• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Komischer Gerätename im Netzwerk

Luklo

Fuji
Registriert
05.01.07
Beiträge
38
Hallo

In den Einstellungen unter «Freigabe» kann man den Gerätenamen (also den Namen des Gerätes im Netzwerk) eingeben und ändern. Bei mir ist das «MacStudio...(Mein Name). Soweit so klar.
Ich habe nun zwei Programme, welche einen anderen Namen im Netzwerk erkennen und verwenden. Wenn ich zum Beispiel das Internet Security Programm meines Internetanbieters online konfiguriere und meinen neuen Mac Studio hinzufüge, steht dort: «iPad von ...(Name eines Kunden von mir)» Dieses iPad hat dieser Kunde an dem Vor-Vorgänger iMac von meinem Mac Studio einmal aufgeladen. Wie kann dieser Name im Netzwerk auftauchen?
PROBLEM: Bei dem besagten Security Programm stört das nicht. Name kann manuell geändert werden, wenn man möchte. ABER: Mein Photoshop meldet mir rendom, dass es auf Dateien auf dem Server nicht zugreifen kann, da die Rechte fehlen. Diese Meldung wurde immer häufiger, bis ich nun kein Bild mehr öffnen kann. Alle anderen Adobe Programme haben jedoch Zugriff. Im Finder habe ich vollen Zugriff und alle Rechte, kann also umbenennen, verschieben und löschen. Jetzt habe ich in den Einstellungen von Photoshop entdeckt, dass dort bei «Zusatzmodule» ebenfalls dieser Name auftaucht. Man kann ihn dort nicht ändern und ich vermute, dass dieser Name verhindert, dass ich die Dateien öffnen kann, da dieser User natürlich kein Recht dazu hat.
Kennt jemand das Problem?
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
den Gerätenamen (also den Namen des Gerätes im Netzwerk) eingeben

Dieser Gerätename gilt nur für Apple-Geräte und für Geräte, die sich an den Standard "Bonjour" (bzw. "Zeroconf") halten. Normalerweise werden in TPC/IP-Netzwerken andere Namen verwendet, die der DNS-Server vorgibt. In privaten Zuhausenetzen befindet sich der DNS-Server üblicherweise im Home Router. Die Bonjour-Gerätenamen und die echten Netzwerknamen sind streng voneinander getrennt. Sie können sich ähnlich sein, müssen aber nicht.

Wenn ich zum Beispiel das Internet Security Programm meines Internetanbieters online konfiguriere

So etwas ist ziemlich unüblich. Was soll das sein?

Mein Photoshop meldet mir rendom, dass es auf Dateien auf dem Server nicht zugreifen kann, da die Rechte fehlen.

Wie kommt jetzt plötzlich ein "Server" her? Handelt es sich um einen File Server? Wenn ja, für welches Protokoll (SMB, NFS, AFP, WebDAV, SFTP)? Was sollen Benutzerrechte mit Gerätenamen zu tun haben?

Einstellungen von Photoshop entdeckt, dass dort bei «Zusatzmodule» ebenfalls dieser Name auftaucht.

Das sind Namen von Plugins. Die haben nichts mit Netzwerknamen zu tun.

dass ich die Dateien öffnen kann, da dieser User natürlich kein Recht dazu hat.

Was ist mit "dieser User" gemeint? Wie kommt der jetzt ins Spiel?
 

Luklo

Fuji
Registriert
05.01.07
Beiträge
38
Setup:
Router, Switch, 3 iMacs, 1 Mac Studio (neu im Netzwerk) und ein DELL Server, auf dem die Daten liegen mit denen alle vier Rechner arbeiten. Jeder Rechner hat auf dem Server einen anderen User mit entsprechenden Rechten. Bis jetzt hat das einwandfrei funktioniert. Jetzt kam der neue Mac Studio hinzu und hat einen neuen Admin-User erhalten. Anfänglich hat alles funktioniert. Dann kam ab und zu mal diese Meldung (siehe Anhang). Diese Meldung wurde immer häufiger. Mit allen anderen Adobe Programmen (Pr, Ai, Br, Id,...) gibt es keine Probleme. Mit ihnen kann ich alle Dateien öffnen, bearbeiten und speichern. Nur Ps meldet dieses Problem. Meine Vermutung war nun, dass Ps unter dem anderen Namen (iPad von ...) versucht die Datei auf dem Server zu öffnen. Den User «iPad von...» gibt es natürlich nicht, weshalb ihm zur Recht der Zugriff verweigert wird. Das war jetzt das Letzte was mir noch eingefallen ist. Die Firma, welche den Server eingerichtet hat (leider keine Mac Profis) konnte mir nicht helfen. Deren Ansatz war einen neuen User auf dem Mac zu erstellen. Das habe ich gemacht. Ich habe sogar den ganzen Mac Studio platt gemacht und ganz neu aufgesetzt. Dies hat funktioniert aber nun, nach 7 Arbeitstagen, habe ich wieder das selbe Problem.
Wenn ich in Id eine verlinkte Fotodatei anklicke und auf «bearbeiten» gehe, öffnet es diese Datei in Ps. Will ich die selbe Datei im Finder öffnen (doppelklick oder «öffnen mit...») kommt die Fehlermeldung.

Jemand eine Idee?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-11 um 09.02.27.png
    Bildschirmfoto 2022-05-11 um 09.02.27.png
    67,1 KB · Aufrufe: 17

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Jeder Rechner hat auf dem Server einen anderen User mit entsprechenden Rechten.

Welchen Zweck hat das?

Dann kam ab und zu mal diese Meldung (siehe Anhang).

Das ist in den meisten Fällen ein bekanntes Problem in Adobe-Programmen, die grundsätzlich nicht dafür geeignet sind, auf File Server zugreifen zu können. Wie gesagt müsste man wissen, welches Protokoll verwendet wird.
Eine mögliche Lösung ist, die Datei lokal zu speichern und dann mit einem anderem Programm (z.B. dem Finder) auf den Server zu kopieren.

Meine Vermutung war nun, dass Ps unter dem anderen Namen (iPad von ...) versucht die Datei auf dem Server zu öffnen.

PS weiß nichts von Benutzern und kann darauf auch keinen Einfluss nehmen. Für den Zugriff auf den File-Server-Dienst wird derjenige Benutzer-Account des Servers verwendet, mit dem die Server-Verbindung angemeldet wurde.