• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Knapp die Hälfte der iPad-Käufer wollen Notebook-Ersatz

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Ich bleibe beim 15" MBP. Den Gedanken "Macbookersatz" find ich äußerst .... Wer sich einen Laptop kauft, nur um damit Filme zu schauen, zu Surfen oder Musik zu hören, kauft sich kein MacbookPro. Es ist wohl eher ein Netbook-Ersatz. Kostet das selbe..sieht aber schöner aus und hat auch noch viel weniger Speicherplatz..wow. Ist ja wirklich nur fürs Nötigste und paar Miniaufgaben geeignet. Aber 500 Euro + für so nen zusätzlichen Komfort.. ich weiß nich. Da müsst ichs schon ziemlich dicke haben.

Mein MBP steht auch meist auf dem Schreibtisch.. meist auf meinen.. dann mal wo anders.. in der Hochschule.. bei meinen Eltern. Überall wo ich meine Leistung brauche, ist sie da. Bei einigen hier klingts, als wenn sich ein Laptop nur lohnt, wenn ich jeden Tag damit rausgehe..
 

iDoSe

Roter Delicious
Registriert
29.04.10
Beiträge
90
Zum reinen surfen und Apps benutzen ist das iPad sicher eine echt feine Sache, aber wirklich als Mobil würde ich es jetzt auch nicht bezeichnen.
Man brauch genauso wie fürs MacBook auch eine Tasche um es zu transportieren und somit kann man genauso gut sein MBP mitnehmen..
Des weiteren kommt es vom Funktionsumfang nicht annähernd an das MBP heran!
Im Endeffekt muss es jeder selber wissen ob es für einen von nutzen ist oder nicht.
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
Ein iPad ist ein wunderbarer Laptopersatz, aber eben kein Macersatz. Wer einen Desktoprechner und ein iPad hat, der braucht für unterwegs i.d.R. nicht noch einen Laptop. Es sei denn man muss unterwegs mit 'dicken' Programmen arbeiten, aber für die meisten wird das iPad für unterwegs voll und ganz ausreichend sein.

Also das das Ding ein Laptop Ersatz ist glaub ich erst wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.
Das ist ein iFun und nix anderes. Schon mal versucht effektiv etwas zu tippen auf dem iPad? Schon mal versucht kleinere Notfallarbeiten auf einem entfernten Server aus zu führen? Selbst Terminal fürs iPhone reicht gerade mal um die aller nötigsten Sachen zu erledigen.
Ich gehe mal davon aus das man, ebenso wie beim iPhone, weder Daten auf dem iPad speichern oder per Upload im Safari hochladen kann.

Das Ding ist nur für Fun und ersetzt niemals ernsthaft ein Netbook geschweige denn ein Laptop!
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
@light da magst Du recht haben, aber überlege jetzt einmal auf wieviele Personen diese Anforderungen an ein mobiles Gerät zutreffen. Ich (als Maschinenbauer) benötige unterwegs kein Terminal, CAD ist i.d.R. nur am Schreibtisch sinnvoll (= Desktop), ein paar Papers kann ich mit dem iPad lesen und zum surfen und Notizen machen reicht es auch…
 

macprobie

Idared
Registriert
04.02.09
Beiträge
28
Ich habe seit 12 Tagen mein iPad und bin jetzt schon der Meinung, das es langfristig mein Macbook ersetzen wird. Da ich zu hause nicht wirklich große Dinge arbeiten muß, reicht das Ipad zu 90% aus. Wie gesagt das Macbook wird wenn es seinen Dienst getan hat durch einen iMac ersetzt für die arbeiten die ich mit dem iPad nicht erledigen kann.

PS: Das ipad ist so bequem und genial zu bedienen, das es einfach nur Spaß macht für die Dinge wie surfen, mailen, video, music usw. Wenn nun noch der Appstore fürs iPad öffnet wird das erst noch ein richtiger Spaß
 

light

Boskop
Registriert
12.06.08
Beiträge
207
@.holger: Da geb ich Dir vollkommen recht, unumstritten. Aber das bestärkt doch nur meine Aussage "iFun" und Ende.
Zum Spaß haben ist das Teil genial, wenn auch für meinen Geschmack, etwas zu teuer.
E-Mails lesen, Nachrichten gucken, Börsenticker oder hin und wieder mal ein Spielchen da bin ich absolut auf Deiner Seite. Aber niemals als Laptop Erstatz.
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
das aktuelle ipad ist wirklich noch kein vollwertiger Laptop, aber ich denke das könnte sich in 2-3 Jahren ändern. Es werden immer mehr Funktionen dazu kommen, gleichzeitig wird die Hardware leistungsfähiger werden.

Ich könnte mir daher gut vorstellen, dass in einigen Jahren leichte, handliche Tablet-PCs viele der Notebooks ersetzen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

kelrin

Lambertine
Registriert
19.03.04
Beiträge
698
kommt halt drauf an, was man damit macht. bei uns zuhause ist mein imac im wohnzimmer "ständig" von der familie umlagert, die "mal eben ins netz" will. dafür war die anschaffung eines macbooks überlegt worden. stattdessen wird's jetzt wohl ein ipad geben.
 

sausehuhn

Lambertine
Registriert
23.07.07
Beiträge
693
Ich kenne genug Leute, die mit ihrem Rechner nichts anderes machen, als Office-Arbeiten, im Netz zu surfen, sich die Bilder von der Digitalkamera anzuschauen und Filme zu gucken.

Und dafür reicht das iPad doch vollkommen aus. Es gibt genug Leute, die grundlegende Prinzipien eines Betriebssystems nicht verstehen (Nach dem Motto "Ich schließe den Browser, also habe ich jetzt das Internet geschlossen" – wenn man denn weiß, was ein Browser überhaupt ist!) und die es auch nicht verstehen müssen für ihre Einsatzgebiete. Käme das iPad mit Integriertem SD-Slot, USB-Port und gäb es ein paar weitere Kleinigkeiten, mit denen man das iPad alltagstauglicher machen könnte (via USB direkt drucken, Plug-and-Play-CD/DVD-Laufwerk usw.), dann würde das Gerät sicherlich noch mehr Menschen ansprechen.

Jeder, der mal einer anderen Person via Telefon erklären musste, wie er die-und-die Datei öffne oder das-und-das einstellen könne, weiß wie unübersichtlich ein vollwertiges Betriebssystem für den Laien ist.

Für mich käme ein iPad nie in Frage, ich würde es mir wenn überhaupt wirklich nur als Spielzeug anschaffen, aber für viele andere reicht es alle mal, ist selbsterklärender, macht mehr Spaß und bietet einen ganz anderen Umgang mit Dateien (Wenn ich etwas schreiben will, öffne ich halt einfach die iWork-App und die Dateien sind da, wo sie sein sollen, nämlich quasi "in" der App. Ich suche mich nicht erst durch Dateiordner und mülle ggf. mein System zu). Außerdem wiegt es weniger und ist auch noch einmal eine Ecke kleiner und portabler als ein vollwertiger Laptop.

Darum kann ich verstehen, wenn sich manch einer nicht mit einem kompletten Betriebssystem rumschlagen will, weil er doch den Computer nur für ein paar wenige "einfache" Dinge braucht.
 

Matico

Jerseymac
Registriert
28.12.06
Beiträge
455
es ist ein ersatz für leute die noch einen "echten" stationären rechner haben. weil genau diese leute eben an dem mobilen gerät meist nicht mehr tun als surfen, mailen und medien konsumieren. bei diesen leuten wird (auch in meinem bekanntenkreis) getauscht und ersetzt.

wer "nur" ein notebook besitzt wird nicht tauschen können bzw. wollen.

so einfach ist das für mich. und wer meint das ipad sei nur ein teures netbook sollte erst einmal ausgiebig testen. der vergleich ist quatsch. erinnert mich an "das iphone ist zu teuer weil es keine X megapixel kamera hat" :)
 

speedlimiter

Reinette Coulon
Registriert
28.06.09
Beiträge
936
Also das das Ding ein Laptop Ersatz ist glaub ich erst wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen.
Das ist ein iFun und nix anderes. Schon mal versucht effektiv etwas zu tippen auf dem iPad? Schon mal versucht kleinere Notfallarbeiten auf einem entfernten Server aus zu führen? Selbst Terminal fürs iPhone reicht gerade mal um die aller nötigsten Sachen zu erledigen.
Ich gehe mal davon aus das man, ebenso wie beim iPhone, weder Daten auf dem iPad speichern oder per Upload im Safari hochladen kann.

Das Ding ist nur für Fun und ersetzt niemals ernsthaft ein Netbook geschweige denn ein Laptop!

Wieder mal ein Beispiel in dem nur seine eigenen Bedürfnisse gesehen werden in Bezug auf das, was ein Notebook haben muss bzw. zu leisten im Stande sein muss. Ein Großteil der Nutzer hat keinen solchen Anwendungsbereich, wie du ihn beschreibst. Es geht lediglich ums Konsumieren, sei es WWW, Mail, IM oder Medien wie Audio, Video, Bilder etc.

Was also den Umfang/ die Bandbreite bei diesen Anwendungen angeht, steht das iPad einem Notebook in nichts nach. Stellt sich für den so eingestellten User nur noch die Frage, ob er diese Sachen mit einem Notebook wesentlich besser erleben kann, dass er bereit ist, mehr geld in die Hand zu nehmen. Aber diese Frage stellt sich nicht nur bei iPad->Notebook sondern auch bei Notebook->Desktop.

Ich selbst arbeite im IT-Support und verwende für meine Bereitschaften bzw. um mal schnell jemanden zu helfen das iPad. Ob Server fernsteuern, Terminal etc. , alles geht genauso schnell, wie auf meinem Macbook. Man muss sich zugegebenermaßen erst dahingehend umstellen, dass das was man dort in der Ferne bedient, nicht für die Fingerbedienung ausgelegt ist und dementsprechend anders agieren.

Die Bildschirmtastatur steht nach kurzer Eingewöhnung einer normalen Tastatur in nichts nach. Auch längere Texte tippe ich mittlerweile nur noch auf dem iPad. Haptisches Feedback brauche ich nicht, selbst der kurze Anschlag einer Macbook Tastatur ist für mich zu lang. Wenn ich dort eine Taste drücke und sie nicht richtig durchgedrückt habe, muss ich korrigieren. Auf dem iPad ist der Finger auf dem Screen oder nicht. Dementsprechend höre ich ein Feedback oder nicht.

Dies repräsentiert meine Sicht und ich weiß, dass es auch Menschen gibt, die damit nicht klarkommen würden. Aber ich sehe das nicht als gesetzt und basta. Stellt doch nicht immer in Frage, dass es Leute gibt, für die so ein Gerät genau in das Nutzungsschema passt, was für euch undenkbar ist.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Das iPad ist ein Gimmick, ein Zwischenlösung aber doch kein Ersatz für einen vollwertigen Computer in Form eines Notebooks, mein Gott was ein Quatsch.
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ich (als Maschinenbauer) benötige unterwegs kein Terminal, CAD ist i.d.R. nur am Schreibtisch sinnvoll (= Desktop), ein paar Papers kann ich mit dem iPad lesen und zum surfen und Notizen machen reicht es auch…
das sehe ich auch so. als netzwerker, admin, web-programmierer oder ähnlichem biste mit dem ipad dann allerdings schnell am ende. das gleiche gilt für präsentationen, denn an nen beamer bekomme ich das ding ja nicht, oder?
 

mceuskadi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
28.06.08
Beiträge
104
Das dem gemeinen Power-User das iPad nicht reicht ist klar. Aber wenn ich mir das Computer (Laptop) Verhalten meiner Freunde / Familie ansehe, dann besteht das aus Surfen, Chatten, Facebook, Email und Musik. Warum sollte hier ein iPad nicht reichen? Es ist einfacher zu bedienen als ein Netbook und preiswerter als ein Laptop.
 

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
das aktuelle ipad ist wirklich noch kein vollwertiger Laptop, aber ich denke das könnte sich in 2-3 Jahren ändern. Es werden immer mehr Funktionen dazu kommen, gleichzeitig wird die Hardware leistungsfähiger werden.

Ich glaube das iPad hat gar nicht den Anspruch den Laptop an sich ersetzen zu können. Es ist ein Gerät das hauptsächlich zum Konsumieren von Medien ausgelegt ist und nicht (wie ein Laptop/Tower) zum schaffen von Medien. Alles andere würde dazu führen das die Bedienfreundlichkeit des Gerätes leidet.
 

McFly68

Ribston Pepping
Registriert
14.01.08
Beiträge
298
Lest doch mal den Artikel genau. Apple selber sieht das iPad nicht als Laptop-Ersatz und es ist hier von 44% der Anwender die Rede. Ich kann mir gut vorstellen, dass heutzutage 44% aller Laptop-/Netbook-Anwender mit ihren Geräten genau das machen was mit einem iPad auch möglich ist.

Von den anderen 56% die mit ihren Geräten mehr anstellen ist ja hier gar nicht die Rede.

Gehen wir doch mal von der anderen Seite heran. Wer vor der iPad-Zeit ein mobiles Gerät für die Basisfunktionalitäten Video/Mail/Internet/Fotos/usw. benötigte, musste zu einem Netbook oder Laptop greifen. Für genau diese Klientel gibt es jetzt eine Alternative und somit entsteht die Kannibalisierung. Der Rest wird sich weiterhin einen Laptop kaufen.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Bei mir stellt sich die Frage ob ich mein Powerbook durch ein MacBook Pro 13" ersetze oder durch ein iPad.

Das ist dann gleichzeitig die Frage: Muss ich noch mobil arbeiten oder genügt es mir Internet und Dokumente mobil verfügbar zu haben?

Und selbst wenn ich am Powerbook (und somit evtl auch mit einem zukünftigem MacBook) mobil arbeite, dann sitze ich in der Regel in einem Computerraum in der Uni. Das Powerbook benutze ich da nur, weil OSX drauf ist. Ich könnte, von Windows abgesehen, genausogut an einem der PCs dort arbeiten.
Und wenn ich in anderthalb Jahren mit der Uni fertig bin und irgendwo arbeite, dann ist es eher unwahrscheinlich, dass ich dort mein MacBook weiter benutzen könnte. Firmen die ihre Software und Kundendaten von ihren Angestellten auf deren Privatlaptops rumschleppen lassen sind sicher nicht sonderlich häufig. Somit wäre ein MacBook auch keine Anschaffung für die Zukunft, das Leben nach der Uni.

Was ich tatsächlich mobil brauche sind z.Zt. meine Uni Unterlagen und das sind fast ausschliesslich PDF Dateien. Selbst meine eigenen Arbeiten sind PDF, da ich LaTex nutze.

In der Gesamtheit aller möglichen Aufgaben kann ein iPad ein Laptop nicht ersetzen. Auf die persönlichen Belange jedoch gesehen geht das sehr wohl.