• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Komfortabler Download-Ordner

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hallo,

nach dem Umstieg vom PC hat mich beim Surfen immer gestört, dass Downloads nicht das aktuelle Datum bekommen, womit es in meinem Download-Ordner nach einiger Zeit immer schwieriger wird die gerade geladene Datei zu finden (geht zur Not noch über Safari) oder noch schlimmer, den Inhalt von entpackten Archiven zu finden.

Mit folgender Ordner-Aktion wird das Änderungsdatum neu hinzugefügter Dateien auf die aktuelle Zeit gesetzt, somit kann man sie endlich chronologisch sortieren.

Code:
on adding folder items to this_folder after receiving added_items
	try
		tell application "Finder"
			
			repeat with this_item in added_items
				set modification date of this_item to (current date)
			end repeat
		end tell
	end try
end adding folder items to

Vielleicht findet's ja auch jemand anders noch praktisch.
 
  • Like
Reaktionen: zause und Nathea

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Interessant ist da auch Safari Stand . Damit kann man neben vielem anderen (sehr umfangreiches leider wenig dokumentiertes Tool) einen mit dem jeweiligen Datum bezeichneten Downloadordner erstellen lassen, für jeden Tag neu.
Eine Übersicht über die Funktionen findet man hier

Gruß, Barbara
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danke für den Hinweis. Hat echt ein paar praktische Dinge dabei. Das mit den Downloadordnern beißt sich aber leider mit DownloadComment, mein Lösung funktioniert auch damit, sie ließe sich auch sicherlich so erweitern, dass Ordner angelegt werden.