• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Können die MacBooks über USB booten?

ja. Beim Booten einfach die alt-Taste gedrückt halten

edit: yeah mal wieder eine Antwort unter 1 Minute :D

Echt?? Ich dachte immer, dass das nur über Firewire geht... :-/

die intel kisten können das. ppc war firewire

Bei Windows wars auch immer nur ne Frage des Bios. Wenn der USB-Treiber nämlich erst nach dem Booten geladen wird, ists schlecht. ;-)

ja, aber kann man das auch bei den macbooks umstellen?

die können nämlich nicht mehr mit firewire booten.
und das hätte ich gerne, dann könnte ich meinen firewirestick "protege" weiter benutzen, wenn ich mal einen intel haben sollte.

ja, aber kann man das auch bei den macbooks umstellen?

die können nämlich nicht mehr mit firewire booten.
und das hätte ich gerne, dann könnte ich meinen firewirestick "protege" weiter benutzen, wenn ich mal einen intel haben sollte.

Doch, doch ... die Intels können beides, nur muss das Partitionsschema GUID sein um davon zu starten und nich Apple Partition Map welches zum starten für PPC gebraucht wird. Es gibt auch die Möglichkeit über hin- und herkopieren und formatieren eine partitionierte Festplatte zu erstellen von denen beide Welten starten können, da wäre dann FireWire zu bevorzugen weil nicht jeder PPC von USB startet.

auaaua, viele fremdworte.
hört sich gut an. und wie bekomme ich das hin, mit dem partitionsschema? muss ich das schon vor dem formatieren festlegen? oder kann man das auch hinterher noch ändern?
und vor allem, wo kann man das ändern?

danke schon mal

gruss

jürgen

Das Partitionsschema muss man vor dem Formatieren festlegen. Einfach im Festplattendienstprogramm das Laufwerk auswählen und dann unter Partitionieren->Optionen das gewünschte Schema auswählen (und dann auch neu partitionieren, alle Daten werden gelöscht).

• Like
Reaktionen: fantaboy