• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[App Store] Komische Apps in den App Store Charts

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Hallo zusammen

Ich habe in der letzten Zeit bereits öfters festgestellt, dass teilweise irgendwelche absolut unnütze und unnötige Apps sehr weit oben in den 'Top Free' Charts im iOS App Store sind. Beispielsweise eine 'Simulator Laser Camera' App mit einer Ein-Sterne-Bewertung auf Rang 4. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, gab es das früher nicht? Anhand welcher Kriterien werden diese Charts zusammengestellt? Anzahl Downloads? Und wie kann es denn sein, dass so absolut schlechte Apps so weit oben in den Charts sind?! Die Charts sollten doch einigermassen gefiltert oder moderiert werden... Fragen über Fragen... ;)

Grüsse
n3acal
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Hier war kürzlich jemand, der von seiner App < drei Stück am Tag verkaufte und damit in den Charts war.

Wie die zustande kommen, wird immer Apples Geheimnis bleiben, fürchte ich. Wahrscheinlich ist da ein Zufallszahlengenerator mit im Spiel, da die Charts sonst immer gleich aussehen würden und niemand etwas Neues entdecken würde.
 

n3acal

Riesenboiken
Registriert
15.07.15
Beiträge
293
Ja, ich sehe den Punkt mit der Chance für neue Apps. Aber imo sollte schon eine gewisse Qualität sichergestellt werden... Die Apps, welche ich anspreche, sind ja meistens voll von Werbung und Funktionsumfang/Nutzen/etc. sind sehr gering (wenn überhaupt existent). ;)