfernt... :(

LG

Sonny
 

Maciscool

Granny Smith
Registriert
29.12.08
Beiträge
15
Wo bitte wohnst denn du ? 100km zum nächsten Händler? Seltsam!
Geh doch einfach zu nem Gravis oder zu irgendnem anderen Apple Vertrags Händler der überprüft es dir bestimmt auch.
Zudeinem Problem: keine Ahnung
 

NevermorePa

Jonagold
Registriert
05.11.08
Beiträge
23
Mitten in der bayerischen Einöde... ;) Wir müssen ja schon froh sein, dass ich hier überhaupt mit DSL online gehen kann.

Der nächste Händler, bei dem ich auch mein MB gekauft habe, ist in Regensburg... Naja, wird mir nichts anderes übrig bleiben, als mal hinzufahren oder anzurufen.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Normaler wäre es wohl, wenn es von der Lüftung her kommt, vielleicht ist Staub drin o.ä., sodass dadurch der Pfeifton entsteht. Was für Anwendungen nutzt Du denn? Also bei mir geht der Lüfter nur an, wenn ich Spiele über Windows zocke.

P.S.: Das mit der Einöde kenne ich, sind erst im letzten Oktober ans DSL-Netz gekommen ;)
 

BärlinerÄppel

Klarapfel
Registriert
20.08.06
Beiträge
282
Kannst Du Deine Problematik noch etwas mehr konkretisieren?
Tritt das Pfeifen bspw. nur bei Netzwerkaktivität auf?
Mein altes PowerBook pfeift auch, wenn ich per Netzwerkkabel Daten hin und her schiebe.
Über Wlan ist es ruhig.
Vermutlich defekte Spannungswandler.
 

NevermorePa

Jonagold
Registriert
05.11.08
Beiträge
23
Hm,
es tritt unregelmäßig auf... Auch, wenn keine Anwendung läuft. Die Lüfter drehen bei mir (und so solls ja auch sein) eigentlcih immer mit um die 2000 Umdrehungen.
Ist gestern zum ersten Mal aufgetreten und wiederholt sich unregelmäßig... Bleibt dann meist für ca. 15 Minuten...
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Hallo, habe eben solche Geräusche an meinem MBP 13" im Bereich des MagSave-Anschlusses. Sowohl bei Akku, als auch bei Netzbetrieb.
 

MacbookGamer

Auralia
Registriert
10.01.10
Beiträge
201
Spulen/Kondensatoren können so Töne von sich geben, guck mal ob du das reproduzieren kannst. Sprich bei bestimmten Anwendungen oder Vorgängen. Wenns eine Spule/Kondensator ist ist es unschön, aber nicht gefährlich. Getauscht werden sollte es dir aber.
 

moritz.uhlig

Querina
Registriert
05.10.06
Beiträge
182
Ich tippe auf dergleichen. Zum Einen klingt es nicht danach als wären drehende Teile die Verursacher und zum Anderen klingt es wie meine dBox, wenn ich sie runter gefahren habe. Da ist im Netzteil ein Kondensator defekt. :)
 

Chaos

Alkmene
Registriert
12.07.08
Beiträge
30
Ich habe das gleiche Problem auch. Denke mal das ist nichts besonderes.
Mittlerweile überhöre ich den Ton sowieso ;)