1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Knickmarkierung in Pages ?

Dieses Thema im Forum "iWork" wurde erstellt von Casali, 28.05.08.

  1. Casali

    Casali Ribston Pepping

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    300
    Guten Abend,

    ich bin gerade dabei mir für Pages einen Briefbogen zu gestalten. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich bei Pages Knick- und Lochermarkierungen einfügen ? Bei Word geht das ja relativ einfach, aber bei Pages habe ich bislang versagt.

    .casali
     
  2. AlanShore

    AlanShore Gast

    Ich habs wie folgt gemacht: Wenn du außerhalb des Blattes in den grauen Bereich klickst und somit den Fokus von dem Lineal nimmst, kannst du darauf durch ein Ziehen anhand des Cursors von dem Lineal auf die Seite runter eine blaue Markierungslinie erstellen. Die habe ich auf die entsprechende Höhe gezogen. Dann habe ich anhand der Formen eine dünne hellgraue Linie an die Stelle der Markierungslinie gesetzt. Damit waren meine Falt- und Lochmarkierungen fertig. Später halt noch die Markierungslinie wieder entfernen.

    Leider habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden, die Eigenschaften der Formen bzw. Lienien wie in Word zu vrändern. Schön wäre es, wenn man nachträglich noch die Position durch mm-Angaben verändern könnte. Wie das geht, weiß ich aber ned. Aber ich hab iWork auch erst seit gestern :)

    Alle Maße für den Standardbrief findest du btw. gut erklärt unter http://www.wintotal.de/Artikel/dinbrief/dinbrief.php Daher hab ich die ganzen Maße für meine Briefvorlage genommen.

    Hoffe, das konnte dir ein wenig helfen...
     
  3. Casali

    Casali Ribston Pepping

    Dabei seit:
    10.03.06
    Beiträge:
    300
    Okay, ich hab jetzt die Lösung gefunden:

    Wenn man auf "Informationen" klickt, dann öffnet sich ja diese Werkzeugpalette mit "Dokument", "Layout", "Umbruch", usw...

    Man klickt auf die erstellte Linie und geht dann in der Werkzeugpalette auf "Maße".
    Dort kann man dann die Position der Linie auf der X-/Y-Achse einstellen und damit auch die Größe.

    Aber danke für den Hinweis :)


    Edit:

    Ich habe nun Screenshots für die drei Linien gemacht (einfach eine Linie einfügen und dann unter "Maße" folgender Maßen ändern):
     

    Anhänge:

    #3 Casali, 28.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.08
    Kwoth gefällt das.
  4. AlanShore

    AlanShore Gast

    Jawoll, genau das habe ich gesucht! Supi, so kann ich die Trennlinien noch exakter anlegen. :)
     

Diese Seite empfehlen