• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kollektiver Photoshop Absturz!

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Hallo Gemeinde,
bei uns in der Firma haben wir seit kurzer Zeit folgendes Problem:

An einigen Rechnern stürzt Photoshop CS, sowie auch CS2 regelmäßig, aber auch unregelmäßig bei den verschiedensten Aktionen ab.

Und zwar bei jedem Rechner immer gleich... zb:

Mac 1 (Mac Pro Intel) CS1 : Unregelmäßig beim Speichern
Mac 2 (Imac G5) CS1 : Unregelmäßig, einfach mal so.....
Mac 3 (Mac Pro Intel) CS1 : Unregelmäßig beim Speichern
Mac 4 (Mac Pro Intel) CS2 : Regelmäßig beim Einfügen von Schrift
(aufGrundeinstellung zurückgesetzt danach keine Probleme mehr)

Mac 5 (Mac Pro Intel) CS1: Das gleich wie bei Mac 4 nur das er da bei der weichen Auswahlkante
abgestürzt ist. Problem behoben, jetzt stürzt er auch manchmal
beim Speichern ab.

Drei andere Pro´s und ein Imac G5 laufen ohne Probleme.

Wie gesagt, haben schon versucht sie auf die Photoshop Grundeinstellungen zurückzusetzen. Fehler bleibt.

Ansonsten hatte ich noch gedacht, daß es mit dem Netzwerk zusammenhängt, doch ich habe meinen Rechner heute mal vom Netz genommen. Gleicher Fehler.

Neuinstalation ist leider nicht möglich, da die ganzen Programme beim Chef liegen und der zur Zeit im Urlaub ist....

Hat jemand ne Idee woran es liegt, oder was wir noch probieren können?

Freundlichen Gruß,
der Hoegfeldt
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Ich hätte auch unbedingt auf das Netzwerk getippt. Hast Du vielleicht in den Speicher-Einstellungen auf ein Netzwerkvolume verwiesen (zB als 2. Arbeitsspeicher)?
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Ne.. ist bei allen nur ein Speicher einngestellt: Startvolume.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
wie viel speicher ist denn immer noch so auf den rechnern drauf? also kurz vorm "absturzvorgang".
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Wir Speichern auch generell alle erstmal auf der Internen Festplatte, zwischendurch dann für´s Backup hat jeder ne eigene Externe Festplatte.
Das mit dem Netzwerk will ich jetzt auch erstmal nicht zu 100% ausschließen, war ein Test von mir heute morgen, mehr nicht. Obwohl, wenn der Rechner nicht mehr dranhängt und trotzdem abstürzt, kann man es doch eigentlich schon fast ausschließen. Denke ich....
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Zum Speicher: Eigentlich genug... Der eine 100 GB, der andere 300 GB, ist verschieden. Die langsamste Möhre (Imac) G5 hat noch 78 GB frei und der hat überhaupt keine Probleme.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
reduzier mal bei einem rechner (am besten bei dem, der regelmäßig abstürzt) die RAM-benutzung herunter und schau, ob das dann immer noch auftritt, wenn nein, dann resete mal den PRAM und setz die RAM-auslastung wieder hoch.
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Du meinst die Speicherbelegung im Photoshop? Steht momentan bei 50 %
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
hmmm... an und für sich normal... schau mal, wie viel RAM aufm rechner frei sind.
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
hmmm... sehr seltsam! dann kann ichs mir momentan auch nicht erklären. tut mir leid! :-[
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Hast Du auch schon die plist von Photoshop gelöscht? Benutzerrechte der einzelnen Rechner repariert? (Die üblichen Verdächtigen halt ;))
 

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Danke erstmal für die Hilfe!
Auf allen Rechnern ist noch 10.4, morgen mal Rechte reparieren...

Gruß
 

Derivat

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
08.02.08
Beiträge
853
vielleicht hilft dir das noch. (auch mal auf den dort angebenen link klicken und durchstöbern)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
So, ich hab jetzt mal die Plist gelöscht und auch die Rechte repariert.

Leider hat das auch keinen Erfolg gebbracht und Derivat´s Link bringt mich leider auch nicht wirklich weiter.
Hat jemand vll. noch ne Idee?
 

Hinduil

Fießers Erstling
Registriert
01.03.06
Beiträge
128
habt ihr zufällig vor kurzem auf leo geswitcht bzw. gerade erst auf 10.5.2? bei uns läuft unter leo auch kaum noch was, deswegen sind wir zurück zu tiger

//Edit: sry, habs überlesen^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoegfeldt

Bismarckapfel
Registriert
27.09.07
Beiträge
76
Nabend.
Wollte nochmal eben über die Lösung unseres "kleinen" PS Problem´s berichten.
Nach längerem hin und her und rumprobieren, war es leider die Holzhammermethode, welche Erfolg hatte.

Habe meinen Rechner plattgemacht und alles neu eingerichtet/ Programme installiert.
Bestimmt nicht die elganteste Lösung, aber seitdem fluppt es.

Bedeutet aber auch, daß wir jeden Mac neu aufsetzen müssen. Naja, watt mut dat mut.
Danke für die rege Anteilnahhme.
Gruß
Hoegfeldt