• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] komische Abstürze nach Update 10.9.1

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Moin,
nach dem Update auf 10.9.1 läuft mein iMac nicht mehr rund. Das geht schon nach dem Booten los: Klicke ich meinen Benutzernamen an, so wird der Bildschirm nach eingeben des 1. Buchstabens des Passwortes grau und ich lnde wieder in der Benutzerauswahl. Danach kann ich mich anmelden. Dauernd schmiert aber irgendein Programm ab: iTunes, der Finder oder was sonst so läuft. Bleibt der Rechner unbeaufsichtigt (ohne Benutzer an der Tastatur), so wird der Benutzer nach kurzer Zeit abgemeldet und ich sehe den Anmeldebildschirm - der Rechner bootet aber nicht.

Wenn ich von einer externen Festplatte mit einem alten Backup boote, läuft der Rechner stabil, so dass es kein Hardwareproblem zu sein scheint. Da ich seit Tiger nie Probleme mit Updates hatte, habe ich irgendwann aufgehört, vor einen Update ein Systembackup zu machen - zumal das Gleiche update auf dem MacBook einige Tage vorher problemlos war.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

muetze
 

iBerlin

Cox Orange
Registriert
11.12.11
Beiträge
100
An Deiner Stelle würde ich zurück zu ML gehen!

Da das Booten ja von der Externen geht, liegt es wohl an Mavericks.

Wenn das Neuaufsetzen vom externen Medium geht, hast Du Glück, wenn nicht, musst Du ein bootfähiges Medium erstellen und dann "clean" neu aufsetzen… So musste ich es machen, was ich aber keineswegs bereut habe, wenn ich hier und in anderen Foren (allen voran das Mavericks-Forum auf der Apple-Seite!) so die vielen negativen Erfahrungen mit Mavericks lese.

Weihnachtliche Grüße aus Berlin
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Schau in die Konsole, was bei "alle Meldungen" eingetragen ist.
Lass EtreCheck laufen und stelle fest welche 3rd Party kext nicht kompatibel sind.
Und teile mit, auf welchem Mac du 10.9.1 installiert hast.
Mit 10.9 hattest du keine Probleme?
Eventuell hilft es, von der Recovery Partition das System noch einmal darüber zu installieren.
Salome
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Danke für die Antworten. Die Konsole hat nicht weitergeholfen, da immer etwas anderes dort stand. Ich habe das Update von der Apple-Seite geladen und neu installiert - ohne Erfolg. Die alte Windows-Methode Drüberinstallieren des Betriebssystems hat den Fehler beseitigt. Ich habe aus dem MAS Mavericks neu geladen und drüber gebügelt - danach war alles gut mit 10.9.1.

muetze
 
Zuletzt bearbeitet:

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Von Windows habe ich keine Ahnung. Doch ich habe dir ohnehin geraten:
Eventuell hilft es, von der Recovery Partition das System noch einmal darüber zu installieren.
Wer lesen kann …
Salome
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
@Salome
Danke für deine Hilfe, aber bitte nicht gleich beleidigt sein. Statt der Recovery Partition habe ich ein neu heruntergeladenen Maverick genommen, da es das Update auf 10.9.1 schon integriert hat. Dein Tipp hat mich ermutigt, dies zu tun.

muetze
 
  • Like
Reaktionen: raven

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ich bin nicht beleidigt, muetze, es ist das selbe, ob du Mavericks als Image herunterlädst oder noch mal mit der RP holst.
Oder? Schau mal welches System du jetzt drauf hast. 10.9 oder 10.9.1?
Das interessiert mich.
Salome
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Diesmal könnte ich dich zitieren, von wegen lesen und so :)
Das aktuell herunter zu ladende Betriebssystem aus dem MAS hat immer das aktuelle Update drin - man läd jetzt also - wie oben beschrieben - 10.9.1 als Komplettpaket herunter.

muetze
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Eben. Das habe ich mir ja gedacht. Brauchte nur eine Bestätigung. Danke.

Dann ist es nur Geschmackssache, ob man über die RP oder direkt aus dem AppStore lädt:
Hauptsache alles funktioniert wieder
Salome

PS Lesen kann ich, aber mein Gedächtnis ist schon etwas schwach. :)
So sind wir quitt und einem frohen Weihnachtsfest steht nichts mehr entgegen.
 

muetze

Zuccalmaglios Renette
Registriert
16.05.06
Beiträge
255
Danke, dieses Forum hat mir schon so oft das Leben gerettet.

muetze
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Hoffentlich, weniger dir, als deinem Mac. Und dazu sind wir da, auch wenn es nicht immer gelingt.
Salome