• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Komische Datein im Finder

Waschtel

Fuji
Registriert
12.06.09
Beiträge
36
Hallo Leute,

in meinem Finder, unter Macintosh HD, befinden sich folgende Datein:

- cert8.db
- key3.db
- secmod.db

Was ist das? Kann ich das löschen?

Habe mal danach geGooglet aber nur immer wieder was über Fire Fox gefunden. Ich verwende aber kein Fire Fox, sondern Safari.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
auch andere Mozilla Produkte generienen diese Dateien, so auch Thunderbird, deren Mail Programm.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Stellt sich die Frage warum löschen, die haben die Funktion passworte und ähnliches den MozillaProgrammen zuzuführen. Nutzt du denn Mozilla Tools? (vielleicht erzeugen auch andere Programme diese Dateien, k.A. kenne eben nur Mozilla) Du wirst also, sofern du ein Programm nutzt, das darauf zugreift, dieses Programm mit deiner Löschaktion einer Funktion berauben( wahrscheinlich werden die Dateien auch dann wieder neu angelegt).
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ich schlage vor, dass du höchstens Daten aus deinem Benutzerordner löschst. Von allem anderen rate ich dir die Finger zu lassen, auch wenn ich nicht verstehe, weswegen ein Programm Daten dort ablegt, sofern man nicht manuell den Pfad angegeben hat.