• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Könnte die Apple-Aktie auf 270 US-Dollar fallen?

dwkk334k

Idared
Registriert
16.11.12
Beiträge
26
Der Kurs von 705$ ist jener Wert den die Börse einem Unternehmen zuschreibt was den Markt komplett dominiert und fast jeden Preis für seine Geräte verlangen kann.
Diese Zeiten sind vorbei, dazu muss man kein Prophet sein. Zumindest die Marke von 700$ wird Apple in absehbarer Zeit nicht mehr durchschreiten.
 

MBSoft

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
23.11.08
Beiträge
718
Heutzutage meint auch echt jeder ein Analyst, Anwalt oder Arzt zu sein.


...na, das mit dem Arzt und Anwalt ist nicht so einfach. Analyst kann hingegen tatsächlich jeder sein, der z.B. eben die Marktsituation und das Umfeld Apples genau.....analysiert. ;) Wenn ich das mal mache, so komme ich zu dem Ergebnis: Als der Kurs seinem Höhepunkt entgegen strebte, galt Apple als beinah einziges Unternehmen mit der Power und Innovation, regelmäßig tolle und marktbeherschende Produkte/Services zu lancieren. Das ist eindeutig Vergangenheit, die Qualität der letzten "Neuerungen" (Siri oder Maps, das wochenlang verzögerte Ausliefern des iMac etc.) liegt hingegen voll auf Konkurrenzniveau...oder gar darunter. Gute Klone der aktuellen Hardware sowohl in Design, als auch in Funktion gibt es reihenweise am Markt. Neue Produkte, wie z.B. das iPad Mini werden mit ungeschickten Kommentaren vermarktet. Die Antwort auf die Frage nach dem hohen Preis des Mini wurde doch ernsthaft mit: "Ja, sehr teuer...haben die Kunden aber beim großen iPad geschluckt und das werden sie beim Mini auch tun" beantwortet. Das erinnert doch an die Peanuts-Rede des Deutsche Bank Chefs.
Das Management ist in heller Aufruhr, äh... Umbruch nennt man das ja wohl. Eine klare Führungsstruktur fehlt. Cook scheint mehr an der Macht seiner Position, als an der Entwicklung neuer Innovationen interessiert.
Gab es alles schon mal bei Apple........

Und ja...tatsächlich könnte der Höhenflug Apples vorbei sein. Nicht nur an der Börse, sondern auch am Markt. Zwar sehe ich nichts wirklich tolles bei der Konkurrenz, aber wenn deren "Nachbauten" die Qualität des Originals erreicht haben und von dort nichts nachwächst, reicht es schon für einen starken Einbruch.
Der Abwärtstrend einer Aktie (und damit auch die Einschätzung eines Unternehmens) verstärkt sich von selbst und ist mühsam umzukehren. Motto: Ist der gute Ruf erst ruiniert....

Im Moment weiß doch keiner von uns, wo Apple hin will. Gibt es noch einmal einen Vorstoß Richtung Profi, sprich MacPro und X-Serve, oder schaffen sie demnächst auch noch das 15" Macbook ab.....
Was kommt nach dem iPad....ein Tablett reißt doch niemanden mehr vom Hocker. Erst kam das iPhone, dann überraschte Apple mit dem iPad....das ist Jahre her. Wo ist die Fortführung der Idee, der Ausbau der Funktionen?

Hoffentlich werden wir positiv überrascht, eine Aktie zu mehr als max. € 350,- würde ich im Moment aber auch nicht kaufen.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Bei der Hardware (iPhone und iPad) sehe ich nicht, dass die Konkurrenz das demnächst so elegant und gut verarbeitet hinkriegt, aber die haben wenigstens mehr als eine Telefongröße, und im Gegensatz zu Android sieht iOS halt auch schon etwas angestaubt aus. Umständlich teilweise in der Bedienung, unflexibel in Bezug auf Pixelauflösung. Will Apple mehr Auflösung, müssen sie verdoppeln, damit sie sich ihren App Markt nicht kaputtmachen, bei Android ist das einfacher...

Ich kann die Qualitäten der Apple Produkte durchaus schätzen, aber der Hype war doch etwas überzogen, die Luxus- Attitüde der Firma mit den überhöhten Preisen ist eher ärgerlich und der Kult der Fanbois nervt. Am Ende ist Apple eine Firma wie andere, die mit der Ergebenheit ihrer Anhänger enorm viel Geld macht.