• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Komischer Fehler Time Machine mit AirPort Time Capsule (4. Gen.)

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Ich habe heute einen komischen Fehler im Zusammenhang mit Time Machine festgestellt.

Von meinem 2011er iMac mit 10.12.6 (Update von 10.10.? vor einer Woche) mache ich seit 2014 TM Backups auf der Time Capsule. Eingestellt sind stündliche Backups der letzten 24 Stunden, tägliche des letzten Monats usw.
Insgesamt führen 3 Geräte Backups auf der TC aus. Mein iMac belegt den Löwenanteil der Sicherungen mit 1.17 TB (von 2TB). Es sind noch etwa 60GB frei.

Heute fiel mir zunächst auf, dass die TC ein Firmwareupdate machen wollte, welches ich zugelassen lasse.

Kurz darauf dann die folgende Warnmeldung:

Warnung TM Backup.jpeg

Ich bin mir sicher, dass ich vor wenigen Tagen noch beobachtet habe, wie ein Backup gestartet wurde.

Daraufhin habe ich die TC als Sicherungsmedium ausgewählt. Wenn ich TM jetzt starte, kann ich aber nur auf das heutige Backup oder auf das von vor 1 1/2 Jahren und zurück zugreifen.

Passend dazu habe ich auch erstmalig des Icon für die Time Capsule auf dem Desktop.

Kann jemand meine Verwirrung auflösen?
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen. Aber die TM meldet bei mir hier auch immer mal wieder einen ähnlichen Unsinn mit bemerkenswerten Kalenderdaten. Das legt sich dann aber gerne auch wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer01

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Bin gespannt. TM meldet mir jetzt seit gut 30 Min. Backup vorbereiten :confused:

Wenn ich nicht erst kürzlich den iMac meiner Frau von der selben TC wiederhergestellt hätte, wäre ich schon wieder (gefühlt) kurz davon alles aus dem Fenster zu werfen.
 

PitiL

Damasonrenette
Registriert
06.04.14
Beiträge
494
TM ist einerseits klasse, andererseits nach meiner Erfahrung auch etwas unzuverlässig. Ich mache deshalb auf mehrere Arten meine Backups.
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Ich habe zur Sicherheit auch noch ein Carbon Copy Cloner Backup, aber es nervt mich trotzdem.
Vor allem liegt ja der Sinn bei TM auch darin, mal nach der Datei zu suchen die zB vor 6 Wochen noch da war.
Da komme ich dann mit meinem CCC Backup i.d.R. auch nicht weiter.
 

Benutzer01

Tokyo Rose
Registriert
04.11.14
Beiträge
71
Ich kann Dir zwar nicht weiterhelfen. Aber die TM meldet bei mir hier auch immer mal wieder einen ähnlichen Unsinn mit bemerkenswerten Kalenderdaten. Das legt sich dann aber gerne auch wieder.

Du hattest sowas von Recht. Nachdem das TM Backup über nacht vorbereitet wurde, habe ich nun wieder die detaillierten Backups, wie von Geisterhand wieder da.

Hauptsache man braucht es nicht, wenn es gerade zickt.