• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

knifflige Frage zu Cydia

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Hi Leute,

Ich habe eine etwas kompliziertere Frage zu Cydia, wo ich im Augenblick ziemlich unsicher bin und keine Antwort weiß.

Ich habe vor einiger Zeit eine Repo geadded um an die dahinter liegenden Packages zu kommen. Eins davon wurde dann auch installiert und läuft bis dato ohne Probleme. Soweit so gut.
Allerdings hat sich eben diese Repo dann geändert (Ersteller hat sie geändert), so dass sie im Grunde nicht mehr exestiert. Ich habe mir dann auch die geänderte/neue Repo geladen und deshalb habe ich jetzt 2 Repos. Von der neuen habe ich auch schon mehrere Packages installiert.
Das Problem ist jetzt folgendes.
Die neue Repo enthält nur neue Packages, alle anderen sind nach wie vor in der alten Repo verstaut. Von Leuten, die sich allerdings nur die neue repo geholt haben, weiß ich, dass in dieser alle Packages enthalten sind. Es wurden also auch die aus der alten Repo übernommen.

Da die alte Repo nicht mehr funktoniert, ich keine Packages mehr laden kann und zu dem Cydia beim starten wegen dieser Repo immer Fehlermeldungen ausspuckt würde ich diese gerne deinstallieren/löschen/entfernen.
Dabei stellen sich mir allerdings ein paar Fragen.

1) Läuft mein Programm, welches ich über diese Repo installiert hatte, nach einer Deinstallation genause, wie bisher?

2) Wie schaffe ich es die vorhandenen Packages in dieser Repo auf die neue zu übertragen, so dass ich diese weiterhin bei Bedarf nutzen kann? Kann ich nach Deinstallation der alten, die neue auch einfach ohne Packageverlusst meinerseits laden und dann erhält sie den vollen Umfang der Packages, oder wie muss ich da vor gehen?

Ich weiß, dass das vll. nicht gerade so einfach zu verstehen ist. Wenn also Fragen bestehen, dann legt los.

Danke schon mal für alle Tipps/Hilfen/Antworten!

grüße hokage
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Kommt schon Jungs...

Irgendein iPhone Experte kann mir hier doch bestimmt helfen.

Please :p
 

Famous182

Boskop
Registriert
30.04.08
Beiträge
207
Hi,

1) Deine installierten Programme sollten danach genauso laufen, du müsstest diese halt nur so einstellen wie vorher.

2) Wenn's geht solltest du mal dein iPhone neu installieren, evtl. mit blackra1n jailbreaken. Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.

Manchmal habe ich auch ganz komische Probleme bei Cydia, eine Neuinstallation ist da meist die Lösung!

Beste Grüße,
Flo
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Danke für die Antwort ;)

Punkt 1 ist mir in dem Fall wichtiger, denn wenn die installierten Programme auch nach entfernen der entsprechenden Quelle noch vorhanden sind, wäre das natürlich gut.
Dann würde ich einfach sowohl doe alte, fehlerhafte, als auch die neue, unvollständige Quelle entfernen und dann die neue einfach neu hinzufügen, in der Hoffnung, dass sie dann vollständig ist haha

Du schreibst jetzt sollte^^

Bist du dir wirklich sicher, oder kann das evtl. jemand bestätigen, denn ich habe keinen Bock 5 Apps später alle neuzuinstallieren -_-'

Also nochmal die Frage xD

Kann ich installierte Cydia Apps immernoch normal nutzen, wenn die entsprechende Quelle entfernt wurde?

Danke dir trotzdem schonmal :p
Möchte mich nur absichern xD

grüße
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
Haha danke :p

Ich erwarte aber nicht, dass andere das Versuchskaninchen für mich spielen ;)

Daher doppelten Dank haha

*edit: Danke Problem gelöst :p

Ich habe einfach die veraltete Quelle manuell entfernt (brauchte noch nichtmal über SSH auf die Cydia.list zugreifen) und die Fehlermeldung am Start ist weg :p

Des weiteren wurden alle Packages, die in dieser Quelle waren automatisch in die neuere übernommen. Somit brauchte ich diese noch nichteinmal neuladen :D

Die Kullern hast dir verdient :p

grüße und ein frohes Fest
 

hokage

Schweizer Glockenapfel
Registriert
01.08.09
Beiträge
1.373
(brauchte noch nichtmal über SSH auf die Cydia.list zugreifen)

Hey danke dir für die Info, aber genau den Beitrag hatte ich schon gelesen :p
Für den Fall, dass das automatische Entfernen in Cydia selber nicht geklappt hätte (hat es aber), wäre ich auch den manuellen Weg gefahren ;)

Danke euch nochmal für die Hilfe und frohe Weihnachten haha. Bei mir beginnt es erst morgen früh am 25ten haha
Im Moment haben wir hier 00:30 :p

grüße und gute Nacht