• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Kombination Time Capsule & VDSL-Modem (Telekom Speedport?)

AlterEgo

Golden Delicious
Registriert
04.12.05
Beiträge
6
Hallo zusammen,


wir haben haben bei uns zu Hausse die Internet-Bandbreite auf 25 Mbit/s VDSL erhöht bekommen. Allerdings arbeitet die alte Hardware nicht mehr damit. Da ich gelesen habe, dass es mit den Speedports der Telekom teilweise Probleme gibt, stellt sich die Frage welche Hardwarkombination verwendet werden soll.


Als W-Lan-Router verwende ich eine Time Capsule der 4. Generation und das soll auch so bleiben. Ich benötige jetzt als Ersatz für den alten Splitter und das bisher verwendete Teledat 302 Modem neuere (Modem-)Hardware. Was würdet ihr empfehlen? Bei den beiden Telekomalternativen (Speedport W 921 V oder W 723 V) bleiben und als reine Modems betreiben oder alternative Hardware verwenden.
 

casi73

Raisin Rouge
Registriert
31.07.11
Beiträge
1.179
Servus AlterEgo,
Speedport mit Router dahinter kann ich dir nicht Empfehlen, besonders bei der Nutzung von VPN IPSec usw..
Sehr gute Erfahrung habe ich aktuell bei einem meiner Kunden mit VDSL in der Kombi FritzBox + TC, logischerweise muss die FB als Modem eingerichtet werden und die TC übernimmt dann die Einwahl.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Also ich wüsste nicht wo es das Probleme geben sollte. Ich nutze mit meiner VDSL50 Leitung einen Speedport 722V als Modem. Daran angeschlossen habe ich eine Time Capsule und eine Airport Express, über die ich mein WLAN betreibe. Es funktioniert alles einwandfrei.
 

bestsportfun

Erdapfel
Registriert
22.11.12
Beiträge
2
Ich habe seit gestern eine TC 2TB. In das Internet benutze ich ein Hitron (Kabeldeutschland). Dahinter hängt die TC. Ich habe das WLAN der Hitron abgeschaltet und die TC als Bridge eingerichtet und über LAN Kabel verbunden. MacBook Pro ist über WLAN mit TC verbunden. Ich kann nun sowohl auf die 2TB zugreifen als auch ins Internet.

ABER: Ich habe den Eindruck, das Internet ist wahnsinnig langsam jetzt. Weiß jmd, woran das liegen kann?

Muss ich bei der Hitron irgendeine Einstellung verändern?
Oder gibt es eine andere Möglichkeit, die besser ist, das Ganze zu verbinden?

Eigentlich einfache Frage...

Vielen Dank!
 

preflo

Erdapfel
Registriert
14.02.14
Beiträge
2
Hallo zusammen,

nach 4 Stunden googeln in sämtlichen Foren bin ich nun völlig verwirrt in Bezug time capsule in Verbindung eines VDSL50-Anschluss.
Ich benötige daher Eure tips.

Meine Ausgangslage:
Derzeit haben wir einen DSL-Anschluss über TelDat 301 Modem und einem NetGear Router und sind total abgenervt da wir über die Leitung noch nicht mal einen Film ansehen können (über Apple TV). Wir haben uns daher dazu entschlossen auf den VDSL50-Anschluss (nicht Entertain) von der Telekom umstellen zu lassen. Folgende Hardware ist gewünscht:

- Time Capsule 2 TB als W-Lan Router in Wohnzimmer (Lan-Dose 2-fach geht in Hauswirtschaftsraum)
- D-Link Switch in Hauswirtschaftsraum von dem 12 x 2-fach Lan-Dosen im Haus verteilt werden. W-Lan von Hauswirtschaftsraum aus schlecht da Sendeleistung wegen Betondecke eingeschränkt ist.
- Telekom-Anschluss ist auch im Hauswirtschaftsraum
- Unser derzeitiges IP-Telefon Gigaset über W-Lan ist ausreichend

Meine Frage daher:

Welches Modem oder Modem mit Router empfehlt Ihr mir für diese Konfiguration um maximale Bandbreite nutzen zu können und ohne viel "tamtam"? W-Lan ist dabei nicht erforderlich, da dieser in den Hauswirtschaftsraum soll und über Time Capsule gesendet. Bleiben da nur die Speedport x? über?

Freu mich über Eure Rückmeldung
Florian
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Viele Speedports sind Fritzboxen mit anderer Firmware, die meist deutlich weniger kann. Für Euch wäre wohl so etwas wie die 3370 optimal. Gerade an den aktuellen Hacks, die durch die Nachrichten gegangen sind, sieht man den guten Support von AVM. Andere Router haben bekannte Sicherheitslücken groß wie Scheunentore, und die (meist asiatischen) Hersteller scheren sich einen Dreck darum. Klar, die Geräte sind ja schon verkauft. Merkt Euch: Asiaten und Software sind zwei Dinge, die nicht zusammen passen.

Ich gehe auch davon aus, dass der DLINK Switch ein Gigabit Switch ist. Besser ist das.
 

preflo

Erdapfel
Registriert
14.02.14
Beiträge
2
Hallo fchk,
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!
Die Avm 3370 ist mit WLAN, gibts da auch noch die Variante nur mit LAN oder muss ich bei allen neueren Modems das WLAN deaktivieren?
Hatte vor 2 Jahren mit dem Netgear N600 W3800 echt Stress bis ich ihn als Router am Laufen hatte sodass ich mir eigentlich geschworen habe nächstes mal nen speedport zu holen wegen Telekom Support. Wenn du allerdings meinst, mit Fritzbox ist es schneller dann vertrau ich mal.......
Wenn noch andere Erfahrung mit meiner Anforderung haben freu ich mich über jeden Post .....
Schönen Abend noch Flo
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
WLAN wirst Du abschalten müssen - dafür gibts sogar eine extra Taste. Es gibt keine Fritzbox mit VDSL und ohne WLAN.
 

Berglöwe

Alkmene
Registriert
14.02.14
Beiträge
35
Servus AlterEgo,
Speedport mit Router dahinter kann ich dir nicht Empfehlen, besonders bei der Nutzung von VPN IPSec usw..
Sehr gute Erfahrung habe ich aktuell bei einem meiner Kunden mit VDSL in der Kombi FritzBox + TC, logischerweise muss die FB als Modem eingerichtet werden und die TC übernimmt dann die Einwahl.

Yep, diese Kombi habe ich auch im Einsatz, und da meine Fritzbox nicht den 5GHZ Bereich unterstützt, nutze ich hierfür die Time Capsule, funktioniert super...
 

Georg Schallner

Golden Delicious
Registriert
17.01.14
Beiträge
6
Habe auch FritzBoxen im Einsatz. Erfahrungen nur gut!
Hat sich schon mal jemand gefragt, weswegen Apole keinen vernünftigen Router auf den Markt bringt? So einen, mit dem man dann auch IP telefonieren kann wie bei AVM? Das iPhone könnte dann auch als Haustelefon herhalten...
Ich sehe da Potenzial.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Weil es für den globalen Markt zu uninteressant ist. Auch müsstest du dann länderspezifische Versionen rausbringen.
So nimmst du die Modem-HW deines ISP und klemmst deine AirPort Extreme dahinter.

Bei mir läuft auch ein 921v in Kombination mit AirPort Extreme. Den Telekom Router benötige ich wegen des IP- Telefonanschlusses. Den Rest macht die Apple-HW.

Zugegebenermaßen muss ich ab und an die AirPort Extreme durchstarten, weil tatsächlich der Internetzugang manchmal träge wird. So, als wenn die Extreme sich festfrisst.

Danach ist dann aber wieder alles gut.


Sent from my tricorder
 

Georg Schallner

Golden Delicious
Registriert
17.01.14
Beiträge
6
Aber so kann ich das iPhone nicht als Haustelefon nutzen. Mit FritzFon geht das. Nur leider nicht besonders komfortabel.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

F0X1786

Westfälische Tiefblüte
Registriert
29.01.11
Beiträge
1.068
Geht mit jedem Speedport W724V und W921V genauso. ;)