• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Knickmarkierung in Pages ?

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Guten Abend,

ich bin gerade dabei mir für Pages einen Briefbogen zu gestalten. Nun zu meiner Frage: Wie kann ich bei Pages Knick- und Lochermarkierungen einfügen ? Bei Word geht das ja relativ einfach, aber bei Pages habe ich bislang versagt.

.casali
 

AlanShore

Gast
Ich habs wie folgt gemacht: Wenn du außerhalb des Blattes in den grauen Bereich klickst und somit den Fokus von dem Lineal nimmst, kannst du darauf durch ein Ziehen anhand des Cursors von dem Lineal auf die Seite runter eine blaue Markierungslinie erstellen. Die habe ich auf die entsprechende Höhe gezogen. Dann habe ich anhand der Formen eine dünne hellgraue Linie an die Stelle der Markierungslinie gesetzt. Damit waren meine Falt- und Lochmarkierungen fertig. Später halt noch die Markierungslinie wieder entfernen.

Leider habe ich allerdings keine Möglichkeit gefunden, die Eigenschaften der Formen bzw. Lienien wie in Word zu vrändern. Schön wäre es, wenn man nachträglich noch die Position durch mm-Angaben verändern könnte. Wie das geht, weiß ich aber ned. Aber ich hab iWork auch erst seit gestern :)

Alle Maße für den Standardbrief findest du btw. gut erklärt unter http://www.wintotal.de/Artikel/dinbrief/dinbrief.php Daher hab ich die ganzen Maße für meine Briefvorlage genommen.

Hoffe, das konnte dir ein wenig helfen...
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
Okay, ich hab jetzt die Lösung gefunden:

Wenn man auf "Informationen" klickt, dann öffnet sich ja diese Werkzeugpalette mit "Dokument", "Layout", "Umbruch", usw...

Man klickt auf die erstellte Linie und geht dann in der Werkzeugpalette auf "Maße".
Dort kann man dann die Position der Linie auf der X-/Y-Achse einstellen und damit auch die Größe.

Aber danke für den Hinweis :)


Edit:

Ich habe nun Screenshots für die drei Linien gemacht (einfach eine Linie einfügen und dann unter "Maße" folgender Maßen ändern):
 

Anhänge

  • Linie 1.png
    Linie 1.png
    34,8 KB · Aufrufe: 766
  • Linie 2.png
    Linie 2.png
    35 KB · Aufrufe: 668
  • Linie 3.png
    Linie 3.png
    34,6 KB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kostol4ny und Kwoth

AlanShore

Gast
Jawoll, genau das habe ich gesucht! Supi, so kann ich die Trennlinien noch exakter anlegen. :)