• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Knoppix CD booten?

  • Ersteller sailingtom
  • Erstellt am

sailingtom

Gast
Hallo,

Was mache ich falsch?

Ich habe mir aus dem Netz Knoppix heruntergeladen und auf eine DVD gebrannt. Angeblich soll Knoppix bootfähig sein - bei mir funzt das nicht. Wie und Was muss ich Wo für Tasten drücken, damit mein iBook die knoppix-DVD bootet?

'Vielen Dank für zahlreiche Hilfestellungen
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
doofe Frage vielleicht... aber hälst Du beim Starten die C Taste gedrückt, um das Booten vom Laufwerk zu starten?

schönen Gruß

msx
 

sailingtom

Gast
Ja, habe schon gemacht!

Vielleicht sollte ich noch was sagen. Meine Festplatte macht Probleme und der Rechner fährt nicht mehr hoch. Ich wollte nun mit Hilfe von Knoppix meine Daten von der Festplatte auf ein externes Laufwerk sichern!

Auch wenn ich die c-Taste gedrückt halte kommt das blinkende Fragezeichen auf dem Ordner und nichts tut sich.
 

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
Servus,

Knoppix laüft nur auf x86-PCs . Du wirst es also kaum auf deinem iBook zum laufen bringen.

Wenn du eine Linux-Live-CD für den Mac suchst, solltest du die Ubuntu PowePC-Live-CD verwenden.
 

sailingtom

Gast
Hallo habe deinen Rat befolgt - auch diese DVD wird nicht gebootet!

Große Ratlosigkeit!!
 

msx3000

Martini
Registriert
19.05.05
Beiträge
646
dann boote doch mal von der OSX CD/DVD, nur um zu sehen ob das Laufwerk funktioniert.
 

electribus

Gast
Du solltest die CD/DVD auch als "Bootfähiges Medium" brennen.
 

iPoe

Pomme Etrangle
Registriert
07.03.05
Beiträge
910
hallo,
es genügt nicht das .iso auf die CD zu brennen und zu hoffen dass sie bootet - das iso ist nur eine "imagedatei" welche die daten beinhaltet - wenn du das iso im Festplattendienstprogramm als solches angibst und brennst wird es klappen - mit toast gehts noch einfacher, diese applikation ist aber nicht dabei und kostet leider...

iPoe
 

electribus

Gast
Dann nimm lieber gleich "Dragon Burn". Ist billiger, schneller und hat bessere Einstellmöglichkeiten. Toast ist :mad:
 

d4d4

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
07.09.04
Beiträge
442
Hallo!

Also, ich habe mal versucht Ubuntu auf meinem G4 zu Installieren. Dies gelingte mir nicht wie beschrieben mit "CD rein und C drücken" sondern ich musste über Open Firmware gehen. Ich kann für dich (sailingtom), versuchen die live-CD versuchen zu starten. Wenn'de willst kann ich dann die Anleitung zum starten der Ubuntu PowerPC-Live-CD hier posten (das gleiche gilt für die Install-CD).

Mit freundlichen Grüssen
d4d4

PS: sailingtom, die Live-Version von Ubuntu gibt's nur auf CD, nicht auf DVD... o_O
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Bölzebub schrieb:
Servus,

Knoppix laüft nur auf x86-PCs . Du wirst es also kaum auf deinem iBook zum laufen bringen.

Wenn du eine Linux-Live-CD für den Mac suchst, solltest du die Ubuntu PowePC-Live-CD verwenden.
Moin,

auch von Knoppix gibt's ein PPC-Version (wimret letztes Jahr auf dem LinuxTag entstanden): http://debian.tu-bs.de/knoppix/powerPC/ Hab das Teil mal auf meinem iBook gestartet, aber die Unterstützung der GraKa wahr sehr gruselig.

Gruß Stefan