• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komischer Rahmen und doppelte Einträge

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
Komischer Rahmen:

Der Rahmen kommt um den aktivierten Bereich, zB die Adressleiste des Browsers oder wie auf dem Bild um das aktuelle Widget:

bildap9.jpg


Doppelte Einträge:

Doppelte Einträge sind mir im Apfel-Menü (siehe Screenshot) und bei den Lesezeichen vom Browser (dort sogar dreifach, schaut man im Lesezeichen-Manager nach ist dort aber wie gewünscht nur ein Eintrag vorhanden) aufgefallen:

bild1ll1.png

(Die Einträge ohne "..." starten den Mac sofort neu bzw. fahren ihn runter, bei den Einträgen mit "..." wird man erst gefragt)

Wie kann ich die Probleme beheben?

Betriebssystem: OS 10.5
Browser: Mozilla Camino 1.5.3

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
1. Rahmen: Das ist VoiceOver. Einfach unter "Systemeinstellungen">"Bedienungshilfen" oder mit Control-F5 abstellen.

2. Das ist auch eine Eingabehilfe. Was es genau ist, weiss ich nicht mehr, da soll jemand anders beantworten.

Und bitte keine Verweise auf die Suchfunktion!

Gruss,
GunBound
 
  • Like
Reaktionen: Dion

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
2. Das ist auch eine Eingabehilfe. Was es genau ist, weiss ich nicht mehr, da soll jemand anders beantworten.
Das ist ebenfalls VoiceOver.
(Leute die ihren Rechner per Stimme steuern müssen, tun sich sonst vielleicht ein wenig hart beim Drücken der Sondertasten?)
 
  • Like
Reaktionen: Dion

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
vielen dank für die hilfe. indem ich voice over ausgeschaltet habe, haben sich scheinbar auch die doppelten (und dreifachen) einträge verabschiedet :D