• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Komisches Bild beim booten

mittcom

Jonagold
Registriert
10.01.09
Beiträge
20
Hallo,

ich benötige dringend Eure Hilfe.

Ich habe einen iMac 27", der beim booten ein komisches Bild anzeigt. Im Betrieb sieht alles ganz normal aus. Kann mir jemad sagen woran es liegt?

Danke für Eure Hilfe im Vorraus!!!
 

Anhänge

  • SAM_1171.jpg
    SAM_1171.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 538

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Erscheint dieses Bild jedes Mal bei jedem Start oder war es eine einmalige Erscheinung?
Wann (zu welchem Zeitpunkt des Startvorgangs) siehst du es denn?
Sieht mir aus wie Zeichen aus der Braille-Schrift. Die Schriften (Programme /Schriftsammlung) zu reparieren, kann nicht schaden.
Salome
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Da hat wohl die Grafikkarte einen Schaden.
 

mittcom

Jonagold
Registriert
10.01.09
Beiträge
20
Ich bin bei Apple gewesen. Ja, ich habe tatsächlich mein 27" iMac zu Apple geschleppt, um das Problem lösen zu lassen.

Der Mitarbeiter hat die Grafikkarte, etc. geprüft und keinen Hardware Defekt feststellen können. Es soll laut Apple an einer nicht 100% kompatiebelen Software liegen. RAM Reset etc. habe ich alles versucht. Es hilft nur kurzfristig. Da es sich wohl nicht um einen Hardware Defekt handelt, werde ich das Problem nicht weiter verfolgen, da ich keine große Lust auf eine Neuinstallation meines gesamten Systems habe.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.012
da ich keine große Lust auf eine Neuinstallation meines gesamten Systems habe.

Du könntest auf einer externen Festplatte mal OS X frisch installieren, von dieser booten, und dann schauen ob der Grafikfehler immer noch auftaucht.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich hatte das Bild bei meinem Festplattenschaden neulich auch mehrmals, Platte getauscht, weg isses. Hardwaretest von der System-DVD schon gemacht? Aber wenn selbst der Apple Mitarbeiter nichts findet... o_O
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Das selbe hatte ich vor zwei Tagen beim Booten auch. Kurz nachdem der Apfel erscheint und dann zum Desktop wechselt. Aber der Mac läuft sonst ohne Probleme und diese pixelfehler sind bisher nicht mehr erschienen. Habe auch zuerst an die Grafikkarte gedacht. Bin dann doch froh dass ich den Protection Plan habe.
 

Raziel1

Raisin Rouge
Registriert
24.10.09
Beiträge
1.175
Sieht mir nach dem Ladekreis aus der sonst immer auf dem grauen Hintergrund beim Einschalten erscheint und hier nur horizontal verzerrt ist wie bei einem typischen Grafikkartenproblem
 

mittcom

Jonagold
Registriert
10.01.09
Beiträge
20
Ich habe dieses Problem seit der Installation von Lion nicht mehr. Es scheint so als ob der Mitarbeiter von Apple Recht hatte und es sich um Kompatibilitätsprobleme gehandelt hat. Jedenfalls ist es seit Lion weg.
 

Harry78

Golden Delicious
Registriert
24.02.12
Beiträge
9
Hallo,

bin neu hier und habe diesen Thread per Suche gefunden. Mein iMac Mid 2010 27" i7 hat ein ähnliches Phänomen, jedoch ist dieser nach dem Update von Snow Leopard auf Lion nicht verschwunden. Die Grafikfehler regelmäßig auf, jedoch (und das ist das skurrile), ich kann sie per "wischen" eines x-beliebigen Fensters (z.B. Browser) quasi "wegradieren". Es scheint mir zumindest nicht unbedingt ein reiner Hardwarefehler zu sein. Der Effekt tritt aber sogar beim Lion-Installer schon auf. Ich hänge mal ein paar Bilder an um das zu verdeutlichen:

IMG_0252.jpg IMG_0253.jpg IMG_0254.jpg

Kennt jemand einen Fix hierfür? (Apple Care hab ich leider nicht).